• 24.04.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 10. Juni 2011, 15:17

es scheint du raumverbessernde massnahmen UNGLAUBLICH viel mehr möglich - wens weiter interessiert http://www.hifi-forum.de/index.php?actio…3773&postID=1#1 dann mussi net alles doppelt schreiben ;)

Freitag, 10. Juni 2011, 15:45

Hier eine Erklärung wieso das GHP Prinzip überhaupt funktioniert.
Das ganze ist aber nur sinnvoll wenn man einen kleinen Subwoofer haben möchte und hat wiederum den Nachteil das die Masse der Membar/Schwingspule den Sub zum hüpfen bringen können (Gehäuse ist ja klein und leicht).
Diese Bewegungsenergie wird natürlich nicht in Schall umgewandelt und geht verloren.

Das ganze findet aber auch Anwendung bei StandLS wo das Gehäuse einfach zu groß werden würde, einfach ein zu kleines Gehäuse bauen, den Kondensator davor (wenn es sein muss eine Frequenzgangentzerrung) und schon haste einen schönen kleinen absolut tief spielenden StandLS.

Guck dir mal den erwähnten Macro Cube an, der basiert auf dem Prinzip ;)

Freitag, 10. Juni 2011, 16:03

etwas offtopic, aber kurze frage: brummt den a-5vl etwas ? einfach mal einschalten, lautstärke auf 0 (kein mute) und mitm ohr drangehen....

edit: du hast doch nen tapeout ? ;) da kannst du doch den sub dranhängen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brighter death now« (10. Juni 2011, 16:05)

Freitag, 10. Juni 2011, 20:45

sub am tapeout? das mir neu ;) hast infos?
und ja jetzt wo du es sagst der verstärker summt minimal also das gerät nihct der sound ;) wenn man sein ohr drauflegt fast nicht zu hören aber er summt - egal aus mehr wie 5cm direkt nicht festzustellen - also zu vernachlssigen ich denke wenn er erstmal im rack steht dann ist ruhe ;) - ist übrigens ein wirklich suüer verstärker - traumhaft verarbeitet hat nen super wandler drin , optik und koax leistung satt 2 trafos superslim tollen klang - pur echt ich mag des ding ;) haptik und optik sind wie die alten marantz verstärker sehr edel - nur die fernbedienung is totaler müll plastik 50.000 knöpfe kannst aber nur 3 nutzen ;) (es sei denn du hast den passenden onkyo cd player bzw. onkyo ipod dock und so)
.
so bin grad am testen also TV interner mediaplayer (optisch), Onkyo CD player (Koax) und Laptop (per HDMI über den TV und dann per optik) am Onkyo - jetzt klingt alles identisch - heist also die quellen sind gut und gleichwertig. somit ist die zweite hürde genommen (hp beats audio per klinke "urgs" war echt ne katastrophe dagegen)
bleibt trotzdem die frage nahc nem guten sub - welcher der aktiven chrono subs geht den am tiefsten und passt zu den 509.2? wie erwähnt hats mir der yamaha angetan... ist das trotzdem gut oder ist es besser nen canton sub passender serie zu kaufen? ich kann leider nirgendswo einen fnden zum testen - der billig AS 2015 SC allerdings macht mir etwas Angst - der ist echt totaler schrott...
EDIT: Btw grad festgestellt wenn die AMD6770 in standby aulso bild aus wegen stromsparen geht dann IST DER SOUND AUCH WEG ... was ein mist...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (10. Juni 2011, 21:50)

Freitag, 10. Juni 2011, 21:49

tape-out gibt die aktuelle quelle aus - sprich "als würde man das signal durchschleifen". an tape-out solltest du theoretisch (wenn nicht irgendwelche filter tiefe/hohe frequenzen ausschnippeln) auch deinen sub anschliessen können - bei meinem alten selbstbausub( an ner mivoc am80mod) und verstärker hat dies problemlos geklappt. einfach mal testen, ymmv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brighter death now« (10. Juni 2011, 21:50)

Freitag, 10. Juni 2011, 21:51

und des ist besser als high level input? beim low level sollte genauso die frequenzweiche mit benutzt werden ?

Samstag, 11. Juni 2011, 00:27

am subwoofer sollte nen drehregler für die crossoverfrequenz sein - dort kannst du dann einstellen, bis wieviel hz der subwoofer spielt.

mhhh. tendenziell würde ich den cinch-eingang vorziehen. er sollte das signal "1:1" durchreichen, während du beim highlevel-eingang im blödsten fall die charakteristik des verstärkers (a5vl) in das audiosignal miteinbeziehst. highlevel solltest du eher als absolute notfalllösung sehen.

ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt :)

http://www.de.onkyo.com/downloads/1/1/7/…_6bb5de4e40.pdf --> seite 19

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe

das signal sollte möglichst unverfälscht am sub ankommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brighter death now« (11. Juni 2011, 02:02)

Samstag, 11. Juni 2011, 01:32

naja ich werds denn testen sobald ich die cantons testhören konnte bzw . den yamaha und einen der cantons zuuhause testen kann
charakteristik der a5vl? ich finde der klingt an sich schon prima - ich hatte 2 andere amps hier zum testen - des war nicht so die erlösung - der a5vl ist irgendwie einfach rein ehrlich pur klar genau abtrennend nicht irgendwas anhebend wummernd fiepend oder so ... die andern beiden waren entweder zu hoch oder zu tief irgendwie
.
EDIT: Sag mal wenn ich den sub per tapeout anschliesse - dann bleibt der doch immer gleich laut?! oder sehr da was falsch? der tapeout regelt doch nciht mit der verstärker lautstärke?!=?
mal nachgelesen das is quark übern tapeout - da is immer volle lautstärke drauf... das bringt nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (11. Juni 2011, 01:56)

Samstag, 11. Juni 2011, 02:03

immer gleich laut? eher nicht, sondern in abhängigkeit vom eingangssignal.

*edit:hast recht, mein fehler :) ist spät, liegt daran, das ich über das ausgebende gerät regele. sry für die verwirrung. dann doch über highlevel :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brighter death now« (11. Juni 2011, 02:05)

Samstag, 11. Juni 2011, 02:23

ich hab ALLES digital am verstärker angeschlossen - ich kann zwar die lautstärke des lappis auf beim hdmi regeln aber das das einzige - TV , CDplayer, Mediaplayer im TV usw. alles regelt sich über die lautstärke vom amp - der lappi steht auch immer auf volles programm...
ja high level is wohl die einzige chance - jetzt nur die frage welcher sub dazu passt ...

Samstag, 11. Juni 2011, 09:34

Den CD Player digital anzuschließen halte ich für nicht so clever.
Das ist deine vermutlich best-klingendste Quelle, die schließt man eigentlich immer analog an.
Was den Sub angeht wie gesagt Canton Sub 6 und aufwärts.
Ich persönlich finde die klingen extrem geil.
Lass mal den 2015 aus deinen Gedanken raus das ist einfach Spielzeug, so was hat jeder Hersteller (muss).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

powerslide

unregistriert

Samstag, 11. Juni 2011, 14:03

wieso schliesst man eine digitale quelle immer analog an?

das würde mich mal interessieren.. oder bist du der meinung, dass der DAC vom CD player besser ist als woanders?

Samstag, 11. Juni 2011, 14:55

Jep genau deswegen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 11. Juni 2011, 15:39

im CD player so weit ich weis ein Wolfson Wandler und im Amp nen Burr Brown - die sind beide definitv besser als Standard
welcher davon besser gefällt hängt von der charakteritik ab oder?
ich werds später testen was mit besser gefällt *g*

Samstag, 11. Juni 2011, 16:40

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es sich in deinen Ohren wahrscheinlich erstmal etwas kraftlos anhören wird, wenn du auf analog wechselst.
Das ist nen blödes Phänomen, aber mit der Zeit wirst du vermutlich feststellen, dass es sich analog einfach besser anhört.
Ich habe nen Yamaha RX-V3900 als AVR und habe selbst meinen "popeligen" Yamaha CDX-397 analog angeschlossen.
Klingt einfach super so.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 11. Juni 2011, 16:48

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es sich in deinen Ohren wahrscheinlich erstmal etwas kraftlos anhören wird, wenn du auf analog wechselst.
Das ist nen blödes Phänomen, aber mit der Zeit wirst du vermutlich feststellen, dass es sich analog einfach besser anhört.
Ich habe nen Yamaha RX-V3900 als AVR und habe selbst meinen "popeligen" Yamaha CDX-397 analog angeschlossen.
Klingt einfach super so.


das bedeutet dann aber eher das der d/a wandler in dem avr scheisse ist wenn selbst der in einem günstigen cd spieler besser ist ;)

Samstag, 11. Juni 2011, 17:17

Würde ich bezweifeln, dass im RX-V3900 Schrottwandler drin sind...
Ich kenne mich mit der Elektronik zu wenig aus um Gründe dafür nennen zu können, warum es mir analog besser gefällt.
Aber ich vermute, dass in nem CD Player nicht nur gewandelt, sondern auch leicht geequalizert wird.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es schlichtweg an der Klangcharakteristik vom CD Player liegt, dass es mir über die analoge Verbindung besser gefällt.
Das sind ja auch nur Nuancen und keine meilenweiten Unterschiede und evtl. würde es bei anderen Musikrichtungen auch schon wieder anders aussehen.
Da kommt halt sehr viel persönlicher Geschmack ins Spiel.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD