• 18.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOS-Sound über Boxen bei Win2k

Samstag, 31. August 2002, 18:37

Hi Leute!

Ich hab gerade mal wieder Indiana Jones and the Fate of Atlantis gezockt und bin im Indy-Wahn. Leider ist mein PC-Speaker etwas schwach auf der Brust und man kann kaum was hören! :'( Natürlich rockt das Game nicht wirklich, wenn nicht dieser grandiose Midi-Sound rumdudelt... ;) ;D
Tja, jetzt hab ich aber bei `nem Freund gesehen, der Win98 benutzt, dass der Sound bei ihm direkt über die normalen Lautsprecher ausgegeben wird. Irgendwie hört sich das zwar nicht ganz so toll an (der Rhytmus und so ist zwar normal, aber von den Höhen und Tiefen ist es anders, als beim PC-Speaker), aber zumindest hört man's gut!
Gibt es die Möglichkeit bei Win2k das genauso zu machen, also den Sound von dem DOS-Spiel über die Boxen ausgeben zu lassen?

MfG,
Xardaz

Re: DOS-Sound über Boxen bei Win2k

Samstag, 31. August 2002, 18:44

lol, sowat hab i auch noch ned gesehn/gehört ;D
kannst ja notfalls noch ne endstufe zw mobo und lautsprecher klemmen 8) ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: DOS-Sound über Boxen bei Win2k

Sonntag, 1. September 2002, 15:54

Na klar geht das!
Also die meisten SouKa-Hersteller bieten auf ihren Support-Seiten so alte DOS-Emulations Treiber an (sind glaub ich TSR-Module). Auf jeden Fall bilden diese Treiber ne original Soundblaster, AdLib, was der Teufel was Karte nach, die dann von den alten Dos-Games angesprochen werden kann. Ich hab allerdings meine Bedenken ob das unter Win2K funzt, da der Kernel ja sehr resktritiv ist, was Low-Level Hardwarezugriffe angeht.

Ich beschreib einfach mal kurz, wie ichs gemacht hab. Ich hatte Win98SE (hab ich immer noch *g*). Hab mir ne Rescue-Startdisk gemacht und die kräftig modifiziert, optimiert und ergänzt. Die Dos-Games sind ja sehr penibel was den Speicher unterhalb der UMB bzw. 640K Grenze angeht. Auf jeden Fall hatte ich CD-Rom Treiber, alte MS-DOS Mouse-Treiber, die SB-Emu Treiber und die Treiber für die richtige Keyboard Unterstützung dabei. Und damit lief dann auch alles mögliche. Sowohl die Indy Serie, Sam & Max, Maniac Mansion, DOTT, etc.

Das könnte man mal ausprobieren, ABER es gibt noch ne viel bessere Lösung. Die meisten kennen bestimmt dieses Standard-Interface von Lucas Arts, dass auch bei Indy benutzt wird. Also das ist nich nur das Interface sondern die gesamte Engine, die im Hintergrund werkelt. SCUMM heisst die ganze Geschichte. Ja, und da gibt es schon seit geraumer Zeit ein Open-Source Projekt, dass einen Interpreter (oder Emulator) für diese Scumm-Engine gebaut hat. ScummVM (Virtual Machine) nennt sich die Geschichte. Ich glaub das müsste mit Indy laufen, auf jeden Fall AUSPROBIEREN!!
Gucken auf SourceForge.net und nach ScummVM suchen, die Binaries ziehen und gucken ob es läuft. DOTT (Day of the Tentacle) lief bei mir ohne Probleme.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: DOS-Sound über Boxen bei Win2k

Sonntag, 1. September 2002, 16:46

Ich hab mal die Links zusammengeklaubt und dazu noch geguckt wie es um den Support von Indy 4 (Fate of Atlantis) steht. Also 95% haben se' angegeben und ich denken damit lässt es sich doch prima leben!

Also hier die ScummVM HP!
Die ScummVM SF-Projekt Index Page.
Und letztendlich ein Link auf stabile Win32 Binaries -> URL

Hoffe das klappt.

cya
liquid