• 24.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laufwerksbuchstabe bei WinNT gelöscht!!! - DRINGEN

Dienstag, 13. August 2002, 00:16

Hallo,

ich habe bei WinNT 4.0 Server Sp6a aus Dummheit den Laufwerksbuchstaben von C: auf H: geändert. Und natürlich ist das System neu gestartet bevor ich was retten konnte.

Jetzt schmiert mir das Ding beim Hochfahren immer ab wenn er die einzelnen Treiber lädt (in dem blauen Bildschirm).

Wie kann ich ihm denn jetzt klar machen, dass H: wieder C: sein muss?

Ist sehr DRINGEND !!!

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Laufwerksbuchstabe bei WinNT gelöscht!!! - DRI

Dienstag, 13. August 2002, 08:55

hi,

beim starten von nt werden eigentlich nur partitionen angesprochen (boot.ini). wenn der rechner beim hochfahren abschmiert, dann weil verweise in der regedit explicit auf ein laufwerk zugreifen wollen (nicht nt-eigen treiber, etc.)

versuch erst mal, im vga-modus zu starten.
falls das nicht geht, kleines notsystem (winnt4 ws) installieren, festplattenmanager benutzen, oder mit regedt32 die registy der serverversion umeditieren (suchen C:\ ersetzen durch H:\)

hoffe es klappt,

gruß seaslug

Re: Laufwerksbuchstabe bei WinNT gelöscht!!! - DRI

Dienstag, 13. August 2002, 09:25

oder du versuchst einfach mal die "f8" Taste beim booten.
"als letztes bekannte funktionierende Konfiguration"
Solang Du noch nicht "STRG+ALT+ENTF" gedrückt hattest, sollte er in der Lage sein, den alten Stand wieder zurückzuholen. Diese Konfiguration ist in der Registry gespeichert und wird erst/schon gelöscht/überschrieben, wenn die Anmeldeprozedur startet.
Ansonsten kann die Reperatur im Modus "Eingabeaufforderung" ohne Treiber erfolgreich sein.
Die Einträge, die du in der Registry suchst sind :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevice
...(alle Einträge darunter anpassen) z.B. : \DosDevices\C:
in \DosDevices\H:

Solltest Du Dich danach nicht mehr richtig anmelden können, wird das an den "offline"-Ordnern liegen, die Windows nun nicht mehr synchronisieren kann. Das macht aber nix, Du kannst ja die Registry mit REGEDT32 auf einem anderen Rechner übers Netzwerk laden.
Der Nachteil ist, dass man mit REGEDT32 keine Werte ändern kann.
Also immer den Eintrag anklicken, kopieren (in den Zwischenspeicher), dann löschen und danach neu einfügen.
(den geänderten Wert logischerweise ;))

Alles klar ? So funzts auf jeden Fall.