• 19.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 19. April 2012, 15:48

Hier ne Idee was noch gehen könnte, ohne das Gehäuse zu schrotten, das Markenzeichen (Luftschächte mit den beiden 180ern) zu behalten, und gleichzeitig freie Fahrt zu haben. Ist aber ein riesiger Haufen Arbeit, und erfordert genaues arbeiten. Dafür kann man bei der Gelegenheit ein wenig Bling Bling reinbringen:

Den originalen Zwischenboden raus. Einlagern für später. Zwei schwarze Alu-Trägerprofile an dieser Stelle quer rein.

Mit schwarzen hochglanz Acryl-Platten (oder Alu oder wasauchimmer) dann Boden für Drive Bay machen, Drive Bay darauf wie gewohnt verschrauben.

Zwei Böden für die Lufteinlässe basteln (schwarzes Acryl, satiniert oder hochglanz, einen Spiegel, oder auch irgendwas neonfarbenes - man könnte das auch beleuchten). Die originalen Körper der Luftkanäle darauf verschrauben.

Einzelne Zwischenstücke, die die Lücken zwischen Drive Bay und linkem Schacht, sowie zwischen den Schächten abdecken, anfertigen. Rohr und Kabelduchgänge elegant aussparen. Auf den Aluträgern verschrauben.

Das Ganze muss so gemacht werden, dass man die Luftkanäle und die Durchführungsblenden herausnehmen kann, während die Verrohrung noch drin ist. Anschliessend kann man das ganze Rohrgedöns im Stück durch das riesige Loch heraushieven.

Als Kaufmod geht das nicht mehr durch. Ich weiss auch nicht, ob Du die Resourcen (Werkstatt+Werkzeug) Bzw. überhaupt Bock hast um sowas umzusetzen.

Aber wenn ich mir deine Fotoalben so ansehe, müsste das vom Bling Bling Potential her voll Dein Ding sein. :)

Edit:

Verdammt schickes Ding das Tablet. Ich hatte vor laaanger Zeit mal ein kleines von wacom. Die sind super und machen Fun.

Edit2:

Sowas könnte man auch in den Boden der Luftschächte einarbeiten. Evtl kriegt man es sogar in quadratisch und in der passenden größe. Die Dinger sind recht flach. Als Window wäre das auch megacool. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (19. April 2012, 16:08)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 19. April 2012, 18:12

Das muss nochmal genau angeschaut werden sobald das 2te Gehäuse hier ist. So halb unterm Tisch ist halt n Drama ;)



Die beiden Maße die Du wolltest sind:

Slotblech zu Lüfter: 31,5cm
Boardende zu Lüfter: 6,5cm





Den Boden auszutauschen währe möglich, einen Boden als ersatzteil zu bekommen währe aber fast besser, den könnte man dann zerfräsen :P Maschienen hab ich nicht, der Dremel hält aber mehr aus als man erwarten würde. Zuschnitte lass ich fertigen, das mach ich mit dem Plexi sowieso schon lange. Selbiges Bei Customized Kabel. Kabelplan erstellen ist ja ne Kleinigkeit.

Donnerstag, 19. April 2012, 19:13

Danke Dir für die Maße. :)

Da scheint genug Luft zu sein.

Den Boden modden machts eigentlich nur komplexer. Du brauchst ne durchgängige Öffnung während der Montage. Also muss bei den Luftschächten der Boden rausnehmbar sein --> Materialdicke des Ersatzbodens. Also müssen dort tiefergelegte Trägerschienen eingezogen werden, damit die Oberfläche des Ersatzbodens wieder auf der ursprünglichen Höhe sitzt. Da kann man eigentlich gleich mit den Trägerschienen starten.

Dremel, Laubsäge, Nassschleifpapier, Polierpaste, Feile, Senker und Gewindeschneider sollten reichen.

Das Schwierigste wird sein die Löcher an den Enden der Aluschienen (Gehäusemontage) perfekt an die richtige Stelle zu kriegen. Man kann aber easy mogeln und vor dem Senken noch ein wenig mit ner Nadelfeile oder dem Dremel korrigieren. Der Senkkegel bestimmt ja nacher den exakten fixierpunkt. Der rest ist eigentlich easy. Schwarzes oder dunkel getöntes Plexi kiregt man auch zugeschnitten.

