• 19.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flash: Mac Projektor file extension

Dienstag, 27. August 2002, 21:47

Hallo
habe folgendes Problem, aber bitte schlagt mich net gleich:)

Ich hab für eine Präsentation eine html Seite zu erstellen, von welcher man sich den Flash Projektor als Windows und Mac Version herunter laden kann.
Die Win-Version endet logischerweise auf .exe nur wie schaut das bei der Mac Version aus? Wie ist dort die file-extension???

Oder gibt es beim Mac keine? Hab das schon probiert nur leider gibt es dabei das Problem, dass wenn ich ich auf den Link klicke der entspreichende Projektor als "projektor.txt" herunter geladen wird. Und dies ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Alternativ habe ich ja noch daran gedacht, das .swf file direkt herunter laden zu lassen. Weil dies kann man ja mit nem stand-alone-player ohne Probleme sowohl unter Windows wie auch auf dem Mac abspielen. Doch leider öffnet der liebe Browser das file direkt. Was heisst: ich bekomme keinen "save as" Dialog.

Und genau das sollte net sein, da es ja schon eine Browser-Version gibt.

Bin für jede Info dankbar

Gruss,
Spacedog
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Flash: Mac Projektor file extension

Mittwoch, 28. August 2002, 01:15

Hm.. das kommt drauf an.. ;)

Also es gibt ja MacOS Classic und X.

Bei Classic hat die Extension keine Bedeutung für Apps.
Dafür gibt es zu jeder Datei eine "Resource Fork" im Filesystem (HFS / HFS+).

In diesem ist ua ein "File Type" & ein "Creator" definiert.
File Type bei Progs ist afaik "appl" und Creator ist..äh.. glaub "fndr" für finder(=explorer).

Auf jeden Fall kann man Mac-Apps nicht richtig auf nem PC-Filesystem abbilden.

Das gilt mE auch bei X. Da hat die Extension ne Bedeutung (welches Prog wird bei Doppelklick geöffnet), aber bei Apps muss wohl auch der Res Fork stimmen.

Also besser vorher packen, zB mit Stuffit, das zeigt immer Mac-Kenntnis ;). Zip geht aber auch.
Mac-User sind gewohnt Progs zuerst zu entpacken, das ist die Normallösung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.