• 19.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpteronDeluxe

unregistriert

Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Montag, 16. September 2002, 21:00

Hihoo,
mein erster Post im Software Bereich :o. So zu meinen Fragen:
1. Welches OS sollte ich installieren? Zur Wahl stehen Win2000, sehr stabil und zuverlässig, und WinXP, sehr stabil, gute Kompatibiltät zu Spielen, kein DOS (meine ich doch ???) und ein bisschen Spyware.
2. Und damit alles schnell läuft sagt mir doch mal ein paar Tweaking Tools für das OS.

Und ab
Gruß
Matthias

Re: Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Montag, 16. September 2002, 22:30

hi matthias,

ich habe seit nt 3.51 alle prof. ms os benutzt (benutzen müssen). ich finde xp in ordnung, bis jetzt keinerlei größere probs oder gar abstürze, wobei man sagen muß, das ich nicht der richtige ansprechpartner für spieletauglichkeit bin.

also ich würde sagen, es spricht nichts gegen xp, aber das ist ja geschmackssache. wenn du xp das "nach hause telefonieren" abgewöhnen willst, suche mal im netz nach xpantispy. das funktioniert prima.

gruß seaslug


ps. tweak-ui gibt es auch für xp. von den anderen powertoys würde ich die finger lassen. das gibt probs, insbesondere wenn du die falsche sprachversion benutzt.

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Montag, 16. September 2002, 23:18

Danke Seaslug. Und ich dachte schon, das wird ein 0-Antwort-Thread ::). Aber ich glaube ich nehme Win2000 das scheint mir am Besten geeignetsten für mich. Den ganzen Schnick Schnack von wegen integrieter Packer usw. brauche ich alles nicht. Dafür gibt es bessere Proggies. Aber mal was zum Netzwerk aufbau: Ich habe gehört das es zwischen WinXP Probleme geben soll wenn es Verbindung mit Win2000 aufnehmen will. Habe ich noch nicht ausprobiert aber deshalb haben meine Freunde mir geraten WinXP zu installieren (die haben aber alle eigentlich null Ahnung) wegen den ganzen LANs. Aber sympatischer ist mir Win2000...

Re: Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Dienstag, 17. September 2002, 04:00

Und ganz besonders zu empfehlen ist das Programm X-setup. Eine sehr seriöse und oft in Fachzeitschriften getestete Tweak-Software. http://www.xteq.com
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Dienstag, 17. September 2002, 23:45

hi,

x-setup habe ich auch mal benutzt, ist wirklich nicht schlecht. hat noch ein paar nette zusatzoptionen, aber mir reicht tweak-ui. wie man´s eben mag.
netzwerkprobleme zwischen 2k und xp hatte ich nicht. wichtig zum administrieren ist, beim explorer unter ordneroptionen/ansicht die "einfache dateifreigabe" abzuschalten.
xp (prof) ist in mancherlei hinsicht im vergleich zu 2k deutlich weiterentwickelt worden (z. b. active directory), was aber für den normaluser eher nicht so wichtig ist. ich administriere so ein, zwei firmennetzwerke und habe weder mit nt4 server als auch mit 2k server und allen möglichen clients keine ernsthaften netzwerkprobleme gehabt. ich halte xp für einen tick besser und durchdachter, die admin ist etwas unübersichtlicher, aber letztendlich sind beide systeme nicht schlecht. wenn dir 2k sympathischer ist, nimm es.

viele grüße
seaslug

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Mittwoch, 18. September 2002, 00:08

Oh, jetzt tendiere ich wieder mehr zu WinXP ::). Wir haben alles bei uns zu Hause liegen. Ich weiß nicht was ich nehmen soll...
Also nach dir Seaslug würde ich WinXP nehmen. Wie du ja schon gesagt hast ist es eigentlich nur so eine Weiterentwicklung. Nichts Neues aber auch nichts vollkommen Altes. Für mich ist das eher so ein Klon von Win98 und Win2000. Oh wo ich das schreibe, das hört sich gar nicht so schlecht an. Dann nehme ich WinXP wenn es keine einwende bis morgen gibt...

Fast vergessen. Welche Tools sollte ich den auf jedenfall installieren?
- XpAntispy?
- TweakUI?

Freundliche Grüße
Matthias

Re: Win2000 vs. WinXP; Tweaking Tools

Mittwoch, 18. September 2002, 01:59

hi,

wenn du xp installierst, dann nach möglichkeit die professionell und nicht die home-variante.

xp ist "kein klon von win98 und win2k"
alle win nt´s (bis win xp) haben glücklicherweise eine andere os-architektur als die ganze win 9x und me grütze. deshalb funktioniert es ja auch ganz gut...

xp-antispy (und tweak-ui) sind pflicht. antispy aber erst nach der aktivierung und installation des sp1 anwenden.

ich hoffe, daß ich ein bißchen bei der entscheidung helfen konnte.

seaslug