Die Laubsäge wäre nur für Kreisbogen- und Kurvenschnitte bei den schmalen Stücken für die Kabel/Rohrdurchführungen nötig. Kann man in der Experimentierphase auch weglassen.

Dazu noch nen Satz schicke Schrauben und das sieht geil aus.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 19. April 2012, 20:51

Gerne doch.

Ich versuche aber so wenig zu tun wie möglich um trotzdem maximalen Erfolg zu erreichen. Ich werde die Tage mal einige Kupferprofile anschauen, eventuell ist da was gescheites dabei das man Hartlöten kann. Im Prinzip kann man dort ja die Schlauchfittings einfach ebenfalls hart einlöten, das ganze Teil dann einfach schleifen und wie beim alten Case in Neongiftgrün lackieren. wenn man da die Lötstellen ordentlich macht, kann man das noch bisschen mit spachtel optimieren, das sieht dann aus wie aus einem Guss.

Das ganze dann mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Du kannst die Fittings ja auch ggn die Schnelltrennkupplungen tauschen, das sieht bestimmt fett aus. So wie Du das zB bei der Graka gemacht hast. Optimal um Teilbereiche abzutrennen und Hardware auszutauschen.

Freitag, 20. April 2012, 08:40

Ich versuche aber so wenig zu tun wie möglich um trotzdem maximalen Erfolg zu erreichen.

Ok, dann weiss ich bescheid, lasse Bastelorgien in diesen Dimensionen aussen vor, und suche an minimalistischen Ideen. :)

Ich werde die Tage mal einige Kupferprofile anschauen, eventuell ist da was gescheites dabei das man Hartlöten kann.

Du kannst Löten? Super 8o Das vereinfacht alles enorm, und eröffnet enorme Möglichkeiten. Ist aber auch ein haufen Arbeit und alles andere als minimalistisch.

Wieso eigentlich nicht weichlöten? Hält das nicht auf Stoß? Oder wegen Lot & Korosion?

Ich glaube ich sollte mein Lötzeug auch mal wieder aus dem Depot holen. 10 Jahre ists her... Oh mann, meine Frau killt mich wenn ich das Gedöns hier anschleppe und auf dem Balkon Grillparties veranstalte. :D

Im Prinzip kann man dort ja die Schlauchfittings einfach ebenfalls hart einlöten, das ganze Teil dann einfach schleifen und wie beim alten Case in Neongiftgrün lackieren. wenn man da die Lötstellen ordentlich macht, kann man das noch bisschen mit spachtel optimieren, das sieht dann aus wie aus einem Guss.

Hmm... Tüllen würde ich nicht einlöten. Lieber kurze G3/8 oder G1/4 Muffen. Das wird besser aussehen, und man kann mit der Farbe der Tüllen oder Verschraubungen einen Kontrast zu den Verteilern herstellen. Mal abgesehen davon, dass man dann auch DFM, oder Kugelhahn, oder Zwischenstück mit Drosselscheibe, oder Winkel, oder Wasauchimmer einschrauben kann.

Spachteln und Lackieren ist aber ne super idee.

Wenn es Hartgelötet ist, kann man evtl. auch statt Kunststoff-Spachtelmasse Weichlot zum Ausgleichen auftragen, und dieses dann perfekt ausschleifen. Dann müsste auch vernickeln funzen. Die Amis machen das so beim Pimpen alter Karosserieteile - nur ich glaube die nehmen Blei.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 20. April 2012, 09:03

Ne Mutter anlöten ist natürlich noch besser. Da hast Du auf alle fälle recht. Die muss ja auch nicht rein, sondern lediglich aufgelötet werden. Wenn weichlöten ausreicht ist das natürlich vorzuziehen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen :D

Durch das Löten hat man quasi keine Restriktionen mehr. Ich hatte mir auch schon überlegt ob die verschlauchung bis auf ein paar wenige flexible Stücke nicht einfach mit kupferrohr gebaut wird. Alles dann ordentlich lackiert sieht bestimmt auch geil aus. Ist halt unglaublich viel Arbeit. Aber der Aufbau ist sowieso zeit unkritisch.

Das schwierigste ist sowieso das geschickte ausnutzen des vorhandenen Platzes. Ich muss auch mal testen wie gut man das kupferrohr biegen kann wobei Radien gibt es ja mehr als genug zum kaufen.

Im übrigen mit Blei verhält es sie so wie mit der Frau... richtig behandelt kann man beides um den Finger wickeln :thumbsup:

Freitag, 20. April 2012, 12:10

Durch das Löten hat man quasi keine Restriktionen mehr.
Jup man kann gut optimieren. Wobei ID26 im Verteiler eh unristriktiv sein dürfte, egal ob auf Stoß oder mit Muffe gelötet.

Schade, dass kleine Plasmaschweißgeräte so brutal teuer sind.

Ich hatte mir auch schon überlegt ob die verschlauchung bis auf ein paar wenige flexible Stücke nicht einfach mit kupferrohr gebaut wird. Alles dann ordentlich lackiert sieht bestimmt auch geil aus.
Ich würde dann aber trotzdem so planen, dass man auch Schläuche nehmen kann, und die G Gewinde einsetzen. Dann hast Du beide Optionen offen, also z.B. im Testbetrieb verschlauchen, und später die Schläuche durch angeschraubte Rohrsegmente ersetzen. Das geht auch Phasenweise. Dann brauchst Du auch nicht die ganze Verteilung umlöten, wenn Du später mal neue GraKas oder Boards hast, oder was ausprobieren willst, DFM einsetzen z.B.

Das schwierigste ist sowieso das geschickte ausnutzen des vorhandenen Platzes.
Jup. Absolut.

Oben ist es eigentlich noch relativ einfach. Die beiden Verteilerschienen parallel quer dicht über den Lüftern. Von dort aus rauf zu den GraKas und CPU. Sehr sauber und elegant. Man könnte sogar die Verteilerschienen rechts bis dicht an die Rückwand führen, und dort später großkalibrige externe Anschlussmöglichkeiten vorsehen. Auf der linken Seite könnte man optional zwischen Drive Bay und Board die Verteilerschienen vertikal weiterführen - falls man mehrere kleinere Pumpen weiter oben im Drive Bay plazieren möchte. Geradeaus durch fast bis zur Front geht auch.

Eng wird es unten, falls dort ne Option für ne E6 hin soll. Die einzige Möglichkeit, die mir bisher eingefallen ist, ist sie unter dem mittleren Lüfter oder unterm Drive Bay zu plazieren. Mit Motor nach unten, Anschlüsse nach links und rechts, dann abgeknickt sofort nach oben in die Schienen. Mit Motor zur Front wird wohl eng, da man mit Motorlänge und Spiralgehäuse auf ca 140mm kommt. Das würde wohl mit dem AMS kolidieren. Strömungschste vertikal könnte unterm Drive Bay gehen, aber nur wenn man dort an der entsprechenden Stelle den Boden offen lässt. Als Flansche werden welche mit Lötmuffe gehen, das sind die kürzesten. Anschlüsse für den AMS, den Gigant, und Ablassventile müssten auch noch unten mit dran.

Ich muss auch mal testen wie gut man das kupferrohr biegen kann wobei Radien gibt es ja mehr als genug zum kaufen.
Ich habe das Biegen ziemlich frustriert verworfen. Da braucht man gutes Werkzeug für, ansonsten sieht das aus wie Rotz und ist (zumindest bei mir) alles andere als Präzise. Ein paar hundert Euro nur fürs biegen waren mir dann doch zu viel. Ich würde eher auf Stoß löten und gekaufte (oder beim Heizungsbauer angefertigte) Radien verwenden.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 20. April 2012, 13:25

Ich stell mir das mit dem partiellen Kupferrohr anders vor als Du es verstanden hast.

Ausgehend von den parallel liegenden Verteiler und Sammlerschiene über den 180ern, wird dort schon ne Mutter angelötet. Da wird dann ein Fitting reingeschraubt, 5cm Schlauch dran, und jetzt das Kupferrohr. Dort wieder 5 cm Schlauch und an die Hardware.

Also im Prinzip nur in der Mitte mit Kupfer :-)


Ich habe gesehen das die AMS ja mehrere IN / OUTs haben. Würde sich ja ebenfalls anbieten als Sammler Verteiler, hat aber eigentlich zu wenig Querschnitt dafür. Ich bin hier eigentlich schon fest auf die Verteiler / Sammlerschienen über den Lüftern fixiert. Ich denke das ist die beste Lösung da man dort auch explizit die Abgänge selbst festlegen kann und entsprechend die CPU sowie die PCIe Slots anfahren kann.


Wie gesagt, ich mach da dann mal nächste Woche erste Handzeichnungen für die obere Verschlauchung bzw der Schlauchführung wie sie mir derzeit im Kopf rumspinnt.

Freitag, 20. April 2012, 15:21

Ich stell mir das mit dem partiellen Kupferrohr anders vor als Du es verstanden hast.

Ausgehend von den parallel liegenden Verteiler und Sammlerschiene über den 180ern, wird dort schon ne Mutter angelötet. Da wird dann ein Fitting reingeschraubt, 5cm Schlauch dran, und jetzt das Kupferrohr. Dort wieder 5 cm Schlauch und an die Hardware.

Also im Prinzip nur in der Mitte mit Kupfer :-)


Ich dachte, Du wolltest alles monolithisch im Stück löten. :D

Ich hatte es mit drehbaren Doppelnippeln an Verteilerschienen und Kühlern im Sinn, so wie Rostiger und CleanHunter das gemacht haben.

Die Idee mit den Schläuchen gefällt mir. Das habe ich so noch nicht gesehen, sieht bestimmt cool aus. Und funzen sollte das auch, man braucht halt doppelt so viele Tüllen/Verschraubungen. Und etwas Geduld bis alles schön gerade sitzt.

Hast Du schon ne Idee, wo die DFM's und Kugelhähne hinkommen sollen? Auf die Verteilerschienen, DFM hinten und Kugelhahn vorne?

Kriegt das System eigentlich Hilfskühler (RAM, SpaWa, NB, ...)?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 20. April 2012, 21:31

Da die nb bzw spawas einfach nicht warm werden dank 2x 180er powerbeatmung, würde ich die weglassen.

Die verschlauchung gerade zu bekommen ist eigentlich einfach. Das hab ich schon vor längerer zeit getestet :) ja, dfm hinten, kugelblitz vorne. Das macht am meisten Sinn. Kommt man halt super ran zum einstellen: )

Samstag, 21. April 2012, 08:46

Vom Parade-Faktor im Window mal ganz zu schweigen. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 21. April 2012, 11:28

Vom Parade-Faktor im Window mal ganz zu schweigen. :D
Nur das Reih und Glied stehen dürfte leicht schief aussehen wenn der Durchfluss eingestellt ist :D

Samstag, 21. April 2012, 12:43

Hehe. Willst Du wissen, was meine Kristallkugel dazu sagt?

Nun, die GraKas und die CPU werden ungedrosselt laufen. Die Radis leicht gedrosselt, warscheinlich auf die Hälfte oder so. Beim Gigant wird wohl auch kaum Drosselung nötig werden, da wird die lange Leitung das zum Teil erledigen. Beim AGB wirst Du deutlich drosseln müssen.

Bin echt gespannt wie das aussehen wird.

Schon ne Idee wo und welcher AGB hinkommt? Dagegen den Röhren-AGB links vom Board beizubehalten spricht eigenlich auch nichts, wenn er noch hübsch ist. Oder ist der zu dick?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 24. April 2012, 20:26

Ich steh auf Glaskugeln und Ghostbusterwürfel! Das solltest Du ja in der Zwischenzeit wissen :P

Ich wollte ja eigentlich heute die Zeichnungen fertig machen nachdem am Montag mein Tablet ankam. Leider geht das morgen auch wieder Postwendend zurück! Unglaublich das die Wacomtreiber fürs Tablet die Treiber für das AE5 und das Framework für die G19 abstürzen lässt. Und zwar so hart das man beides nicht mehr verwenden kann.

Najo, 14 tage Widerrufsrecht, herzlich willkommen. Also erstmal keine Handzeichnungen am PC. Dabei war das sogar ziemlich geil.. Egal.


Zurück zum Thema:
Ich habe mir weiterhin überlegt, wenn ich 2 D5 drinne hab, und alles sowieso soweit möglich parallel läuft, ich per Kugelhahn sowieso alles regeln kann, bekommt der Gigant auch ohne Pumpe genug ab. Nachgerüstet ist die ja schnell, die Kabeldurchführung nach außen, also den Stecker sowie Belegung bau ich sowieso ein.

Nun was ja jetzt schon feststeht, ist das 2 D5 seriell, in den Parallelkreislauf eingebunden werden. In und Out davon gehen aus den Laufwerksschächten geradeaus über die 180er Lüfter nach hinten. Das hat den Vorteil das man dann alles vorne durch die LW-Schächte rein und raus schieben kann. Je nach Bedarf halt. Damit hab ich eigentlich schon das wichtigste erledigt. Hier gibts nur eine Schwierigkeit, und zwar wie ich den 420er unten anbinde, bzw die Schlauchführung von selbigen. Direkt vorne nach den Schächten runter ist wohl das geschickteste. Ich denke ebenfalls das ich den AGB von Koolance nehmen werde. Den muss man allerdings etwas nach hinten absetze damit ich die Gehäuseblenden noch davor machen kann. Das Teil is echt superhässlich... leider hat AC hier nix gescheit equivalentes derzeit. Dieser Aufbau ist dann sehr kompakt was bei der Menge an quatsch der rein muss schon ganz praktisch ist. 2 D5 von AC rein und fertig. Regeln muss ich die D5 eh nicht, das wird einmal lautlos eingestellt und fertig. Die RPMs kann ich ja trozdem auslesen :P

Das ist dann erstmal das Grundgerüst. Anfang kommenden Monat wird hierzu der Aufbau beginnen. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir für die Querverstrebung also Sammler und Verteiler nicht hohle 4-Kant Profile aus Kupfer besorge. Diese kann man einfach bearbeiten und genau dort Löcher für die Muffen reinbohren und verlöten wo man Sie dann auch braucht. Wo gibts denn die Muffen? Ich hab ja sowas von keine Ahnung ^^ BTW verlöten, hat da jemand Erfahrung damit? Ist bei Temperaturschwankungen von 10-60°C weich oder hartlöten angesagt? Hier muss ich auf alle fälle mehr Infos besorgen, schließlich verlaufen die Leitungen direkt über dem Netzteil. Hier ist also ganz besondere Vorsicht gefragt. Lieber 3 mal guggen als einmal zu wenig.


Die Ausleitung aus dem Gehäuse an den GIGNAT werde ich wohl auch aus fixem Material machen. Ich denke das ich die Schnellkupplungen vielleicht nach hinten verlöte, zumindest zum GIGANT hin. Aber hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Eventuell gibt es noch ne bessere Alternativen. Was bei der Ausleitung am hinteren Gehäuseboden natürlich ebenfalls superklasse ist, das kann man auch als Abfluss zum Wasser Ablassen benutzen :P

Was mich aber immer noch etwas irritiert, ist die tatsache das die Pumpe so eventuell kleine einzelströmungen erzeugt und vielleicht so unterscheidliche Temperaturen im Kreislauf erzeugt werden wenn zB viel Wasser durch die GPUs geht, aber wenig durch den AMS. Das müsste doch zwangsläufig einen Temperaturunterschied ergeben oder bin ich hier komplett falsch?


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. April 2012, 20:59)

Mittwoch, 25. April 2012, 09:05

Nun was ja jetzt schon feststeht, ist das 2 D5 seriell, in den Parallelkreislauf eingebunden werden.


Es ist bei nem parallelen Kreislauf falsch die Dinger in Reihe zu schalten. Das funktioniert nicht.

Du wirst nur extrem wenig Gegendruck vom Kreislauf haben. Beide Pumpen werden sehr weit rechts in der Kennlinie arbeiten, also bei sehr niedrigem Druck und sehr hohem Volumenstrom. Dort limitieren ihre internen Strömungsverluste, also der interne Gegendruck, den Durchfluss. Der interne Gegendruck wird höher sein, als der vom Kreislauf. Schaltet man zwei in Reihe, addieren sich die internen Gegendrücke. Der Durchfluss durch beide Pumpen in Reihe wird daher nur geringfügig höher sein als der einer einzelnen Pumpe.

Schaltet man sie parallel, sind auch die internen Durchflusswiderstände parallel. Der Staudruck am System wird zwar leicht ansteigen, aber der Volumenstrom wird sich annähernd verdoppeln.

Serieller Kreislauf -> serielle Pumpen.
Paralleler Kreislauf -> parallele Pumpen.

Steigert man die Anzahl der parallelen Pumpen, erreicht man irgendwann einen Punkt, an dem der externe Staudruck (der vom System) dominierend wirkt. Erst ab dann macht es Sinn damit zu beginnen, Pumpen zusätzlich in Reihe zu schalten. Man hat dann z.B. 6 (parallel) x 2 (seriell) Pumpen. Da ist es dann aber geschickter die all die kleinen parallelen Pumpen durch weniger größere zu ersetzen. Der Punkt ist dann erreicht, wenn die einzelne Pumpe extrem weit links in ihrer Kennline arbeiten muss - also extremer Förderdruck bei sehr niedrigem Volumenstrom - ähnlich wie bei nem seriellen System.

Ich denke ebenfalls das ich den AGB von Koolance nehmen werde. Den muss man allerdings etwas nach hinten absetze damit ich die Gehäuseblenden noch davor machen kann. Das Teil is echt superhässlich... leider hat AC hier nix gescheit equivalentes derzeit.

Dann nimm doch die Einzeltops von Koolance. Die haben nette Kenndaten, und schöne Montagewinkel - die auch ne Entkopplung zulassen. Das ist flexibler einsetzbar.

Die passen evtl im DriveBay unter die Verteilerrohre, oder falls das zu eng ist, genau an dieser Stelle aber im 'Keller'. Da müssten dann Durchführungen durch den Zwischenboden rein (Schottverschraubung, oder einfach nur Ausschnit mit Schlauch durch) nach oben. Den AMS willst Du wohl auch an genau dieser Stelle ankoppeln.

Oder eine unten und eine oben. Oder beide oben. Oder oder oder ... kannst ja dort dann mehrere Anschlussmöglichkeiten einlöten, dann ist es später noch umbaubar oder mit weiteren Pumpen erweiterbar.

Was mich aber immer noch etwas irritiert, ist die tatsache das die Pumpe so eventuell kleine einzelströmungen erzeugt und vielleicht so unterscheidliche Temperaturen im Kreislauf erzeugt werden wenn zB viel Wasser durch die GPUs geht, aber wenig durch den AMS. Das müsste doch zwangsläufig einen Temperaturunterschied ergeben oder bin ich hier komplett falsch?


Jein.

Alle Komponenten werden mit der gleichen Temperatur gespeist, da sich ja alles in der Pumpe vermischt.

Was unterschiedlich ist, sind die Delta-T's. In CPU/GPU wird ein niedriges DeltaT entstehen, da sie viel durchfluss abbekommt. Der einzelne Rücklauf wird also leicht wärmer sein als der Vorlauf mit dem Mischwasser. Drosselt man die Radis sehr stark, wird dort das DeltaT etwas höher ausfallen. Der Rücklauf der Radis wird also leicht kühler sein, als der Vorlauf. Gemsicht bildet sich dann wider das Mittelding.

Wenn Du jetzt die Durchflussraten ansiehst, und mal ausrechnest wie niedrig die DeltaT's ausfallen werden, wirst Du sehen, dass es schwierig wird die DeltaT's überhaupt mit Hausmitteln halbwegs genau zu messen.

... Bild ...

Die rechte Graka würde ich nach rechts hin verschlauchen. Spiegelbildlich zur linken. Direkt zwischen/unterhalb der Grakas wie im Bild wird das mit den Anschlüssen sehr sehr eng werden, wenn da DFM und Kugelhahn sitzen. Oder hast Du das schon ausgetüftelt und es passt so?

