• 26.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lizenz Frage zu Microsoft OS

Dienstag, 5. November 2002, 15:45

Hallo,

habe aus dem Betrieb eines Verwandten die Recovery CD´s mit Windows 2000 Prof. und XP Prof. samt Lizenzen aus einem Toshiba PC der sich verabschiedet hat abgestaubt.

Nun meine Frage. Kann ich die Software auf jedem PC installieren ? Oder würde es funktionieren, wenn ich mit meiner anderen XP Original CD die Installation für den Zweit Rechner mache und die Keys von o.g. Toshiba-CD´s nehme ??

Ach ja ... und darf ich das überhaupt ? Da steht ja drauf "Nur bei Vertrieb mit einem neuen Toshiba PC ...."

Bin für Eure Hilfe dankbar

Slame

Re: Lizenz Frage zu Microsoft OS

Mittwoch, 6. November 2002, 01:07

keiner ne ahnung ?

Re: Lizenz Frage zu Microsoft OS

Mittwoch, 6. November 2002, 02:49

hi,

rechtlich gesehen bist du auf der sicheren seite. laut ct ist die bundelung zwischen hardware und oem-os nicht bindend.
man darf oem-sw auch weiterverkaufen ("entbundelung", was einige händler auch machen, und ms nicht schmeckt).

bei der toshiba cd werden, da recovery, natürlich die treiber des toshiba-rechners aufgespielt. da gibt es bestimmt eine entsprechende inf-datei. ist eben keine normale installations-cd...

das mit der seriennummer wird auch nicht funktionieren, da die oem-sn anders sind.

gruß seaslug

Re: Lizenz Frage zu Microsoft OS

Mittwoch, 6. November 2002, 10:26

Zitat von »seaslug«

bei der toshiba cd werden, da recovery, natürlich die treiber des toshiba-rechners aufgespielt. da gibt es bestimmt eine entsprechende inf-datei. ist eben keine normale installations-cd...

das mit der seriennummer wird auch nicht funktionieren, da die oem-sn anders sind.


also kann ich nur mit diesen cds das os aufspielen ? is ok für mich ... muß dann doch bloß die treiber für meine hardware installieren. halb so wild. wichtig ist mir nur das es überhaupt funktioniert. schade natürlich, daß ich nicht die normale version nehmen kann mit meinem neuen key.

slame

Re: Lizenz Frage zu Microsoft OS

Donnerstag, 7. November 2002, 12:23

bist du student oder kennst einen?
kannst win xp pro für schlappe 70€ bekommen.

aber davon mal abgesehen, je nachdam was das für recover cds sind kanns sein das du die reinen win xp daten (i386) verzeichnis und den bootable teil auf ne extra cd brennen kannst, und dann hast du ne normale winxp version.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Lizenz Frage zu Microsoft OS

Donnerstag, 7. November 2002, 12:38

Zitat von »NikoMo«

bist du student oder kennst einen?
kannst win xp pro für schlappe 70€ bekommen.



wie das ?? klar kenn ich welche. praktisch mein halber freundeskreis.

slame

Re: Lizenz Frage zu Microsoft OS

Donnerstag, 7. November 2002, 14:00

Zitat von »slame«


wie das ??


falls sich das darauf bezog wie das funktioniert, ms und andere hersteller bieten sogenannte ssl-lizenzen an (schüler, studenten, lehrer) diese können besagte personen mit einem nachweis beziehen.
z.b. hier
teamsoft

von ms gibt es windows xp pro upd und ms office xp standard
für ca 70 bzw ca 150 euros
falls jemand nsw 2003 will gibts das für ca 50€

die software ist identisch mit der vollversion, nur günstiger zu bekommen.


ich habe mir das win xp pro gekauft, wurde jedoch nicht nach einer vorgängerversion gefragt (kein updatecheck der software) daher kein unterschied zur normalen vollversion.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen