• 19.04.2024, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein HolzCase (Cube) *Upd NEUE Pix Seite 3* Fertig

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:02

Hallo Forum, ich würde mit gerne ein Holzcase bauen und hab da ein paar Fragen:

Wie ist das mit der Abschirmung?
Brauch ich die?
Wen ja, wie mach ich das?

Ist bei einem Holzcase eine Dämmung nötig?
Was könnte ich dazu nehmen, solte net so teuer sein.
Meine letzte von BeQuiet hat mich für meinen CS901 fast 80 Euro gekostet.


Ich denke ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben.

Grüße vom Bodensee

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:21

Mach ne WaKü rein dann bracuchste keine dämmung ;)

MoHP

Re: Frage zu einem HolzCase

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:26

Also ne Wakü kommt sowieso rein, nämlich die, die ich bis jetzt schon in meinem Rechner habe. Siehe auch Signatur!

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:16

Ob Du eine EMV-Abschirmung brauchst, ist eine Radio-Eriwan-Frage. Im Prinzip ja, aber...

In einem PC wird mit Signalen verschiedenster Frequenzen umgegangen. Die wenigsten davon sind sinusförmig, sodass noch eine Riesenmenge Oberwellen dazukommt. Dann gibt's da viele, viele Drähte und Leitungen, die als Antennen funktionieren.

Damit kann ein PC ordentlich in der Gegend herumsenden - er muss aber nicht. Und was sendet, das empfängt auch. Der PC kann sich also auch diverse Störungen einfangen (GSM, DECT, WLAN, Rundfunk usw.), er muss aber nicht.

Mit Hobbymitteln kannst Du aber die EMV-Festigkeit Deines Rechners nicht prüfen. Geerdetes Metall-Fliegengitter an der Innenseite des Gehäuses ist sicherlich nützlich - aber der Nachweis fällt schwer...

Re: Frage zu einem HolzCase

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 02:43

Danke für die Antwort.
Dann brauch ich also weder dämmen, noch abschirmen.
... viel Geld gespart ... ;D

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:45

Da ich immer noch mit der Planung Beschäftigt bin, sind noch Fragen aufgetaucht:

Vorab: Das Gehäuse wird aus 12mm MDF gefertigt.

Es sollten keine Schrauben von außen zu sehen sein, also alles verspachteln und lackieren.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dann wieder an die Hardware rankomme?

Ich wollte in die Seitenwand das Pink Floyd Logo von dem Album "A Momentary Lapse of Reason", das auch auf dem Pink-Floyd-Golf-3 auf der C-Säule aufgeklebt ist, einfräsen und von hinten eine Plexiglasscheibe, die blau beleuchtet ist einsetzen.
Aber auch hier hab ich noch keine richtige Idee, wie ich das machen soll.
Ich könnte das Logo ausfräsen und dann von innen 11mm Material abtragen, damit eine Recheckige Plexi-Platte reinpasst und nur ca 1mm stehen lassen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?



Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:45

Zitat

Danke für die Antwort.
Dann brauch ich also weder dämmen, noch abschirmen.
... viel Geld gespart ...


Naja, Vorsicht. Solange Du keine Probleme durch Einstrahlung hast und Dein Wohnungsnachbar auch nicht über Störungen klagt, kannst Du auch weiterhin auf die Abschirmung verzichten.

Wenn es aber EMV-Probleme gibt, dann musst Du mit Fliegengitter, Alufolie oder sauteurem Graphit-Lackspray nachhelfen - und wenn die Hardware dann schon montiert und das Gehäuse verschlossen, verspachtelt und lackiert ist, dann viel Spaß...

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:51

Zitat

nur ca 1mm stehen lassen


MDF auf weniger wie die Hälfte der Materialstärke abzufräsen ist aus Stabilitätsgründen nicht empfehlenswert. Eine 6mm Plexiplatte sollte auch reichen.
******* *******

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:32

@Saschispatz

Ich wollte eigentlich nur das Logo ausfräsen. Das Logo ist dabei nur ca 20 cm hoch und ca 15 cm breit. Aber die einzenlen Teile sind nur ca 2 cm breit, also sollte das Loge die Stabilität nicht beeinflussen.