Ansonsten sieht das sehr klar und strukturiert aus. Wird cool aussehen. :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 25. April 2012, 10:04

Hi,
Vierkantrohre als Sammler zu verwenden halte ich für eine gute Idee.
Da ist es viel leichter Gewinde 1/4 - 3/8" anzubringen als in Rohre ( sehr eng ! ) wenn es mit Schlauch weitergehen soll kann man dann direkt eine Verschraubung mit O-Ring einsetzen.
Zum Thema " Löten " : Persönlich würde ich immer Silberhartlot verwenden, gibt günstig kleine Kartuschenbrenner zu Kaufen, dann kommt kein Weichlot also Zinn ins System.
Die End/Anfangsstücke der Vierkantrohre würde ich so verarbeiten.
Leider sind Vierkant und 2mm Rohre ( Wandstärke ) keine Baumarktprodukte .
Immer wieder gut neue Ideen im Forum zu Entdecken, da im Projekt " Röhren-PC viel zu viele Verschraubungen " verbraten " wurden.

Mittwoch, 25. April 2012, 12:26

Bei nem Rechteckrohr müssen ja wirklich nur die Enden zugemacht werden.

Hmm... muss es überhaupt Kupfer und gelötet sein?

In jeder Stadt gibt es Schlossereien, die coole Treppengeländer u.Ä. aus Edelstahl bauen. Dort mal fragen, ob sie nicht sowas fix zusammenbraten und aufpolieren können? Einfach nur die Enden zu, auf der Unterseite je vier Muttern drauf zum Befestigen, an den richtigen stellen ein paar Löcher bohren und G1/4" bzw G3/8" Gewinde reinschneiden. Bohren+Schneiden könnte man auch selbst machen, sogar nachträglich.

Die können auch oberflächen polieren, glasperlen oder bürsten - das endet in heftigem Bling Bling. :D

Ich überlege gerade ob ich das nicht auch bei mir so machen (lassen) könnte. Zwei parallel liegende rechteck Verteilerschienen, mit zwei Anschlussstellen in G1" Gewinde auf der Drive Bay Seite für die E6. Die Pumpe würde dann zwar etwas schief sitzen, aber wen juckt es.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 25. April 2012, 14:32

Also das Bild war ja nur als Indikation gemalt. Das ich da einmal links und einmal rechts für die gpus weggehe kannst Du als beschlossene Sache ansehen.
Ob ich die Gewinde so gut reinschneiden kann? Hmmm... Loch bohren und einlöten finde ich sicherer. Ich möchte das doch eh lackieren, das muss doch farblich ganz klar nVidia schreien wenn man reinschaut!
Außerdem passts dann besser zum feser Schlauch. Den grünen versteht sich. Die enden auch zulöten. Klar. Eventuell so eine Rechteck Form wählen das 2 muffen nebeneinander ranpassen für die pumpen vorne.

Hmmm pumpen auch parallel. Roger that!!

Mittwoch, 25. April 2012, 14:46

Zwei Anschlüsse nebeneinander wird ganz schön breit. Je breiter, desto mehr behindert es die Lüfter.

Zu dem Koolance AGB+Pumpen Dingsbums ist mir noch was eingefallen: Ich habe ja einen AGB aus dieser Baureihe. Da kann man eigentlich die Scheibe auch ohne den Alu-Rahmen montieren. Nur sieht man dann die Dichtung. Du könntest Dir eine Blende aus Edelstahl oder Alu in deinem Wunschdesign lasern/fräsen lassen. Oder selber dremeln.

Zu den Einlöt-Muffen: Soweit ich weiss, gibts sowas zu kaufen. Zumindest hatte ich schonmal welche aus Edelstahl zum Anschweissen gesehen. Ansonsten einfach eine kuze Verlängerung eigener Wahl nehmen, Nickel runterschleifen, nach belieben kürzen (oder so lassen), und dranlöten. Viele löten sich aus Messing so kleine Dampfmaschinen, also müsste das gehen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 26. April 2012, 09:03

Das ich den Sammler und Verteiler in dem Fall natürlich hochkant einbaue sollte doch klar sein :D

Ich mag die schwimmbeckenansicht nicht. Das ändert auch keine selfmadeblende. Ich denke aber ich werde dann wie rostiger schon anmerkte silberhartlot verwenden. Ne lötlampe kann man ja kaufen.

Ich muss dieses Wochenende wenn ich wieder von sharp aus Hamburg zurück bin erstmal die gw2 betaevent genießen bevor ich mir die liste für den Aufbau zusammen stelle :thumbsup:

Komme wohl erst am Montag dazu dann :rolleyes: