• 20.04.2024, 03:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Systemüberwachungsprog.?

Dienstag, 22. Oktober 2002, 21:51

Hi Leute,

kann mir jemand ein Systemüberwachungsprog für XP empfehlen? Es sollte die Tempdioden des MB auslesen können und nett anzuschauen sein.

Irgendwelche Ideen?

Re: Systemüberwachungsprog.?

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:39

Webtemp oder MBM5... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:38

MBM5 habe ich probiert das funktioniert aber nicht mit meinem Epox 8K3A+

Keine Ahnung warum es nicht geht!?

Das andere Teil probiere ich gleich mal aus, Thanks!

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:42

Schau mal in meine Sig, habe das gleiche Board und es funktioniert perfekt.
Auf der Webseite von denen gibt es auch eine Rubrik, in der die aktuellen MoBos aufgelistet sind und welchen Sensor man in MBM5 einstellen soll.

Versuch es doch noch mal, wenn du magst.

CPU = Winbond 2 Diode (wichtig, interne Auslesemöglichkeit)
Case = Winbond 1
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:54

Ja aber wenn ich das mache dann piept der Rechner 3x und geht dann aus! Wenn ich MBM5 dann wieder starte beginnt die ganze Geschichte von vorne!

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:58

Hast du noch Shutdown installiert? Gibt´s hier auch den Link im Support, könnte mir also vorstellen, dass du das auch runtergeladen und installiert hast.

Die beiden Proggies sind meist verknüpft und wenn im MBM5 ein zu niedriger Wert oder der falsche Sensor für die CPU eingestellt ist, schaltet Shutdown ab.
Liegt´s daran? Wenn ja, dann Shutdown im abgesicherten Modus deinstallieren. Sonst weiß ich leider auch nciht weiter, aber Webtemp ist ja auch ein gutes Programm (und auch nicht sehr teuer).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 02:33

Du hattest recht die Shutdown Funktion im Bios war noch aktiviert deshalb der Shutdown.

Jetzt läuft zwar das Prog aber es zeigt mir 90°C an! Das ist genau das doppelte von dem was das BIOS anzeigt, was geht da falsch?

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 08:44

Also, du hast das Epox 8k3a+? Und du hast 90 Grad?

Das ist überhaupt nicht gut, weil das Board die interne Diode der CPU ausliest und somit genau sein sollte. Und da sind 90 Grad eigentlich die Schmerzgrenze.
Hast du schon eine WaKü? Wenn ja, fühle mal CuPlex und Schläuche, wie der Wärmeübergang ist. Sollte alles nur lauwarm sein, könntest du viel zuviel WLP drauf haben.

Der Temp-Wert ist auf jeden Fall sehr komisch. Hast du die beiden Sensoren von meinem vorigen Post eingestellt? Die sind nämlich die vom Hersteller auf der MBM-Page angegebenen und stimmen somit...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 11:00

Seltsam

Als ich CPUCooL wieder deinstallierte und MBM raufgemacht hatte funktionierte es wieder.

Trotzdem dank für die Hilfe. (Übrigens habe ich ne Wakü drin also sollte der Wert nicht über 50°C steigen, oder?)

Wie kann ich bei MBM die Sprache ändern (Deutsch wäre ganz angenehm) Wenn ich das Language Pack von der Homepage installiere dann passiert gar nichts!

Wie kann ich den Tempsensoren Namen geben? (z.B. CPU und System)

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:07

Wie hoch der Wert steigen wird, hängt immer vom Verbau des Radis und Voltzahl der Lüfter (sofern vorhanden) ab.
Habe meinen AP intern verbaut und 2x120er Papst drauf mit provisorischer Lüftersteuerung. Wenn ich die auf 5V ansteuere, können bei Volllast 52 Grad herauskommen. Allerdings habe ich bei 12V auch nur 39 (35 Idle).

Language Pack habe ich auch noch nicht ausprobiert... Keine Ahnung.

Den Sensoren kannst du "Namen" geben, wenn du den jeweiligen anwählst und dann auf "Visual" (direkt unter der Sensorenwahl) auswählst. Dort kannst du das Ding dann zB Klaus Günther nennen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:09

*g* bei CPUCooL muss man in den Einstellungen "Sensor Pentiumkompatibel" auswählen wenn das Board die XP-Diode ausliest, sonst gibts ca. 50°C Aufschlag auf die Temperatur... ;)

Re: Systemüberwachungsprog.?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:18

Yo grosses_C,

man lernt nie aus. ;D
Konnte ich aber auch nicht wissen, da ich noch nie CPUCool installiert hatte. Habe halt so versucht, Lösungen zu finden.
Das ist mit der Auskunft allerdings überflüssig, denn dann stimmen die Temps für eine WaKü...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D