• 18.04.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gute Lernsoftware!

Dienstag, 17. September 2002, 17:51

Hallo,

kennt jemand ne gute software, wo man seine Fragen und Antowrten selber eingeben kann, also sozusagen ein selber definierbares Lernprogramm. Sollte natürlich share- oder freeware sein!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Gute Lernsoftware!

Dienstag, 17. September 2002, 20:13

Mir ist keines bekannt :-/
Für welches Fach brauchst du denn das Programm, vielleicht kann ich dir wenigstens damit weiterhelfen ???

Wenn du wirklich dringend ein solches editierbares Programm suchst, dann würde ich dir fast empfehlen, dir Grundkenntnisse in QBasic zuzulegen - das ist wirklich nicht schwer - und dann ein Programm selbst von Anfang an selbst zu schreiben! ;)

Ciao,
Cricket

Re: Gute Lernsoftware!

Dienstag, 17. September 2002, 21:42

Also, ich bin Metallbauer, und weil ich dieses Jahr, bzw. in einem Jahr Prüfung habe, muss ich mir jetzt schon mal gedanken machen, wie ich mir das ganze Fachwissen merken kann, dazu wollte ich ein kleines Programm, in das ich eigene Fragen und Antworten eingeben kann. Die haupbefehle von QBasic kann ich noch, aber bei ca. 1000 Fragen wirds vielleicht ein bisschen viel, das alles in QBasic einzugeben, oder nicht? Ausserdem hab ich keinen plan mehr, wie genau der "Input" und "Let" Befehl genau funktioniert?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Gute Lernsoftware!

Dienstag, 17. September 2002, 21:51

Zitat von »HaXan1«

Also, ich bin Metallbauer, und weil ich dieses Jahr, bzw. in einem Jahr Prüfung habe, muss ich mir jetzt schon mal gedanken machen, wie ich mir das ganze Fachwissen merken kann, dazu wollte ich ein kleines Programm, in das ich eigene Fragen und Antworten eingeben kann. Die haupbefehle von QBasic kann ich noch, aber bei ca. 1000 Fragen wirds vielleicht ein bisschen viel, das alles in QBasic einzugeben, oder nicht? Ausserdem hab ich keinen plan mehr, wie genau der "Input" und "Let" Befehl genau funktioniert?

MFG

HaXan


Ich selbst kenn mich mit Qbasic überhaupt nicht aus, ich weiß bloß von meinem Cousin, dass es sehr einfach ist, Programme zu schreiben. Und du bräuchtest ja nur diese Befehlsschleife:
Ausgabe der Frage, Eingabe der Antwort, Prüfung ob eingegebene Antwort = gespeicherte Antwort, Ausgabe richtig oder falsch.
Das ist sogar in C++ sehr leicht realisierbar - und damit kenn ich mich aus.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bedeutend einfacher wäre oder kürzer dauert, 1000 Fragen und Antworten in ein dafür vorgesehenes Lernprogramm einzugeben, als gleich per copy&paste den Befehlsaufbau in einem simplen Qbasic-Programm für jede Frage zu übernehmen und dann die Fragen einzufügen ::)

Ciao,
Cricket

Re: Gute Lernsoftware!

Dienstag, 17. September 2002, 21:59

Ja klar, da hasste vielleicht recht, aber benutzerfreundlicher wärs!

Wenn mir jetzt jemand noch die genauen befehle für QBasic geben kann (und vielleicht evtl. ein Beispiel, wenns nicht zuviel arbeit ist) oder mir gleich einer c++ erklären kann, wär auch cool!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Gute Lernsoftware!

Dienstag, 17. September 2002, 23:21

Also bei Qbasic kann ich dir leider wie schon gesagt nicht weiterhelfen :-/
Und mit dem C++ mal einfach so erklären ist's auch nicht so einfach. Ich hab mir mein Wissen dazu langsam über ein paar Bücher und über Informatik in der Schule angelernt und selbst beigebracht. Für einfach so kurz erklären ist C++ um einiges zu schwer, aber in deinem Fall würde ich dir wirklich eher zu QBasic raten, sofern du jemanden findest, der dir die paar wichtigen Grundbegriffe erklären kann ;)

Ciao,
Cricket

Re: Gute Lernsoftware!

Mittwoch, 18. September 2002, 22:05

Noch ein Vorschlag, auch wenn er sich vielleicht etwas dämlich anhört:
Probier's doch mal mit nem IRC-Quizbot. Da kannst Du Fragen sowie Antworten eingeben; und Du kannst Dir je nach Einstellung auch Tips geben lassen ;-)

Aber eine richtige Lernsoftware wie Du sie suchst kenne ich leider auch nicht.


Binario
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Gute Lernsoftware!

Donnerstag, 19. September 2002, 00:05

Ansonsten: Nimm die guten alten Karteikärtchen, die haben immer gute Dienste geleistet.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Gute Lernsoftware!

Donnerstag, 19. September 2002, 00:30

Ja das wär auch noch ne Möglichkeit, aber kann mir keiner den "Input" Befehl un QBasic erklären?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]