• 19.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BiosTauBaer

unregistriert

red hat 8.0 console unter kde?

Samstag, 26. Oktober 2002, 17:31

hab grad auf meinem alten rechner linux red hat 8.0 installiert und entweder bin ich dumm oder blind!, in der version 7.3 gab es unter kde doch auch noch ne console oder? und die kann ich jez ned mehr finden!
ich weis ned irgendwie hab ich kein bock auf die normalen consolen!, die erinnern mich so an dos!

kann mir jemand sagen wie ich die console nu unter kde in einem fesnter ausführen kann?

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Samstag, 26. Oktober 2002, 17:41

hmm... kde... lang nimmer benutzt...
iirc müsst da ne muschel (shell...) unne inner leiste sein... ::)

btw: du willst doch ned wirklich die bash mittem dos prompt vergleichen oda? :o >:( ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Samstag, 26. Oktober 2002, 17:54

das mit dem vergleich war doch eher als joke zu verstehn! ;)

ja, genau nach so einer muschel hab ich auch geschaut, in der 7.3er version war die auch noch da, aber in der 8er is davon garnix mehr zu sehn!, hab auch schon das komplette startmenü :o durchgesehen.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Samstag, 26. Oktober 2002, 18:17

das prob hab ich eben grad gelköste, ich habs jez gefunden! hab ma n bissel in der kde hilfe geschaut und es ist im "startmenü" -> systemtools -> terminal. hab mir gleich ma n shortcut unten in die leiste gemacht!
hab es vorher beim durchsuchen des "startmenüs" ned gefunden weil das logo nun eher wie ein blauer tft aussieht, also nix mit "muschel" oder so!

LiquidAcid

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:27

Sonst hättest du auch ganz einfach mit Strg-Alt-Fx auf einen der zahlreichen Terminals schalten können. Mit Strg-Alt-F7 geht es dann wieder zurück unter X. Ich hab meistens immer so drei normale Terms auf (dazu noch zwei als xterm). Zwei von den normalen sind root und der eine ist mein normaler Log-In. Hab ich allerdings auch nur, wenn am System zu arbeiten ist (und Arbeit ist grad angesagt *g*).

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:06

@LiquidAcid

Zitat von »BiosTauBaer«

ich weis ned irgendwie hab ich kein bock auf die normalen consolen!, die erinnern mich so an dos!

kann mir jemand sagen wie ich die console nu unter kde in einem fesnter ausführen kann?


das mit den normalen consolen war mich schon klar!, die gingen immer. wolte halt nur die unter kde, im fenster, die find ich schicker.

LiquidAcid

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:09

Wie unterscheiden sich denn die bash in einem xterm und die bash in einer tty-Konsole? Also ich hab da bis jetzt noch keinen funktionellen Unterschied feststellen können.

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:22

funktionell gar nicht!, fsimmt. aber ich hab noch ned ganz so viel ahnung von linux und also ich mein cs server eingerichtet hab war im hintergrund immer mozilla an, und so konnte ich dann immer die befehle schön abschreiben!, sonnst hätt ich sie mir merken müssen oder aufschreiben.

LiquidAcid

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 14:01

Du gehen mit Maus drüber und markieren Abschnitt den du haben wollen, dann du gehen in Eingabefeld wo du Abschnitt haben wollen und drücken mittlere Maustaste. Wupp, sein Abschnitt in Eingabefeld. Funzt auch in der Konsole, wenn dort Maussupport aktiviert wurde. ;)

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: red hat 8.0 console unter kde?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:17

echt?, ma ausprobieren! hab nur strg+c bzw. strg#v probiert und die gingen ned wenn ich auf kde in eine konsole gewechslt hab. werd den tip bei gelegenheit mal testen.