• 20.04.2024, 00:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:14

Nach nem Neustart habe ich 1.5 GB frei auf C: von 5 GB.
Mit der Zeit werden die 1.5 immer weniger, bis ich irgendwann bei 0.00 angekommen bin.
Das merke ich dann z.B. beim Surfen, die Seiten werden falsch angezeigt usw.
Das Merkwürdige ist, dass wenn ich alle Dateien auf C: markiere, dann zeigt der mir 3.5 GB als belegt an.
Markiere ich C: an sich, so zeigt der an, dass alles belegt ist.
Eine total fette Datei ist nicht auszumachen, zumindest nicht über die Windows(XP)-eigene Suchfunktion. Und der freie Platz, der dann nach Stunden belegt ist, ist natürlich total fragmentiert. Ein Scan mit Free-AV hat nichts ergeben.
Werde wohl noch ein paar andere Virenscanner probieren müssen. Auf jeden Fall ist die ganze Sache ziemlich lustig.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:15

Oder sektoren sind putt ich empfehle mal Intensives Scandisk und dann Defragmentierung
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:22

wie stehts mit der auslagerungsdatei? standardmäßig is die ja nu versteckt... bisse sicher dasse die mit markiert hattest?
zusammen mit der hiberfil.sys (auch versteckt) könnten da durchaus 1,5gb zusammen kommen ::)

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:25

nich bei me ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:28

@r1ppch3n:
Jaja, so viel Plan von PCs hab' ich schon. Auslagerungsdatei ist auf D: (da scheint es auch das Problem nicht zu geben).
Auch lasse ich mir ALLE Dateien anzeigen...

Wollte hier nur gerne erfahren, ob es solche Viren gibt, die sowas machen. Allzu schlimm ist es ja nicht, bin dadurch nur nach Stunden mehr oder weniger gezwungen, neuzustarten...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:29

bei mir auch ned mehr (habs swapfile schlicht und einfach abgeschaltet 8) ;D)
aba wenn man den rechner anständig nutzt san 1gb alles andre als schwer zu erreichen... ::)
und dazu käm noch des hiberfile des ja immahin genauso gross is wie des ram...
was glaubst warum mein windows alleine (ohne irgenwelche installierten progz!) schon ne 2,5gb partition braucht? ::) :-/

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:30

guck mal ob alles mit .eml dateien zugemüllt ist dann hast du nämlich nen nymda ansonsten kenne ich keine zumüll viren
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:32

woher soll ich denn wissen wie gut du dich mit pcs auskennst? ::) ;D
solche viren san mir aba ned bekannt (außer man zählt win auch als virus ;D ;D ;D) aba das muss ned viel heißen, hab mit viren (zum glück) nich viel erfahrung... 8) ;D

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 22:44

@XeeD:
Negativ, bin nicht mit *.eml zugemüllt (leider?) ???

@r1ppch3n:
Mache dir ja keinen Vorwurf... Soll zwar nix heissen, aber ich bin Informatik Student, bisschen Plan dürfte ich also haben.
Hatte schon so einiges an Viren, jedoch nie einen, der mein oben beschriebenes Problem verursachen könnte...

Würde gerne wissen, ob es solche Viren gibt.
Ansonsten kann ich mir das Problem nicht erklären, habe zwar neulich ziemlich viel in der Registry rumgespielt, daran dürfte das aber nicht liegen, das hoff ich zumindest, denn so auf die Schnelle werde ich meine ganzen Veränderungen nicht rückgängig machen können :-/
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Donnerstag, 22. August 2002, 23:54

na toll..... in der registry rumgespielt...

was macht denn den unterschied aus ? haste mal mit einem "open-file-scanner" mal nachgeschaut wieviele
Prozesse am Neustart offen sind und wieviele danach ?
Hast Du den Dr. Watson oder einen Logging-Dienst
aktiviert ? Läuft ne Datenbank im Hintergrund ?
Welche Files wachsen denn ? check mal alle *.log Datas.
alle *.dat und alle *.txt beim Neustart und kurz vorm
Abrauchen.... da muss sich ja was tun wenn soviel
Platz verschwindet. Das kenn ich normalerweise nur
von Loggingevents. (wenns kein Virus ist...)

Gib mal ein paar Infos, damit ein fertiger Informatiker
Dir helfen kann ;D

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Freitag, 23. August 2002, 00:41

Also Chewy, in der Registry habe ich Sachen umgestellt wie 'Startmenu ohne Verzögerung einblenden', 'Größe des Icon-Cache verändern', allsamt kosmetische & (angebliche) Performance-Verbesserungen. Glaube wirklich net, dass ich was kaputt gemacht habe, zumal ich sowas nicht zum ersten Mal umstelle. Wäre auch etwas seltsam, wenn man eine Funktion "Mache nach und nach C: voll" in der Registry einstellen könnte.

Also das mit dem "open-file-scanner" habe ich noch nicht probiert. Dr. Watson, Logging-Dienste, Datenbanken brauch ich nicht, laufen daher auch nicht bei mir, aber schon richtig, irgendein blöder Prozess muss das ja sein, wenns kein Virus ist... Werde das demnächst mal gründlicher analysieren.

Welche Files wachsen? Das ist eine gute Frage. Wie ich oben irgendwo schon erwähnte, scheinen keine Files zu wachsen, nur der Speicherplatz geht flöten, das ist das Seltsame. Und schön fragmentiert ist die Platte danach, bzw. der Teil, der eigentlich frei ist und auf mysteriöse Weise belegt wird...

Naja, danke erstmal!
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Freitag, 23. August 2002, 01:09

Die Suche nach großen Dateien hat ergeben, dass auf C: keine Datei größer als 80 MB ist, und die die an die 80 MB drankommen, kann ich, was mein Problem angeht, ausschließen.

Und gerade fällt mir auf, das ich den ganzen Speicherplatzbelegungvorgang deutlich durch Festplattenzugriffe beschleunigen kann.
Sei es durch Durchforsten der Platte nach großen Dateien oder durch Suchen nach Viren mit nem AV Programm.
Dabei ist egal, welche Partition ich durchsuche.
Alle paar Sekunden sind mehrere MB futsch.

Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Freitag, 23. August 2002, 01:42

sehr seltsam.
ich werde morgen mal die technet durchwühlen ob schonmal bei mickysoft von dem problem gehört hat.... und ihm auch was dazu eingefallen ist.
Versuchs mal bitte noch mit ner letzten Lösung :
deaktiviere mal die Dienste, auf die du verzichten kannst.
Hälts dann länger ?

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Freitag, 23. August 2002, 03:39

@Bruce_Lee: Hast Du mal im TaskManager in die Liste der Laufenden Dienste geschaut, ob da irgendwas verdächtig ist? Und über msconfig mal die Selbststartenden Dienste deaktiviert, die Du nicht brauchst u.s.w.?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Freitag, 23. August 2002, 11:02

des kenn i hab i amal gsehn is recht lustig des ding speichert lauter mini dateien mit irgendwelchen zahlen oda so und das so lange bis die hdd voll is so wies bei dir is!!! so viel i weiß hilft da nur formatiern aba es kann auch dass mitn removen vom virus auch geht!!!

probiers mal mitn nav prof aus der is recht gut!!!
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Freitag, 23. August 2002, 12:43

hmmm, wenn der verdammt viele Dateien anlegt, die jeweils nur ein einziges Zeichen drin haben, so müllt der dir auch die Platte zu, da diese dann immer eine ganze Zuordnungseinheit belegen. Angezeigt werden sie normalerweise aber nur als ein Byte gross... (Somit afaik ungefähr ein tausendstel)

Aber, da die Paltte nach dem Neustart wieder "leer" ist, müssen diese Dateien sich ja in einem Ordner befnden, der beim Neustart gelöscht wird...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Samstag, 24. August 2002, 15:25

Also Leute, danke euch allen für eure Tips und Vorschläge, aber ich konnte die Ursache nicht ausmachen.
Ich habe mir gedacht, bevor ich Stunden mit der Suche verliere, installier' ich Windows einfach neu.

Ein "Drüberinstallieren" hat das Problem nicht gelöst, also habe ich kurzerhand C: formatiert, alles wieder draufgeschmissen und voila, es klappt wieder!

Das war wohl nicht die eleganteste Lösung, aber sicherlich eine effektive.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Samstag, 24. August 2002, 15:49

hast du schonmal den Mülleimer geleert?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Samstag, 24. August 2002, 17:02

Nee Mutzli2, warum hast du das nicht früher gesagt?!
Das wär' die Lösung gewesen, ganz sicher... ::)
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Hab' ich 'nen Virus?! Wer kennt mein Problem?

Samstag, 24. August 2002, 17:08

du magst vielleicht lachen, aber ich habe das schon bei einigen Kollegen erlebt!


Mal eine Frage: warum reagieren eigentlich einige Leute hier im Forum immer so "aggressiv"? Ich weiss ja nicht wieviel du über PC's weist!
Und meine Erfahrung hat halt gezeigt, dass viele Leute die trivialsten Dinge übersehen bzw. nicht überprüfen; einfach aus der Einstellung "das kann es ja nicht sein!".


Sorry dass ich dir helfen wollte!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!