• 20.04.2024, 03:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mandrake löschen

Donnerstag, 22. August 2002, 21:56

hi leutz

ich hab mal so aus neugier mandrake installiert um mal zu schauen wie dieses linux zeug denn so ist
da ich festgestellt habe das das überhaupt nix für mich is möchte ich das gerne wieder löschen
ABER WIE?????

wenn ich einfach die win cd reinlege damit der rechner von ihr aus bootet passiert nix
er zeigt an das der die cd erkannt hat aber bootet dann trotzdem wieder ins mandrake

thx
crimson

Re: mandrake löschen

Donnerstag, 22. August 2002, 22:10

1. musst du ers im bios einstelln dass dein rechner auch vonna cd booten soll
und 2. solltest meldungen wie 'bitte taste drücken' ned ignoriern, wenne da nämlich ned druff hörst und auch ne taste drückst wird der bootvorgang abgebrochen und der rechner bootet wieder vonna platte... ::)

Re: mandrake löschen

Donnerstag, 22. August 2002, 22:58

hmmmm
was is denn das bios?????
.......

junge so blöd bin ich auch wieder nich
brauchst mir nich erklären wie ich meinen rechner einstellen muss und was ich zu drücken habe wenn ich win installieren möchte!
das is alles schon gemacht nur du scheinst nich ganz richtig gelesen zu haben

ich hab geschrieben der erkennt die cd aber bootet nich von ihr, sonder fährt einfach ganz normal hoch! da kommt erst gar nix mit taste drücken und sowas ;)

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 00:01

na nun bleiben sie mal ruhig junger mann. rippchen wollte ja nur helfen und ohne polizeiliches führungszeugnis halten wir alle mit scheinbar einfachen fragen erstmal für noobs.
ist halt so. Und so aus dem Weg ist Rippchens Aussage nicht.

ist es ein reines IDE System ?
läuft das CD-LW beim Start an ?

ich kenn einige CD-LWs die zu langsam die CD einlesen und der Rechner daher nicht intepretiert bzw. abwartet was da nun wirklich drinliegt. Probiers mal mit ner Startdiskette....
vielleicht gehts da einfacher.

Ansonsten poste nochmal ! ;)

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 00:08

ruhig bin ich schon ;)

ein reines ide sys
das cd lw läuft an
es wird auch angezeigt das der auf der cd was zum booten gefunden hat
aber trotzdem bootet der ins mandrake

powerslide

unregistriert

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 01:41

probier lieber ma suse.. das ist selbst schon halb windoof..

an mandrake bin ich auch gescheitert.. *löl*

aber bei mir ging das mit von cd booten *denk*

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 01:46

kill mal den mbr mit ner bootdisk.

dann startet auch ein mandrake nicht mehr.

versprochen ;D

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 02:52

hab das mandrake gelöscht bekommen
nur als ich dann ins fdisk gegangen bin hat ich aufeinmal zwei partitionen!?!?!?!?!
eine hab ich gelöscht bekommen
die andere aber nich!
konnte auch ins win setup (windows me um genau zu sein)
nur bei 10% sagt der mir das der daten nich auf meinen rechner kopieren kann (liegt nich an der cd)

hab wirklich alles versucht die partition zu löschen, hat aber nix gefunzt!

hat kein bock mehr und hab drive fitness test gestartet! der is die pladde im moment komplett am löschen ;D ;D ;D

thx für die antworten

sorry rippchen wollt dich nich angreifen oder so ;) :-*

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 02:56

keine sorge, so empfindlich bin i auch wieda ned ;D ;D ;D ;D

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 16:01

musste in fdisk "nicht DOS Partition löschen" dann sollte es gehen die Mandrake Partition zu löschen. Ich hatte das auchmal drauf aber ich musste die Partition mit ner Partition Magic Diskette löschen weil fdisk auch nicht wollte das kack dingen! ;D
Mandrake ist einfach nur scheisse, bei mir ist es öfter abgestürtzt als win 98!! im ernst.

Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: mandrake löschen

Freitag, 23. August 2002, 17:14

naja
hät sich ja erledigt
die pladde is wieder frisch
und da es ja nur mein zweitrechner is läuft win me drauf

Linuxschrotter

unregistriert

Re: mandrake löschen

Sonntag, 1. September 2002, 16:25

so geht das profisionel...
du legst deine suse cd rein und lässt sie booten dann kommt ein menü da wählst du rescu system aus (dammit keine patition gemountet wird ;) gemountet löscht sichs ja schwer) dannch gibst du rescu account irgendwas ein is eigendlich egal. dann gibst du ein fdisk /dev/hda (oder hdb , hdc wenn du mehrer festplatten hast) dannch gibst du einmal "m" ein darauf zeigt er dir sämmtliche optionen die zur auswahl stehen an. Lass dir alle patitionen auf der platte anzeigen.ich hab vergessen welchen buchstaben du da eingeben musst dafür aber das kannst du eh aus den menü rauslessen. dannch gibst du ein "d" darauf fragt er dich welche patition auf der platte du löschen willst (1 für dev/hda1 , 2 für dev/hda2 usw. ...) dann gibst du z.B. 1 ein. dannach gibst du wieder "d" ein und wählst die nächste patition die du löschen willst. Wenn du fertig bist kannst du die einstellungen mit "w" speichern oder mit "q" abbrechen.

achja weil du 2 patitionen hattest...
das ist normal eigentlich sind sogar 3 normal

/boot
/swap
/

in der boot ist die linuxkernel und ein paar andere sachen die für den boot notwendig sind. (die paition wird nach den boot geunmounted dammit keine dateischäden bei neustarts ohne herunterfahren entstehen)
swap für auslagerungs datein und
/ für alles andere