• 19.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 01:43

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen MBM V5.200 runtergeladen. Laut FAQ´s ist ja Sensor 4 die XP Diode beim Asus A7V333.

Aber ich bin mir da nicht so sicher. Der Sensor zeigt bei mir nur 35°C bei normaler Nutzung (kein Zocken, nur IE und ein paar Background Tasks).

Dagegen zeigt Sensor 2 bei mir 42°C. Außerdem steigt die Temperatur bei Volllast nur um 3°C an. Das alles bei 2 Papst 4412 FGL auf 12V am Airplex.

Weiß einer genauer, welcher Sensor nun der richtige ist ??? ??? ???

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 02:56

lass doch einfach mal Prime oder ein ähnliches Tool laufen. Da wo sich dann die Temp schnell erhöht, ist deine gesuchte XP-Diode.

Re: MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 08:28

Über die Qualitäten der Anzeige bei Asus-Boards wird zur Zeit noch heftig diskutiert. Bei meinem A7V333 ist Sensor 1 die Diode und Sensor 4 der externe Tempsensor.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 10:16

@shakesbier: Was ist denn Prime ? ??? ??? ???

Habe ich noch nie von gehört. Hat Du evtl. ne Adresse zum runterladen?

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 10:28

Prime95 ist ein kleines Programm mit dem die größtmöglichen Primzahlen errechnet werden. Dadurch wird die CPU sehr stark belastet. Im Testmodus funktioniert das auch offline. Und genauso kannst Du die tools Burn-IN CPU, BURN6 oder CPU-Test verwenden. Oder sogar Winzip mit einem 600 MB großen Archiv. Shakesbiers´ Ansatz ist logisch : Da wos heiss wird, muss ja wohl die CPU sein ;)

Re: MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 11:52

@Chewy:

Genau ... das wos heiß wird is die CPU. Das habe ich mir ja auch gedacht und deshalb bin ich ins grübeln gekommen. Allerdings steigt bei keinem einzigen Sensor die Temperatur deutlich und schnell an, wenn ich den Rechner unter Volllast (ich hasse diese Entscheidung ... 2 x L oder 3 x L ::))laufen lasse.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: MBM V5.200, welcher Sensor für A7V333

Freitag, 13. September 2002, 12:24

hmmm.... also mit dem A7V kennt sich shakesbier wahrscheinlich besser aus wie ich...
vielleicht kann er nochmal nen Hinweis posten welcher Sensor das sein könnte.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur eines sagen :
Bei einer wassergekühlten CPU kann ein kurzzeitig steigendes und dann stagnierendes Temperaturverhalten normal sein. Da Dein Arbeitsspeicher aber wohl kaum aktiv gekühlt wird, ist es gut möglich, dass DIESE Temperatur über der Temp der CPU liegt. Wäre also gut möglich, dass Sens4 wirklich die CPU und Sens2 der Memory wäre, oder nicht ?