• 26.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 13:57

Hallo,

da ich in der Firma 2 neue W2K Server bekomme und dafür 2 Alte W2K Server ersetzen muss bräuchte ich von euch die Hilfe was ich dabei beachten muss.

Architektur:
Die Server befinden sich in einer Domain, einer Dient als Fileserver. Und der andere als Exchange Server mit den ganzen Active Directory Einstellungen.

Die neuen sollen beide als Domain- Controller fungieren.

Nun meine Frage, was muss ich beim Wechseln beachten oder auf was sollte ich größten Wert legen?

Eine kleine Anleitung wäre wenn´s nicht allzuviele Umstände macht auch nicht schlecht.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:08

Hallo,

also du hast folgende Netzwerkkonfiguration:

1 File Server
1 Exchange Server

und einen DC irgendwo in der Domain? Oder befindet der DC auf einem der beiden Server? Das ist erst mal wichtig zu wissen...

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:13

ohh sorry hab ich glatt vergessen, der DC befindet sich auf dem Exchange Server.

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:22

Na gut,

mal sehen:

erst mal alle Daten sichern!!!! Dann die beiden neuen Server mit W2K Server installieren und beide mit dcpromo zum DC machen. Dann sind im Netzwerk 3 DC's. Diese die Datenbank abgleichen lassen. Wenn die beiden sich synchronisiert haben kann der nächste Schritt erfolgen. (das mit dem Abgleich kann schon ein paar Minuten dauern, am besten über Nacht stehen lassen.) Dann kann ein neuer Exchange Server auf einem der neuen DC's installiert werden. Ist aber nicht zu empfehlen... Aber wenn es so sein soll!

Da hast du erst mal was zu tun.

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:31

Ich hab schon mehrere System umgesetzt und am
besten funktionierts, wenn du den neuen W2k Server erstmal in die alte Domain reinhängst, die Datenabgleiche laufen lässt damit er mit push-pull erstmal die SAM usw. kopiert. Dann hast Du erstmal alle User sicher. Wer noch nie nen Exchange Server aufgesetzt hat sollte sich erstmal mit dem Gedanken anfreunden dass zu lernen bevor er daran denkt das Ding auf nem Mastercontroller laufen zu lassen.
da gibts soviel zu beachten, auf bei kompletten Umstellungen dass ich bezweifle, dass dieser Thread hier ausreichen wird.

achso... ein tipp noch : aktiviere die ADS Replikation auf einem zweiten Server. Einer alleine, und besonders ein Exchange Server, tut sich da besonders schwer und zieht unnötig Saft aus dem Netz.

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:40

Na ja, wir reden hier von Active Directory. Da ist nix mehr mit SAM für die User. Alle User werden in Active Directory gespeichert. Aber mit den Servern hast du recht. Erst mal installieren und ins Netz stellen. Dann könne sich alle Server erst mal "kennen lernen".

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:44

SAM?

Jo das hilft mir schoneinmal weiter besten dank.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 15:55

Mein Gott, dass meinte ich doch.... Ich dachte gelesen zu haben dass noch ein NT Server im Einsatz ist.... und der hätte eben die SAM auch erstmal rüberdröseln müssen.
sorry, meine Augen wollen heute nicht so richtig mitdenken.

Ansonsten wirklich erstmal reinhängen und bei Exchange vorsichtig sein.
extrem vorsichtig.
das ding ist zickiger wie ne Jungfrau.

edit : jetzt weiss ich wie ich darauf kam dass noch ein NT Server im Einsatz ist. "DCpromo" ist auf AD-Servern ja bereits geschehen und was die Übergeordnete Steuerung angeht, nennt man das Ding ja heute Mastercontroller. PDC und BDC gibts ja nicht mehr.... deswegen also meine "Falschauslegung"....

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 16:06

Ja, die Exchange Server, ich glaube Frauen sind einfacher zu verstehen (nicht frauenfeindlich gemeint). ;)

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 16:36

den hat ne frau entwickelt.... hundertprozent. ;D

und zwar im Auftrag von IBM oder Apple ;D

Re: 2 W2K Server durch 2 neue Ersetzen help!

Montag, 12. August 2002, 20:14

so schauts aus ;D