• 19.04.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moinky

Senior Member

C/C++ - Win32 Console - Wie Tastatur abfrage

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 16:17

Ich brauch ne schnelle Funktion die den Status von einigen Tasten abfragt ohne das Programm zu blockieren

Re: C/C++ - Win32 Console - Wie Tastatur abfrage

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:31

SOFTWARE!

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

LiquidAcid

unregistriert

Re: C/C++ - Win32 Console - Wie Tastatur abfrage

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:37

Ich würd mal sagen du brauchst Threads, sonst wüßt ich da nix. Oder mußt dir halt dein eigenes kleines Messaging-System aufbauen, so ähnlich wie die Win32-API mit ihrer Message-Loop.

cya
liquid

Re: C/C++ - Win32 Console - Wie Tastatur abfrage

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:52

Ist vielleich übertrieben für dein Prog, aber wie wärs mit DirectInput ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

LiquidAcid

unregistriert

Re: C/C++ - Win32 Console - Wie Tastatur abfrage

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:03

Aihh, dann wird das arme Console-Proggi nachher dreimal so groß!!

Bastel doch mit while eine einfach Message-Loop in der du einmal das Programm ausführtst und hin und wieder (per Counter MODULO sonstwas) die Eingabe überprüfst. Sollte eigentlich funzen, wenn es auch ordentlich CPU schluckt. Für weniger CPU kannste ja auch nen paar sleep cmds reinsetzen, mußt halt nur gucken, dass genug Tastatur-Abfragen pro Sekunden auf das System hageln, sonst kriegste nachher die Hälfte der Eingabe nicht mit.
Eine Idee, bessere gibts garantiert, aber einfach isses allemal.

cya
liquid

Kinky

Senior Member

Re: C/C++ - Win32 Console - Wie Tastatur abfrage

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:18

also. ist eigentlich einfach.

bei c++ gehts so

if ( kbhit() ) {blablabla};


also ich glaube das ging so. ist schon n paar monate her. such einfach mal in der hilfe nach kbhit (=keyboardhit)

das problem daran ist nur das du den kb hit GENAU in dieser millisekunde haben musst damit er des erkennt. du kannst das umgehen in dem du die gaaaaaaaaaaaaaanze zeit abfragen tust. also der fragt immer und immer und immer wieder und zwischendrin läuft dein programm weiter.

wenn du fragen hast. ad mich in icq. ich hab da glaube ich noch ein snake code hier rumliegen das so aufgebaut war.