• 16.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:31

Danke für die Infos.

Etwas dem RC1 Release der aquasuite wird das SDK veröffentlicht.
Wann wird das ungefähr sein?

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:00

Warscheinlich gegen ende des Jahres. Je nach dem wie viele Bugs und Probleme es noch gibt. Dazu können Wir noch kein Datum nennen. Es kann aber auch sein, das es Januar wird.

aquasuite 2012

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:58

Hinweis: die aquasuite 2012 kann nur mit dem aquaero 5 verwendet werden. Verwenden Sie für andere Geräte bitte die aquasuite 4.72.00.


Moin
heißt das ,das man die software absolut nicht für das Aquadukt 720 XT einsetzen kann ????

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:32

für die mk4 aquaducte (die bald ausgeliefert werden) schon. Für die älteren aquaducte musst du die aquasuite 4.xx nutzen.

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:04

besten dank

Brillenmacher

unregistriert

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:32

@ CursOn: Besten Dank! Eine sehr gute Beschreibung!

Moin!

Ich hab da mal ne Frage: Wie warm dürfen denn die Lüfter überhaupt werden? Also wenn man mal den Aussagen von der Aquasuite 2012 - Beta 8 mal Glauben schenken darf. Ich weiß ja nicht, in wieweit diese Angaben der Realität entsprechen (ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen).

EDIT:
Kann man die Temperatur auf irgendeine Art und Weise beeinflussen? Wenn ja, wie? Volt runterschrauben? Bringt der Lüfter dann noch die Leistung, die ich erwarte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brillenmacher« (26. Oktober 2011, 16:34)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:40

@Brillenmacher
Von welchen Temperaturen redest du den genau? Von den Endstufentemperaturen? Die gehen wenn ich mich richtig erinne irgend wo bei 90°C in einen Schutzfunktion schalten die Lüfter auf 100% Leistung (was weniger Hitzeentwicklung in der Endstufe zur Folge hat) und wenn das nicht reicht schalten sie die Endstufe aus.

Wenn du wirklich von Temperaturen von Lüftern redest? Wie und wo willst du da die Temp genau messen. Lüffter ansich werden für gewöhnlich nie zu heiß, die kühlen sich ja quasi selber.

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:53

Beta 9 + Firmware ist nun Online. Changelog + Infos sind auf der ersten Seite zu finden.
Achtung: in der 1017 Firmware ist ein Bug der es unmöglich macht datenquellen für die Logdaten auszuwählen.
Alternativ auf die Firmware 1018 warten. Wir werden so schnell wie möglich ein Fix veröffentlichen.

Freitag, 28. Oktober 2011, 08:41

In der Beta 9 ist nun die Aktuelle Firmware 1018 integriert.
Es wurde ein Fehler beseitigt der das auswählen von Logdaten am Gerät unmöglich macht.
-> die aquasuite muss also noch einmal neu runtergeladen und drüberinstalliert werden.

Übersichtsseite und Lüfter über PA

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:52

Warum kann ich mir in der Übersichtsseite nicht den Lüfter anzeigen lassen der per PA2 Ultra an Port 5 hängt?

RE: Übersichtsseite und Lüfter über PA

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:31

Warum kann ich mir in der Übersichtsseite nicht den Lüfter anzeigen lassen der per PA2 Ultra an Port 5 hängt?


auf dem PA die neuste firmware drauf? die ID korrekt eingestellt?

Samstag, 29. Oktober 2011, 18:18

Vielen Dank für das Verbessern des Kurvenreglers, nun sind alle meine Regelungs"probleme" behoben :)

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:19

Von mir auch noch mal vielen Dank, dass ihr meine Anregung mit der Hysterese für die Kurvenregler aufgenommen habt. Ich freu mich immer, wenn ich sehe dass bei euch die Tester auch gehört werden. Tester zu sein bedeutet oft viel Frust, da ist so ein Erfolgserlebnis doppelt schön.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:47

So ich hätt mal wieder was ;)
Ich möchte gerne einen AE5 Ausgang mit 2 Reglern steuern. Folgendes Szenario: Mein HDD Lüfter ist auch gleichzeit der Lüfter für das AE5. Im Moment lasse ich diesen Lüfter ab 35 C im HDD Käfig drehen. Nun möchte ich aber auch, dass sich dieser Lüfter dreht wenn die Temperatur am AE zB. auf 50C steigt und der HDD Käfig aber noch Kühl genug ist (unter 35C)
Im Prinzip denk ich mir, müsste ich auf der Regelungsseite einfach nur 2 Regler erstellen und dort jeweils den Lüfter einbinden. Das Problem ist aber eben, dass ich diesen nur einem Regler zuweisen kann.

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:05

Nimm doch einfach nen virtuellen sensor und lass den Maximalwert ausgeben. Wozu brauchst du da extra regler?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:49

Weil ich komplett verschiedene Temperaturzonen habe. Wenn ich den virtuellen max Wert hernehme,müsste ich den Regler auf 60C justieren (das will ich ja an den AE endstufen max). Sprich der Temperaturwert des Festplattenkäfigs wird mehr oder weniger vollständig ignoriert und ausserdem wird schlecht belüftet, da meine Endstufen am AE selten 60C haben. Im Prinzip brauch ich das feature nicht, aber ich finde es wäre ne feine Funktion um das AE zu erweitern, eben wie der Kurvenregler mit individuellen Startpunkt den ich vorgeschlagen hab ;)

Sonntag, 30. Oktober 2011, 01:34

Der individuelle Startpunkt mag von Dir sein, aber dass der Kurvenregler ne Hysterese braucht, hab immer noch ich zuerst gesagt. Du willst also wenn ich das richtig verstanden habe einen Lüfter anstatt auf das Maximum zweier Temperaturen auf das Maximum zweier Regler steuern? So wie du beim AE4 einem Lüfter zwei Sensoren zuweisen konntest willst du jetzt einem Lüfter zwei Regler zuordnen und einem Regler mehrere Sensoren? Tja, da könntest du über einen Nachteil des AE5 gegenüber dem AE4 gestolpert sein, nämlich der Tatsache dass die Grenzwerte nicht mehr den Sensoren sondern den Reglern zugeordnet werden. Dadurch tritt das Problem doch auf, oder seh ich das falsch?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 30. Oktober 2011, 10:06

Also ich hätte ja gerne noch eine 2. Firmware die man auf das PA spielen kann damit dann das PA als Pumpe und NUR als Pumpensteuerung angezeigt wird.

Eine D5 als Lüfter zu betreiben finde ich noch nicht Optimal.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

RE: RE: Übersichtsseite und Lüfter über PA

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:05

ja den einstellen kann ich ja über die AquaSuite nu nicht auf dern Übersichtsseite anzeigen lassen
Warum kann ich mir in der Übersichtsseite nicht den Lüfter anzeigen lassen der per PA2 Ultra an Port 5 hängt?


auf dem PA die neuste firmware drauf? die ID korrekt eingestellt?

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:53

...damit dann das PA als Pumpe und NUR als Pumpensteuerung angezeigt wird.
Keine schlechte Idee. Allerdings würd ich's anders machen: Wie wär's wenn man ermöglichen würde dem AE5 direkt zu sagen "das ist ein Lüfter, jenes ist eine Pumpe,das dort ist ein Durchflusssensor" (gibt ja welche die an Lüfteranschlüsse passen) und zwar für JEDEN Lüfteranschluss? Auf die Weise könnte man neue Funktionen ins Spiel bringen wie z.B. dass bei einer Pumpe die "Drehzahl" nicht in RPM sondern in Litern/H angezeigt wird. Eventuell wären auch neue Überwachungsfunktionen möglich, bspw. eine Ersatzpumpe einschalten wenn eine ausfällt oder ein Entlüftungsprogramm, nur um mal die ersten zwei Ideen von meinem Stack zu poppen... Vielleicht gibt's ja irgendwann auch mal Drucksensoren (nein ich plan da bisher noch nichts... oder... warte mal... NEIN!!! KUSCH!!! PFUI!!!) :D
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.