• 25.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Dienstag, 23. August 2005, 23:24

ich denke das solche bretter aus delrin sind
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Mittwoch, 24. August 2005, 11:48

@Kampfschwein
Danke ;D ..aber Yappa und Narmotur waren sogar noch vor mir ;D

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Mittwoch, 24. August 2005, 12:44

Hi

ich danke auch allen POM-lern, hab den Werkstoff bisher nur unter dem Namen Delrin gekannt.

Viel spaß beim Arbeiten damit.


Gruß MISZOU

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Mittwoch, 24. August 2005, 18:58

also bei der firma, bei der ich gerade praktikum mache (stellen sägemaschinen her) verarbeiten wir Polyamid! gute gleiteigentschaften, weil es n bischen was an schmiermitteln "speichern" kann, gute haltbarkeit, ist allerdings dadurch nich besonders gut zerspanbar...verformt sich schnell..!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Mittwoch, 24. August 2005, 20:06

Also wenn du etwas zu viel Geld hast also so 2k€/kg - 4k€/kg kommt darauf an ob der Kunstoff elektrisch leiten sein soll.

Kann ich Vespel (Polyimid) PI empfehlen.

Sehr gut spanbar
Dauertieftemperaturfest bis -178°C
Dauerwarmfest bis 428°C

nur beim Bohren sollte man einen Bohrer benutzen den man später nie wieder verwenden will oder nur noch um in Kunstoffen zu Bohren da die Bohrer schneller ausglühen als das man gucken kann.

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Mittwoch, 24. August 2005, 20:34

Zitat von »Hatschi«

@Kampfschwein
Danke  ;D ..aber Yappa und Narmotur waren sogar noch vor mir  ;D


jo genau, lies mal die antworten die wir so liebevoll für dich schreiben richtig durch ::) is ja unerhört, da macht man sich mühe ... blablabla ;) (ne spass bei seite)

ja durfte heute wieder POM und auch Nylon (wie ist schon wieder die chemische bezeichnung davon? PA?!) das Pom war ein traum zum bearbeiten gegenüber dem Nylon... grml! das war ja voll zum mäuse melken :P, entweder hatte ich die falschen vorschübe oder schnittwerte, aber glaube nicht.. naja egal
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Donnerstag, 25. August 2005, 11:38

Nylon kann zäh sein...daraus sind z.b. auch die Teile von RC-Cars (Querlenker usw.)

yappa

Senior Member

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Donnerstag, 25. August 2005, 16:50

PA bzw alle Kunststoffe bearbeite ich grundsätzlich nur mit HSS Stählen die selbergeschliefen sind


Da gehts bestens ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Donnerstag, 25. August 2005, 21:41

Zitat von »Narmotur«



jo genau, lies mal die antworten die wir so liebevoll für dich schreiben richtig durch  ::) is ja unerhört, da macht man sich mühe ... blablabla ;) (ne spass bei seite)



hehe. ich verliere halt bei sovielen antworten die übersicht.

also thanks @ all
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Freitag, 26. August 2005, 03:34

Also PA lässt sich deutlich schlechter zerspanen als POM... :)
NT: Enermax EG701AX-VH(W)SFMA | Board: ASUS A8N-SLI Premium @ Beta Bios 1008.001 | CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Cooled by AquaComputer Cuplex XT | RAM: OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL | Graka: ASUS Extreme N7800GTX | HDD: Samsung SP2004C SATA-II Cooled by AquaComputer AquaDrive

Re: wie nennt sich dieser werkstoff?

Samstag, 27. August 2005, 17:51

Bei uns wird für so sachen eigentlich immer PAS60 verwendet (wieder son Markenname ;) )
Nach DIN ist das PA 6. Alles was man dazu braucht ist scharfes Werkzeug ;D.

certhas