• 20.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 21:50

Mahlzeit!

Bei mir ist seit kurzem ein DVD-LW drin und das sehnt sich nach Filmen... ;) ;D
Jetzt habe ich welche und da kam mir direkt ne Frage in den Sinn: Wie kann ich den Film auf Festplatte speichern? Ich will a) den Film lieber von Festplatte anschauen (wegen der Lautstärke), b) einen ausgeliehenen Film nicht ständig nochmal ausleihen müssen und c) eine Sicherheitskopie haben, falls mal die DVD kaputt geht. Also alles ehrliche Absichten... ;) ;D
Welche Programme benutzt ihr / könnt ihr empfehlen? Gibt es bei den Einstellungen was besonderes zu beachten?

Ach ja, ich hab Win2k mit SP3 und das DivX5.02-Bundle drauf.

THX im Voraus.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 21:56

Entweder so ein AllInOne Tool nehmen ( einfach mal bei Tucows, Chip.de oder so schauen ), oder das ganze noch mit Handarbeit machen: Smartripper zum DVD rippen, danach mit FlaskMPEG wandeln. Tutorials dazu gibt es genug im Netz.


-RedHead

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 22:05

smartripper war ja scho ganz gut (is auch mein lieblingstool dafür) aba flask???
ne danke, des tool is alt, buggy und ned wirklich leistungsfähig (der einzige vorteil dürft sein dasset recht einfach zu bedienen is) besonders nervig find i bei flask bzw xmpg (weiterentwicklung von flask) dasset ab und an n paar frames wechlässt! manche filme fangen dadurch sogar an deutlich zu ruckeln und die tonspur is dadurch auch öfters ma asynchron zum bild! (damit hab i mehr erfahrungen machen dürfen als mir lieb is :-/)
je nachdem in welches format man encodet sollt einem aba einer der guides hier weiterhelfen können

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 22:08

Is bei mir schon ne ganze Ecke her als ich die Letzte DVD gerippt hab. Was nimmt man denn dann so anstelle von Flask ?


-RedHead

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 22:21

dvd2avi, avisynth und virtualdub größtenteils gesteuert von gordian knot is wohl im mom des beste wasse für divx kriegen wirs... (je nach vorliebe mit divx 3.1 und sbc mit nandub oda einfach mit divx 5, qualitativ san die etwa gleich)

für mpgs nimmst tmpgenc (evtl mit dvd2avi, avisynth und für subtitles noch virtualdub mit subtitle plugin)

als i meine ersten vids codiert hab war flask zugegebenermaßen noch absolut top, aba inzwischen hat sich da einiges getan und leider bin i inzwischen auch nimmer recht auffem laufenden, lies dir doch einfach ma die guides durch, des san wahrscheinlich die besten die im netz gibt! (doom9 rockz!)

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 22:32

Werd mir das mal bei Gelegenheit einverleiben. Is nur so das ich schon ewig keine DVDs mehr ausgeliehen hab und wohl auch nicht in absehbarer Zeit ausleihen werde, deswegen hab ich mich damit auch nicht mehr beschäftigt.


-RedHead

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 22:36

Ääähhh, ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, Rippchen, aber na ja. Nimm mal die Tomate aus´m Mund... ;) ;D

Geht auch DVDx 1.6 zum rippen? Wird zumindest in der PC Welt 03/02 verwendet.

CU

Ach ja: Wie lange dauert ein durchschnittlicher Film ins Mpeg2-Format?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DVDs auf Compu speichern

Montag, 26. August 2002, 22:55

wenne die bestmögliche quali ham wills liest du dir jez einen der guides durch!
wenne aba nur ne einfache lösung suchst bei der die quali ruhig ma auf der strecke bleiben darf dann nimm irgend n alround tool wie dvdx...

wie lange du fürn film brauchst hängt natürlich von deinem prozi ab aba unta 10h wirst wohl kaum wechkommen, ich hab imma so 20-25h (duron 800@1000) gebraucht...
alladings warn des divx encodes... für mpeg2 vids brauchst deutlich länger...

btw: wenne mich nich verstehst dann lies die guides, dann weißt auch wovon i rede ;D ;D ;D

Re: DVDs auf Compu speichern

Dienstag, 27. August 2002, 00:09

Hi,

zum rippen:

* dvd decrypter (beste was ich bisher hatte)
* oder der interne vstrip von dvd2svcd

zum codieren in svcd:

* nur dvd2svcd entweder mit dem internen tnmpg
* oder für beste qualität den cinema craft encoder

mit dem cinema craft encoder machst du svcd die von dvd so gut wie NICHT zu unterscheiden sind

vergiss moviejack oder so nen anderen Müll

DVD2SVCD ist umsonst und der intern tncmpg (oder wie er immer heisst) ist auch umsonst. Das Programm macht eigentlich alles vom rippen bis zur fertiges CD bzw. Cue und bin files, dann kommt man nicht auf die Idee die Sache mit Nero zu ner SVCD zu machen.

gruss
matrix


Re: DVDs auf Compu speichern

Dienstag, 27. August 2002, 15:34

Ich hab gestern mal ein bißchen rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnis gekommen: Für´s Rippen ist DVD Encrypter unschlagbar, für das Umwandeln DVD2AVI und für das Komprimieren Tmpgenc. Wenn man es nicht einzeln machen will, ist DVD2SVCD nicht schlecht, da kann man alles gut integrieren.
Scary Movie 2 ist 1:18h lang, da brauche ich für Audio 30 Minuten und für das Video komprimieren ungefähr 3:40h. Hab dann aber abgebrochen. Ich experimentier mal noch ein bißchen rum...
Also, phat THX an alle!

CU

PS: Ich hab auch noch festgestellt, daß meine FP zu klein ist. Jetzt wird wohl ne Cuda 4 fällig... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy