• 16.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

360er ohne Lüfter

Freitag, 11. April 2008, 02:20

Hallo,

hab seit langem mal wieder neue Hardware und baue das alles samt Wakü in ein neues Case.

Soweit so gut, diesmal wird aber der 360er evo Radiator ohne Lüfter eingebaut. Das Loch ist soweit gesägt.

Jetzt die Frage: Die äußeren 4 Löcher (die ja zur eigentlichen Befestigung dienen sollen) können garnicht mit Schrauben bestückt werden, denn bis auf den Radi runter sind es nur 5 mm und die Schrauben schaun 2-3mm heraus... Im Radiator gibt es auch keine Bohrung für die äußeren.

Mach ich was falsch?

Grüße

Re: 360er ohne Lüfter

Freitag, 11. April 2008, 02:59

Radiatoren intern ohne Lüfter zu verbauen ist eine ganz schlechte Idee.
die "natürliche" Konvektion durch den warmen Radiator reicht dann nicht aus.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 360er ohne Lüfter

Freitag, 11. April 2008, 14:29

Zitat von »hobbes_dmS«

Radiatoren intern ohne Lüfter zu verbauen ist eine ganz schlechte Idee.
die "natürliche" Konvektion durch den warmen Radiator reicht dann nicht aus.



Was weisst du was er für Hardware benutzt?


Hobbes hat trotzdem recht. Viel kann man an einen passiven 360er nicht dranhängen.


Um auf deine Frage zu antworten:
Die äußeren 4 sind für die Blende um sie ans Case zu schrauben. Dann brauchst du m3 Schrauben um die Blende mit dem Radiator zu verbinden.

Re: 360er ohne Lüfter

Freitag, 11. April 2008, 18:31

Mh, ja. Das ganze ist ja ein Platzproblem und es werden am dem Radi nur 2 Lüfter von "unten drangehängt" - ich geh auch net davon aus das der Passiv en Q6600 und ne GTS kalt bekommt - zumindest nicht effektiv.

Ja, die dicke der Schrauben ist ja kein Ding, das Problem ist, das die alle zu Lang sind... Der Radi hängt genau unter der Blende und somit ist das etwas "knapp"...


Grüße

Jugo

Junior Member

Re: 360er ohne Lüfter

Samstag, 12. April 2008, 02:31

Bei nen E6850 + Aquadrive Dual + 8800 GTS G80 kommt man auch extern nicht an Lüfter vorbei. Wassertemp ca 49°. Das ist mir ein wenig zu hot. Meine 3 Lüfter drehen so bei 300-500 U\min. Dann habe ich das Wasser bei ca 40°. Das ist denke ich OK. Wenn man die (guten) alten single cores betreibt könnte das aber funktionieren. Habe noch einen 2500+@3200 + 5600 Ultra mit Eheim 1046 an 120er Radi. Da läüft der Lüfter bei 300 U\min. Ein 360er hatte ich noch nicht dran. Aber ich könnte es mir vorstellen das es Lüfterlos funktionieren sollte.
Aber nur extern...

Re: 360er ohne Lüfter

Samstag, 12. April 2008, 02:49

Joar, soll ja nur net ohne Lüfter - befestige die nur net "konventionell" ^^

rest sie oben

grüße

Re: 360er ohne Lüfter

Sonntag, 13. April 2008, 00:58

hatte nen 240er evo intern verbaut und der hat auch ne übertaktete 8600gt und n amd 4600+ dual passiv geschafft. Temps waren aber auch verdammt hoch, ich glaub knapp 60° (bei bioshock)

Im idle ist passivbetrieb kein problem, beim gamen (auf dauer) nicht. Mal schauen wie sich mein neuer 360er macht, ist für langsam drehende lüfter ausgelegt, passiv wird der also auch ganz toll sein^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: 360er ohne Lüfter

Donnerstag, 17. April 2008, 00:09

Ja, also hab im ganzen Gehäuse 3 120er verteilt. Temp rund 30-35 Grad und die Graka kommt auch nicht auf den Gedanken mal lauter zu werden.

Aber, das ganze war ja nicht direkt mein Problem^^

Der Support sagte, ich solle die kürzesten Schrauben benutzen die dabei waren. Nur sind die nach den 3(oder 4?) Jahren nicht mehr auffindbar.

D.h. wie lang sind die kürzesten SChrauben die eim evo dabei waren?

Grüße