• 19.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Mittwoch, 28. August 2002, 17:37

HI,
habe zwei Rechner im Heimnetz(beide Win XP). Der Server ist mit dem Client mit einem Netzlaufwerk verbunden. Greife ich auf den Client vom Server über Netzlaufwerk zu funktioniert alles und ich kann mir die Dateien/Ordner anschauen. Ich kann auch den jeweiligen Rechner von dem anderen aus anpingen. Vom Server auf Client kopieren geht auch. Nur anders herum nicht. Es ist nicht möglich Daten vom Client auf den Server zu kopieren. Woran liegt das?

Gruss
Sosa

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Mittwoch, 28. August 2002, 21:41

Hast Du Administratorrechte?

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Mittwoch, 28. August 2002, 21:54

admin rechte sind gar nicht nötig
alles was man braucht sind schreibrechte für die freigabe und den ordner der freigegeben ist
schreibrechte müssen also sowohl bei den freigabeeinstellungen als auch bei den sicherheitseinstellungen vergeben werden! (findet sich beides bei den ordnereigenschaften, evtl musst ers bei den ordneroptionen die 'einfache dateifreigabe' abschalten ums zu sehn)
der user der übers netz drauf zugreift (meist 'Gast' notfalls tuts aba auch 'Jeder' (wär mir persönlich nur zu unsicher)) muss natürlich 'Vollzugriff' ham sonst kann er nicht schreiben!

zu abstürzen dürfte es aba auch bei ner falschen konfiguration ned kommen können ::) mehr als ne fehlermeldung dürftest da also eigentlich ned kriegen...

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Mittwoch, 28. August 2002, 22:22

mit welchem protokoll machst du das ?
mit welcher konfiguration innerhalb dieses Protokolls ?
NUR mit dem "Heimnetzwerk" ?

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Neustart des Client

Freitag, 30. August 2002, 15:10

Ok habe das jetzt alles mal gecheckt. Alle haben vollen Zugriff auf den Ordner. Der Ordner ist auch freigegeben. Trotzdem startet sich der client Rechner einfach neu, wenn ich die Datei vom Netzlaufwerk auf die Server Festplatte ziehen will. @ Chewy
Als Protokoll benutze ich standardmässsig TCP mit festen IP´s. Meintest du das?
Vom Server auf Client kopieren geht ja... das ist das Verrückte... woran kann das nur liegen?

Gruss
Sosa

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 16:29

Also irgendiwe wird es immer komischer. Word Dokumente kann ich zum Beispiel vom Client Rechner auf meinen Server kopieren. Filmdateien aber nicht. Word und musikdateien kann ich auf Server lesen und hören... Filmdateien nicht... Das ist der reine Wahnsinnn...

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 16:34

nimm dir mal den client vor und check mal mit einem Loop-Test die Ansprechbarkeit des clients "itselfs" vor.
Schreib dir mal bitte beide konfigurationen auf oder mach nen C&P hierein. Ich müsste mal das TCP/IP Konfigurationsprotokoll sehen. Hängt noch eine weitere Karte die für Netzwerkverbindungen, z.B. DSL oder so zuständig ist, im Netz ?
Wenn Du Dir jetzt schon sicher bist, dass die Netzwerkkonfigurationen richtig sind, scheint wohl eher was an der Netzwerkkarte defekt zu sein. Es gibt auch im Bios die "Wake-on-Lan" Einstellung, ist die auf ONline gesetzt ? Das verstehen nämlich auch manche Karten falsch und booten bei eingehenden Signalen generell einmal durch. Also das auch mal prüfen. Davon unabhängig würd ich einmal die Karte ausbauen und das System EINMAL ohne Karte hochfahren. Dann wieder runterfahren und die Karte in einen ANDEREN Slot wiedereinsetzen. Vor dem Hochfahren nach der Frisch eingesetzten Karte im Bios noch den Menüpunkt "Reset Configuration Data" auf "YES" stellen. Außerdem sollte der Punkt "Plug&Play OS ?" auf "YES" stehen.

So. nun warte ich mal auf Nachricht. ;)

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 16:53

Also folgendes:
Wake on lan ist beim Server aktiviert beim Client inaktiviert..
TCP Protokoll einstellung:

IP des Server:
192.168.0.1
Subnet
255.255.255.0
IP Clients
192.168.0.2
Aehm was soll ich noch angeben....was wäre noch interessant zu wissen für dich?...
Ich schalte mal wake on lan ab.. kleinen moment

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 17:04

Also am wake on LAn liegt es auch nicht. Hatte alle wake on deaktiviert.. trotzdem noch das gleiche Problem...

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 17:29

ich würd sagen für die interne verbindung nimm mal ein class-c netz.

gib dem server mal die 192.200.100.1
und dem client die 192.200.100.10
subnet 255.255.255.0

was sagt der loopback auf der Netzwerkkarte ?

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 17:43

aehm hüstel wie macht man sowas.....ich meine den loop back

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Freitag, 30. August 2002, 18:31

*grins*

das musste nicht hüsteln.... ;)

isses ne intel ether express karte ?

na, eigentlich egal. Hol dir bei Intel das Diagnoseproggie bzw. die volle Treiberinstallation und installiere das. Da gibts den wunschönen Selftest. Der ackert die komplette Palette ab und
darunter befindet sich auch ein "Loopback".
Das funzt mit FAST allen karten.

FAST.

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Sonntag, 1. September 2002, 15:17

Also ich glaube ich kenne die ganze Intel Seite jetzt auswendig.. nur das Programm von dem du redest, habe ich net gefunden....Ich habe eine ASOUND Karte mit Realtek Chip...
Wie heisst denn das Proggie...
Danke

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Montag, 2. September 2002, 01:47

das programm nennt sich einfach "treiber"....

aber normalerweise sollte das bei deiner karte auch dabei sein... geh mal auf den gerätemanager und dann auf Eigenschaften. Da musses einen punkt geben, an dem man
die karte testen kann.
Von Realtek halte ich nicht viel, die habn ein bissel Unordnung
in die Hardwareaddressierung gebracht. Besonders wenn die
andere Karte NICHT von ihnen war.
Falls das alles nicht funzt wies soll (mit dem Test) schick mir ne mail damit ich dir das teil zukommen lassen kann.

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Montag, 2. September 2002, 01:49

realtek is doch noch harmlos, benutz doch einfach ma ne davicom karte ;D ;D ;D
beim selbsttest hat die mein hub dann derartig durcheinandergebracht dass der port an dem die hing n paar tage lang nimmer gefunzt hat ;D ;D ;D

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Montag, 2. September 2002, 02:03

na dann passts ja zu deinem AMD perfekt :P ;D

die intel-etherexpress gehören wirklich zu den stabilsten
karten und die treiber sind einwandfrei. nur bei pcmcia würd
ich noch die 3com nehmen, die sind auch klasse. ansonsten
haben im fast-ethernet oder gar gigabit kaum noch karten ausser den 3coms und intels was zu sagen....
(meine meinung wenn ich so durch die verschiedenen
firmen durchhampel....)

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Montag, 2. September 2002, 02:09

nene, die hab i ned mehr drinne, die hab i inzwischen gegen ne 3com getauscht 8) ;D
aba mein armer router muss im mom mit dem dingen arbeiten ::) i glaub i geb dem sei alte isa karte wieda zurück ;D ;D ;D ;D

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Montag, 2. September 2002, 13:31

Also ne ich denke nicht, dass ich diese Programm habe... auch auf der Disk isses nicht... im Geräte manager kann man auch nicht so nen loop back machen... ich schicke dir mal meine mailaddi...

Re: Zugriff auf Netzlaufwerk=Absturz

Montag, 2. September 2002, 17:14

ok, ich gehs mal suchen und schicks los.