• 18.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:07

Wenn ich Linux installieren will und es an die Festplattenpartitionierung geht, sagt der mir immer das die Partitionierungstabelle meiner Platte kaputt ist, was kann ich tun? Die Platte ist total leer!

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:39

welche distribution?

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:39

SuSE 8.0 und ich hab eben gemerkt das auch Partition Magic die Partitionstabelle nicht mag!

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:54

na dann weißte ja woran es liegt

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:04

Ich würd mal sagen du speicherst die Partitonstabelle samt MBR und was dazu gehört (vielleicht mit dem Norton DD, oder halt nen anderes Tool was das kann) und versuchst dann die Tabelle zu reparieren. Falls das fehlschlägt -> gar keine Daten mehr da, dann schreibste die alten Werte zurück und wirst wohl nicht um eine zweite Festplatte (zum Aufnehmen der Daten der ersten Platte) rumkommen.
Sonst nimm halt parted (musste bei gnu.org gucken) und versuchst mit dem die Tabelle zu fixen, oder halt per Hand mit dem DD (hab ich gemacht, hab sogar noch was retten können, empfehle es allerdings nicht) rangehen.
Ich glaube außerdem, dass deine Frage betreffend wer sich gut mit Linux auskennen würde, hier eigentlich nicht greift, da das kein Problem mit Linux ist, sondern das Machwerk wohl verschiedener Programme, die sich an der Part-Tabelle vergangen haben. Wenn selbst PM die nicht mehr lesen kann, dann hat die echt ein Schaden, der sich zwar nicht direkt bemerkbar macht, aber dennoch vorhanden ist. Zum Vorschein kommt er dann nämlich wenn andere Programme, die eine standardkonforme Tabelle erwarten, sich an der HD zu schaffen machen.

cya
liquid

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:07

Die Platte ist total leer, da is nix drauf, womit kann ich alles neu machen?

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:11

Wie meinste das?? Ist die Platte sowohl unter Win als auch unter Linux leer?
Also richtig leer und er zeigt es nicht nur so an?

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:14

Die ist leer! Ich hab da keine wichtigen Daten drauf! Das mein ich damit

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:17

Also eventuell (wenn die Platte wirklich leer ist) kannste die ersten paar Sektoren der Platte mit Nullen überschreiben, dann wird er wohl erkennen, dass die HD keine Part-Tabelle oder MBR hat.
Unter Linux wäre das dann folgender Befehl:
dd if=/dev/null of=/dev/hdX bs=1024 count=100

Wichtig. das X durch die jeweilige Platte ersetzen.
a für Master am 1. Controller
b für Slave am 1. Controller
c für master am 2. Controller
d. für Slave am 2. Controller

Das dd Kommando kannst du wahrscheinlich im rescue-Mode ausführen, falls die SuSE-CD sowas hat.

cya
liquid

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:13

geht nicht :(

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:17

Genauer?

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Freitag, 25. Oktober 2002, 01:50

Geeeeeeeeeeht, juhu :D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kennt sich wer gut mit Linux aus?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:23

Sag mal wie du es jetzt genau gemacht hast? Würd mich mal interessieren, da ich vor langer Zeit ein ähnliches Problem hatte. Hab allerdings den Norton DD genommen und damit die ersten Sektoren platt gemacht. Hats mit dd gefunzt?