• 25.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 01:50

ich bin begeisterter Film-Fan und jetzt ist es mir passiert, dass ich ne DVD(ok waren 4 an einem abend) ausgeliehen hab, aber aus zeitgründen nicht geschafft hab alle zu sehen(man ist vanilasky lang).
weiss jemand ein hübsches tool wie ich die als avi sichern kann? und kommt mir bitte jetzt nicht mit movie-jack, das hab ich schon, aber das komprimiert nicht genug(ich fast keinen speicher frei 20gb hdd und 17gb MP3).

MfG Flauschi

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 02:05

tja, der speicher wird scho für die rohdaten vonnen dvds draufgehn wenne ned n paar tage warten wills bisse die letzte dvd auf platte kopierst (n guter rip is unter 15-20h nich wirklich hinzukriegen)
die wahrscheinlich besten guides zu dem thema findest bei www.doom9.de lies dir einfach ma einen durch, bessa könnt ichs auch ned erklären...

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 12:08

Also www.doom9.de ist schon die richtige anlaufstelle, allerdings nen guter Rip einer 90min DVD ist bei mir innerhalb von 5h maximal abgefertigt (und das ist wirklich sehr sehr großzügig gerechnet).

Ich rippe mit "SmartRipper" ( http://www.doom9.org/Soft21/Rippers/SR241.rar )
Convertiere die VOB Files dann mit "VFAPI" ( http://www.doom9.org/Soft21/SupportUtils/VFAPIConv-1.04-EN.zip )
Extrahiere ein WAV File aus den VOBs mit "Vob2Audio" ( http://www.doom9.org/Soft21/Audio/v2a.zip )
Und wandle den ganzen Kram dann um mit "TMPGEnc" ( http://www.tmpgenc.net/e_download.html )

Dann erhalte ich je nach Filmlänge 2 oder 3 CDs randvoll gepackt. Jedoch muss ich manuell ausrechnen wieviel der pro CD an Film berechnen soll, also maximal Filmlänge (Frames) entweder durch 3 oder durch 2 und dementsprechend die SourceRange einstellen.

Fertig! Und das beste Ergebniss! ;D

edit: Dafür brauchst du aber ne Menge Plattenplatz mindestens 6 bis 8 GB!!! Weniger geht es ehh nicht, denn die DVD braucht alleine schon 4GB an Plattenplatz oder so.

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:55

5h? also ich komm eher auf 30... (duron 1000...)
is fürn schönen 2/3pass encode mit 1a audioquali eigentlich auch in ordnung, gab zeiten da hab i scho für n divx3 singlepass encode solang gebraucht... (k6-2 400 rockz ;D)

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 15:10

Ich encode ja auch zur SVCD ;D

DIVX habe ich auch mal ausprobieren wollen, aber bei mir geht eigenartiger weise nur Single-Pass.

Wenn ich was anderes einstelle kommt immer der Fehler: Can not create Log file oder sowas. Und ich habe DIVX auch schon auf nem komplett neu installieren Win 98 Rechner getestet und es hat den gleichen Fehler produziert! :-/

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 15:12

hehe, geht doch nix übern guten alten 3pass sbc divx3 encode ;D
da hast DIE probleme wenichstens ned ;D ;D

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 15:15

Nö, bin mit SVCD voll zufrieden. 1A Quali!

Re: DVD zu AVI

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:29

also meine 4Pass mit CCE2.5 dauern auch immer um die 10Stunden. Bin mit der 2Pass Methode von TMPGenc nie so richtig zufrieden gewesen.

@Mr_Miller

Hast schon mal über DVD2SVCD nachgedacht das geht den gleichen Weg wie du nur das der Film schon automatisch gesplittet wird und alles weitgehend automatisiert ist.

Re: DVD zu AVI

Freitag, 25. Oktober 2002, 11:49

wenn dus profimässig machen willst nimm adobe premiere 6.0 (oder neuer).da kann man jeden mist einstellen + unnötigen kram sauber rausschneiden (nicht so beschi... wie bei tmpg) .
und die quali simmt auch. ;)

Re: DVD zu AVI

Freitag, 25. Oktober 2002, 13:08

Also TMPGEnc ist wenigstens genau so gut wie Adobe. Ausserdem bin ich kein Adobe Freund. Wozu soll ich nen Mega Progamm installieren wenn ich nur eine SVCD dekodieren will.

DVD2SVCD habe ich schon mal ausprobiert, aber da war entweder nach ca. 2min der Ton weg und ruckelte oder die Frames waren nicht richtig.

Ich habe meine Methode ausgefeilt und bin voll zufrieden damit. Dauert auch nicht lange das einzustellen.

Re: DVD zu AVI

Freitag, 25. Oktober 2002, 13:23

ist halt geschmackssache.dvd2svcd läuft bei mir z.b. super.nehme tmpg nur für avi2svcd.mit tmpg kann man aber halt nicht so genau schneiden wie mit premiere (wenn man nix schneiden muß geht tmpg natürlich auch). ;D

Re: DVD zu AVI

Freitag, 25. Oktober 2002, 14:31

Was willste denn an einer DVD rumschneiden? Bei TMPG kann ich auch eingeben ab welchem Frame ich die DVD teilen möchte und anders kann Adobe auch nicht arbeiten. Vielleicht stellt es Adobe besser da aber die Funktion ist eigentlich die gleiche. Werbung muss ich auch nicht rauschnibbeln, also wo ist das Problem?

Re: DVD zu AVI

Freitag, 25. Oktober 2002, 16:45

ich schneide z.b. vor und abspann wech denn der frisst mir nur platz auf dem rip.mehr platz ->bessere filmquali.klar zum filmteilen reicht tmpg schon lang.aber zum framegenauen schneiden gehts halt nich.kommt halt drauf an was man machen will.