• 20.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

übers Netzwerk drucken WinXP²

Montag, 28. Oktober 2002, 11:17

Ahoy!

ich habe hier ein kleines aber trotzdem störendes Problem:

ich kann vom Notebook (WinXP) meiner Verlobten nicht übers Netzwerk (Switch) auf meinen Rechner (WinXP) zugreifen. Ich kann den Rechner suchen&finden, jedoch wird der Zugriff verweigert, was erfolgreich das Drucken verhindert. Umgekehrt kein Problem, ich kann von meinem Rechner aus auf dem Notebook schalten und walten wie ich will.

Jetzt die Frage: was mach ich falsch? ???

irgendwie muss es doch hinzubekommen sein dass beide Rechner gleiche Zugriffrechte auf dem jeweils anderen haben...

alle MCSEs nach vorn! ;D

thx ahead
Chris

Re: übers Netzwerk drucken WinXP²

Montag, 28. Oktober 2002, 12:31

Netzwerke sind wie Frauen.... anschauen erlaubt aber wehe es kommt zum Zugriff :-X ;D

Also erstmal Standardfrage, auch wenns noch so doof klingt :

Firewall oder Internetzugriffsschutz aktiviert ?

Re: übers Netzwerk drucken WinXP²

Montag, 28. Oktober 2002, 12:58

Zitat von »Chewy«

Netzwerke sind wie Frauen.... anschauen erlaubt aber wehe es kommt zum Zugriff  :-X ;D

he he... ;D

nein, kein FW oder so. Ich hab auch die ganze Konfigurationsdiskettenchose gemacht, hat auch nix gebracht. Beide Rechner haben eine feste ip im LAN, sonst ist auch alles "wie üblich" eingestellt.

Re: übers Netzwerk drucken WinXP²

Montag, 28. Oktober 2002, 13:08

hmm....

dann als nächstes die Benutzerrechte auf den Freigaben ?

Stimmen die Einträge in der hosts-datei mit den IPs überein ? Kann er evtl. das Gastkonto (weil deaktiviert) nicht zuweisen ?
Ist der DNS-Eintrag im Notebook gesetzt (auf den Firmenrechner) ?

Manchmal hängts an den Hosts-Dateien. Ping geht dann durch aber sobald ne Auflösung gemacht werden soll, ist das Ding hilflos...

In dem rechten Register der Netzwerkverbindung ist mit Sicherheit kein Haken ? *nachdenk*

Hängt der Firmenrechner in einer Domäne ?

Wenn ja, ist eine Vertrauensstellung zwischen Domäne und Arbeitsgruppe eingerichtet ?

Re: übers Netzwerk drucken WinXP²

Montag, 28. Oktober 2002, 13:21

hi chewy

darf ich dich zitieren "Netzwerke sind wie Frauen.... anschauen erlaubt aber wehe es kommt zum Zugriff" ?

ich denke auch, daß es an den benutzerkonten liegt. hat deine freundin denn ein konto auf deinem rechner?

und im explorer würde ich in jedem fall bei den optionen "einfache freigabe verwenden" den haken wegmachen.

gruß seaslug

Re: übers Netzwerk drucken WinXP²

Montag, 28. Oktober 2002, 14:46

Zitat von »seaslug«


und im explorer würde ich in jedem fall bei den optionen "einfache freigabe verwenden" den haken wegmachen.

gruß seaslug

unglaublich aber wahr - als ich das auf dem Notebook gemacht habe gings plötzlich ??? ??? :D

Dankeviel! Darauf muss man ersma kommen...