Hier mal das Logo zum Verständnis:





So, und schon habe ich wieder eine neue Frage:

Darf das Board direkt auf Holz montiert werden?
Denn ich dachte immer, dass das Board über die Schrauben mit Masse verbunden ist, oder ist das ein Trugschluß?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:36

Zitat von »Limbachnet«

Geerdetes Metall-Fliegengitter an der Innenseite des Gehäuses ist sicherlich nützlich - aber der Nachweis fällt schwer...


Tja, wie erde ich das Gitter?
Kabel an dem Gitter befestigen und an das Gehäuse des Netzteils machen? Oder wie? Hab da noch keinen Plan...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:38

Mach doch einfach das Fliegengitter so in das Gehäuse dass es das Netzteil berührt (also quasi da wo die Rückseite des Netzteils "rausschaut" um die Schnittkanten legen oder sowas in der Art)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:08

Da gibt es ein kleines Problem: das Gehäuse soll aus 3 Kammern bestehen. Im ersten ist das Board im mittleren (schmaleren) die ganzen Kabel und im dritten die Laufwerke, Netzteil, AGB, Radi ...
Da kann ich dann die Fliegengitter nicht durchgehend machen.



So in etwa ist es geplant...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:14

Hmm, 3mal Fliegenkäfig und leitend verbinden?
Bin kein HF-Techniker....
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:18

Eben das ist mein bedenken.
Wie hat das denn Nemesis gelöst?
Der hat doch auch schon ein paar Holz-Cubes / Tower gebaut.
Hoffe er liest hier mit.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:58

ich lese überall mit ;D ;)

ich habe nix dergleichen verbaut, damals als der cube in betrieb war, hatte ich auch keine probleme
weder ausgehend vom cube noch einflüsse von außen

das muss aber nicht so sein
inzwischen würde ich auch eine "abschirmung" im sinne von einem feinem kaninchendraht einbauen
die erdung kannste einfach übers nt gehäuse lösen
das müsste meines wissens geerdet sein
is doch egal wie viele kammern du hast...

das mobo kannste einfach mit den normalen abstandshaltern ans holz schrauben
geerdet wird das alles automatisch über den stromanschluss am nt

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:08

Gut, dann kann ich mal anfangen eine genauere Zeichnung zu machen und das Holz zu kaufen.
Aber das mit der Abschirmung werde ich auf alle Fälle machen.
Dann gehe ich hin und schraube mir erst die äußere Box zusammen und verkleide dann alles mit Fliegengitter und bau dann erst die beidern Platten der Kabel-Box ein.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Frage zu einem HolzCase

Montag, 1. Januar 2007, 15:41

Zitat von »Overmind«

Danke für die Antwort.
Dann brauch ich also weder dämmen, noch abschirmen.
... viel Geld gespart ... ;D


Bitumenmatten gibts beim Autozubehör übrigens fürn Apfel&Ei .. nur die "Spezial Super Duper PC Matten" .. die nichts anderes sind.. kosten son heiden Geld...

Re: Frage zu einem HolzCase *neue Fragen*

Montag, 1. Januar 2007, 16:24

Hi Kamelhoecker,
gut dass du das mit dem Autoteile-Zubehor erwähnst!
Ich verkauf das Zeug ja selbst, gibt es von Teroson, hab ich nicht mehr daran gedacht.
Thx für den Tipp!!!

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase *noch mehr Fragen*

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:04

So, das Grundgehäuse ist fertig.
Wie befestige ich aber die Laufwerke?
Ich habe kein altes Gehäuse mehr, aus dem ich die Laufwerksbox ausbauen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Frage zu einem HolzCase *nochmal neue Fragen*

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:20

Kommt drauf an was du für möglichkeiten hast, etwas in deinem Eigenbau zu befestigen. Schraub ja grad auch an nem MDF-Gehäuse rum, da hab ich links und recht jeweils ne 3mm dicke ABS-Platte, passende schlitze in höhe der Schrauben im Laufwerk reingesägt und noch Winkelprofilleisten drunter. Das ganze wird dann ans Innengerüst des Gehäuses geschraubt.