• 20.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 17:46

Wie kann ich alle Ordner unter winme ein neues Symbol verpassen? Also nicht mehr das standard symbol, sondern ein neues, oder geht das nur mit Verknüpfungen?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

den

Senior Member

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:05

->rechtsklick->eigenschaften->anpassen->bild auswählen oder -> anderes symbol. so gehts zumindest unter xp aber nur bei den ordner die keine systemordner sind.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:15

Man kann im Explorer die Standard-Ordner-Symbole für "Offen" oder "Geschlossen" ändern.
So kann man auch einen unterschied erkennen welchen Ordner geschlossen ist und welcher geöffnet, und man findet sich auch leichter zurecht in Explorer-Baum.
Um das zu ändern geht man wie folgt vor:

Man klickt auf Start, dann Ausführen und gibt regedit ein. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software \Microsoft\Windows\ CurrnetVersion\explorer und klickt man auf den Ordner Shell Icons.
In der rechten Fensterhälfte klickt man mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählt nach Neu denn Eintrag Zeichenfolge.
Im kleinen Feld Neuer Wert#1 gibt man eine die Zahl 4 ein und drückt die [Enter]-Taste. Dann klickt man doppelt auf die 4 und gibst z.B. den Pfad

C:\Windows\System\Shell32.dll,20 ein und klickt auf [OK].

Man schliesst nun die Registry, löscht die Datei ShellIconCache im Windows-Ordner und startet den Computer neu.

Jetzt sollten im Explorer alle "Ordner offen"-Symbole das Symbol von "Eigenen Dateien" haben.


Erklärung: Die Zahl 4 steht für das Symbol "Ordner offen" in der Datei Shell32.dll. Man muss immer zu erst die Zahl bzw. die Nummer des Ordners angeben, die man ändern will!
Man klickt z.B. ein Symbol (muss eine Verknüpft sein!) auf dem Desktop mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem Kontextmenü Eigenschaften.
Wenn man nun auf den Button [Anderes Symbol] klickt, dann erscheint ein neues Fenster Anderes Symbol das im Feld Dateiname meistens den Pfad C:\Windows\System\Shell32.dll,20 enthält.
In diesem Fenster fängt man die Symbole immer von links nach rechts, und von oben nach unten bei 0 (Null) an zu zählen!
Die Zahl bzw. Nummer nach dem Komma bei Shell32.dll,.... ist für das Symbol, dass angezeigt werden soll.
Das gilt für ALLE Programmbibliotheken (DLL- oder EXE-Dateien) die Symbole enthalten.
Das man die Datei ShellIconCache löschen muss liegt daran, dass diese Datei der „Zwischenspeicher“ für die Icons oder Symbole ist und auch dafür verantwortlich das diese Korrekt angezeigt werden.
Da diese Datei auch die Einstellungen der Symbole enthält, muss diese gelöscht werden. Um die neue Symboländerung wieder neu einzulesen zukönnen, muss der Computer neu gestartet werden.

den

Senior Member

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:18

das wär mein nächster tip gewesen ;D ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:23

Danke für die antworte, das meinte ich aber nicht, sondern wie änder ich z.B. den ordner "downloads" der sich auf dem desktop befindet, oder den ordner "Spiele" der sich in Laufwerk D:\ befindet? Also keine explorer ansicht!!!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:29

Zitat von »den«

->rechtsklick->eigenschaften->anpassen->bild auswählen oder -> anderes symbol. so gehts zumindest unter xp aber nur bei den ordner die keine systemordner sind.



genau SO. Oder wieder falsch verstanden ?

In Deiner Frage oben steht "ALLE ORDNER...." also einfach klare Fragen dann gibts klare Antwort ;)

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:44

Ok, sorry,

hab aber winme, und diese Funktion habe ich leider nicht, mit dem anpassen klappt also nicht!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:51

hmm..... ich glaube so langsam kapier ich Dein Problem ;D

Alles klar. Du möchtest ein x-beliebiges Ordnersymbol, daß keine Verknüpfung ist, individuell und einmalig ändern, richtig ?

Dann muß ich mal in der Kiste kramen....

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 19:41

Ja, also fast hast dus!

Ich will alle ordner ein individuelles symbol verpassen, also immer das gleiche, anstatt das standard ordnersymbol ein anderes!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Ordnersymbole ändern!

Samstag, 19. Oktober 2002, 20:30

ich kann mich dunkel erinnern, das man es mit einer desktop.ini in dem jeweiligen ordner hinkriegt, zB die Eigenen Dateien haben auch sowas:

(is jetzt eine von meinem Ordner, musste bisschen rumprobieren :D)

[DeleteOnCopy]
Owner=****
PersonalizedName=Eigene Musik
[.ShellClassInfo]
InfoTip=@Shell32.dll,-12689
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237

probiers mal aus!


//edit: man sollte auch mal alle posts lesen ;D