• 25.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Win 98 start unterbinden

Donnerstag, 19. September 2002, 23:00

Hallo

Weiß jemand von euch ich es unterbinden kann das windows 98 startet, wenn nicht zu einem bestimmten benutzernamen das passende passwort eingegeben wird.
Es ist ja so, dass ich bei der anmeldung escape drücken kann und win98 trotzdem startet, dies möchte ich unterbinden.


MfG MISZOU

Re: Win 98 start unterbinden

Donnerstag, 19. September 2002, 23:27

das "sicherheitssystem" von windows 98 ist eigentlich gar keines. Es handelt sich hierbei nur um eine BENUTZERverwaltung. Da kommt jeder hin, der den Rechner startet. Selbst bei Anbindungen an Domänen kann nur die Netzwerkkonnektivität unterbunden werden aber niemals der direkte Zugriff.

Re: Win 98 start unterbinden

Donnerstag, 19. September 2002, 23:27

Ja, das geht mit dem auf der WindowsCD vergrabenen Programm Poledit. Das ist ein Usereditor, mit dem man, ähnlich wie bei WinNt-basierten Betriebssystemen Rechte vergeben kann, und das für fast alles. Die Benutzung des Programms birgt aber ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Man kann sich selber aussperren. Klingt zwar nach "Dummer User spielt Admin", aber obwohl ich eigentlich ein ziemlich fitter User bin, hab ich es seinerzeit uch geschafft, mich auszusperren.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 01:56

THX für die Antworten

Habs gefunden ist nur ein kleiner registry eintrag nötig gewesen.
Hab aber leider erst nach der änderung merken müssen das ich gar keinen Benutzer angelegt hab der sich dann anmelden darf (bin halt noch nich der fitteste user ;D).
Aber war auch net so schlimm so hab ich wenigstens testen können, dass mit dem Eintrag gar nix mehr mit win98 geht, hehe.
Konnte zwar im abgesicherten modus den wert wieder auf null setzten hat aber nix gebracht. Wollt immer noch nen Benutzer mit pw haben. Erst nach dem ich einen neuen Benutzer mit pw angelegt hab konnt ich wieder normal ins 98 rein.


Also ganz sicher ist dies immer noch nich, aber für meine zwecke reicht es vollkommen. Meine Schwester kommt nie und nimmer da drauf auch wenn se ihr halbes leben damit verbringt. Jetzt kann se nämlich nur noch ins win2000 einsteigen mit ihrem eigenen Benutzernamen und pw. Und dort darf se dann nur noch surfen und die programme benutzen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit einige Partition für ihren account zu sperren. Aber soweit ich des zur Zeit überblicken kann geht das nur wenn ich die als ntfs formatiert hab. Und des will ich net sonst komm ich vom win98 nicht mehr drauf.

MfG MISZOU

P.S.: Wenns jemanden interessiert: Die Windows Benutzererkennung kann einfach durch den Abbrechen Button umgangen werden, ein Registry Eingriff verhindert das. Öffne HKEY_LOCAL_MACHINE\Net\Work\Logon\ klicke rechts ins rechte Fenster und erstelle Neu/Zeichenfolge. Es erscheint in der Neuen Zeichenfolge der Neue Wert #1, den Du mit MustBeValidated überschreibst und mit Enter bestätigst. Jetzt den Neuen Wert doppelklicken und bei Zeichenfolge bearbeiten eine 1 eingeben.
Jetzt kommt bei Abbrechen eine Aufforderung das Paßwort einzugeben. Hier gefunden

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 10:19

und was passiert wenn ich einen neuen namen und irgendein passwort eingebe ?

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 11:24

Dann kann ich mit diesen neuen Namen mit dem dazu erstellten pw anmelden.

Edit: Kann des sein das man unter win2000 auch als Gast Anwenderprogramme deinstallieren bzw. installieren darf?

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 11:38

und wo ist dann der schutz ?

unter 2000 verwenden viele Programme die Benutzerroutine zum installieren. Da kann man eingeben, unter welchen Voraussetzungen, d.h. mit welchem Benutzer das Installationsprogramm ausgeführt wird. Der vordefinierte Gastzugang sollte sowieso deaktiviert werden.

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 13:02

da geb ich dir vollkommen recht, aber lass mir doch bidde noch bissle zeit hab erst gestern angefangen mich damit zu beschäftigen :P

so wie das win98 jetzt gesichert ist reicht das vollkommen (wie oben beschrieben)
nur mit win2000 bin ich noch lang nich fertig. Des prob ist, (soweit ich das bis jetzt überblicken kann) das ich die beste Sicherheit eh nur mit ntfs platten einrichten kann (zum besipiel vertecken oder schützen).
Und wie gesagt ich weiß noch nicht wie ich es hinbieg, dass meine kleine nix installieren kann.

Bis jetzt ists es so das ich Benutzer1 gleiche rechte wie ein gast eingestellt hab.
Find ich au net toll ich würde nämlich selber ne Gruppe erstellen wollen in der die Mitglieder so gut wie gar nix dürfen.

Edit: Kann/muss ich des mit dem MMC machen ??? :P
Das ich wenigstens nen Anhaltspunkt hab ob ich mich in die richtige Richtung bewege.

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 14:01

na um die partitionen ihrem zugriff zu entziehen einfach das laufwerk über den arbeitsplatz anwählen, rechtsklicken, sicherheitseinstellungen und alle rechte entfernen. außer natürlich für admins. sonst kommst du später auch bloss wieder mit der "besitzübernahme" an die partitionen ran. NTFS vorausgesetzt. Ansonsten lässt sich in der Benutzerverwaltung alles aktivieren und deaktivieren was das hetz begehrt - vom Treiber installieren "ja" und Programme installieren "Nein" angefangen bis zum fehlenden "START" Button ist alles machbar.

Re: Win 98 start unterbinden

Freitag, 20. September 2002, 17:44

Des mit dem ersten Teil hab ich mir schon gedacht danke für die Bestätigung (ntfs, nein soweit bin ich noch nich das ich win98 aufgebe und nur noch win200 mit ntfs verwende).

Und des mit der Benutzerverwaltung hört sich sehr interessant an. Des ist doch auch unter Computerverwaltung zu finden?
Ich werds mir auf jeden Fall noch mal näher zur Gemüte ziehen.