• 16.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU Cool und Epox 8k3a+

Freitag, 13. September 2002, 15:13

Hy
Benutze zur Zeit Motherboard Monitor. Habe aber von leuten gehört das Cpu Cool nit seiner Athlon Kühlung erheblich was an den Temperaturen ausmacht. Nur jetzt hab ich folgendes Prob. Ich habe Cpu Cool installiert und mein Mainboard ausgewählt und alles lief recht gut. Doch dann hab ich irgendwo in der konfiguration des Progs rumgefummelt und plötzlich wählte er anscheinend nen falschen Sensor für die CPU aus und die Temperatur schoß auf über 80 Grad.
Das selbe Prob hatte ich auch mit MBM wenn ich nen falschen Sensor wähle. Der PC macht dann dicht und fährt sofort runter.
Wenn ich CPU Cool neu starte hängt ersich sofort wieder an den falschen Sensor und macht dicht. Nen Config Mode oder so gibs da ja nitt. Also hab ich das Prog deinstalliert neu gebootet und wieder neuinstalliert. Aber bei der neu installation fragt er jetzt gar nicht mehr nach dem Board sondern beim start hängt er sich wieder sofort an den falschen Sensor. Irgendwo muß das Prog ja dann Rückstände hinterlassen, das es merkt das es schon mal installiert war und wie. Kann das in der Registry sein? Wie komm ich da bei XP Prof rein und wo könnte ich da was finden?
Ach ja da Board liest die CPU Temp per XP Diode aus.

Wenn ihr Tips habt bitte melden.
Tausend Dank
Ötsch

Re: CPU Cool und Epox 8k3a+

Freitag, 13. September 2002, 18:09

Zitat von »Oetsch«

Wenn ich CPU Cool neu starte hängt ersich sofort wieder an den falschen Sensor und macht dicht.


Das ist mir passiert (ich hab ein 8K3A) als ich im BIOS bei "Shutdown Temperature" was angegeben hatte, das muss auf disabled sein. CPUCooL greift auf den Temperatursensor zu, das BIOS bekommt einen unzulässigen Wert geliefert und macht die Kiste aus.
Achja, der CPU-Sensor (Temp2) muss auf "Pentiumkompatibel" stehen

Zitat

Also hab ich das Prog deinstalliert neu gebootet und wieder neuinstalliert. Aber bei der neu installation fragt er jetzt gar nicht mehr nach dem Board sondern beim start hängt er sich wieder sofort an den falschen Sensor. Irgendwo muß das Prog ja dann Rückstände hinterlassen, das es merkt das es schon mal installiert war und wie. Kann das in der Registry sein? Wie komm ich da bei XP Prof rein und wo könnte ich da was finden?


Du musst gar nicht in die Registry eingreifen, im CPUCooL-Verzeichnis gibts eine Datei namens "reset.exe", die einmal ausführen und alle Einstellungen von CPUCool sind gelöscht.
Ansonsten kommt man wie gewohnt in die Reg, Start -> Ausführen -> regedit.exe

Re: CPU Cool und Epox 8k3a+

Freitag, 13. September 2002, 20:37

danke werde es mal testen