• 18.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 18:33

Wir haben im Moment ein 8-Mann Netzwerk zu Hause aufgebaut und wollen jetzt mal Quake zocken.
Problem:
2 Leute haben XP, der Rest Windows ME.
Wenn wir auf ME nen Server erstellen, dann finden die Leute mit XP zwar die Server, beim Connecten bricht er aber ab!

An was kann denn das liegen ???

Ciao,
Cricket

LiquidAcid

unregistriert

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 18:40

Welches Protokoll habt ihr gewählt? TCP/IP oder SPX/IPX ??

Und ein Console-Log wäre nicht gerade schlecht, da dort meistens ZIEMLICH viele Infos der Engine ausgespuckt werden, die hier auch weiterhelfen sollten. Also C-Log wär net schlecht, sonst kann man lange nach dem Bug suchen.
Eigentlich sind die Protos ja plattformunabhängig, aber MS hat sich da bestimmt wieder seine proprietären Versionen zusammengewurschtelt, sodass nicht mal ne Verbindung zwischen zwei Betriebssystemen aus dem selben Haus zustandekommt. Sonst liegt es vielleicht an der Einstellung der Netzwerkkarten. Könnt ja mal nen Stress-Ping durchführen, vielleicht klappt der Hub ja auch zusammen??

cya
liquid

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 20:21

Wir haben sowohl IPX als auch UDP versucht und bei beiden Verbindungsarten wird keinerlei Verbindung aufgebaut.
Das komische dabei ist, dass Medal of Honor und Age of Empires 2 einwandfrei funktionieren.
Nur bei Quake 3 und Quake 3 Urban Terror machen die beiden XP-Rechner Zicken.
Bei Quake 3 bricht die Verbindung einfach ab und bei Urban Terror kommt zumindest noch die Meldung "Invalid Game Folder".
Wie kann ich denn ein Console-Log erstellen ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da unsere LAN noch 2 Tage andauert und ohne Quake und Co. de Auswahl an Spielen sehr gering ist...

Ciao,
Cricket

LiquidAcid

unregistriert

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 20:24

Wo bleibt denn der Console-Log?? ;D

OK, kann es zufällig sein, dass ihr unterschiedliche Versionen habt (auch gecrackt/ungecrackt zählt). Wenn ja, dann habt ihr wahrscheinlich ein Problem entweder mit unterschiedlichen Protokoll-Versionen (id bastelt leidenschaftlich gerne am Network-Proto rum) oder einer hat irgendwelche Mods installiert und der Server ist dazu noch im pure Mode. Deshalb Proto-Versionen überprüfen und dann noch den pure Mode ausschalten.

cya
liquid

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 20:27

Zitat von »LiquidAcid«

Wo bleibt denn der Console-Log?? ;D

OK, kann es zufällig sein, dass ihr unterschiedliche Versionen habt (auch gecrackt/ungecrackt zählt). Wenn ja, dann habt ihr wahrscheinlich ein Problem entweder mit unterschiedlichen Protokoll-Versionen (id bastelt leidenschaftlich gerne am Network-Proto rum) oder einer hat irgendwelche Mods installiert und der Server ist dazu noch im pure Mode. Deshalb Proto-Versionen überprüfen und dann noch den pure Mode ausschalten.

cya
liquid


Also die Versionen sind alle die gleichen!
Alle haben das Point Release 1.31 drauf und alle haben die Mod Urban Terror --> Das Problem ist beseitigt.
Was heißt pure Mode ?
Wie erstelle ich ein Console-Log ?

ciao,
Cricket

LiquidAcid

unregistriert

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 20:28

Ach, wenn ich so recht überlege, hatten wir das Problem bei unseren Netzwerk-Parties auch immer recht oft. Besonders Spiele mit Q-Engine haben gerne Zicken gemacht und besonders besagtes Quake 3.
Sag mal Cricket, ist doch ne private "Keller-Lan" oder? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auf ner' "richtigen" LAN nur q3 gezoggt wird. Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder Trickjumping in q3 üben... ;D ::)

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 20:33

Hmm,
ok an den Versionen kann es dann wohl nicht liegen. Pure Server lassen nur Clients connecten, die dieselben Files im Q-Ordner haben, also selbe pk3 files mit Models, Maps, etc. - sollte irgendjemand Custom-Models haben, schmeisst er den gleich raus.

Console wirste doch wohl wissen! Die Circumflex-Taste oberhalb der Tabulator-Taste. Einfach den Log posten.

cya
liquid

PS: Hmm Mist, ich merk grade, dass die Win32-Zogger ja keine Möglichkeit die C-Ausgabe umzulenken (in Datei wär ja in diesem Fall nicht schlecht). Ich guck mal nach nem Command mit dem man den Log speichert.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 20:41

OK,
ich hab das cmd gefunden. Nennt sich condump (irgendwie auch logisch). Naja, das gibste halt an der Console ein, nämlich so:
/condump console.log
Das speichert den momentanen Inhalt der Console in der Datei console.log im baseq3 Verzeichnis (oder im jeweiligen Mod-Verz).

cya
liquid

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Montag, 2. September 2002, 23:30

Danke Liquid,
ich habs jetzt auch hinbekommen!
Ich musste einfach den PureServer asustellen.... ::)

Ciao,
Cricket

LiquidAcid

unregistriert

Re: Netzwerkproblem bei Quake III

Dienstag, 3. September 2002, 02:10

Na denn, freut mich doch wieder jemandem geholfen zu haben.

cya
liquid