• 20.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

k7s5a - checking nvram?

Dienstag, 5. November 2002, 21:21

hi!

ich hab das ecs k7s5a.
gerade kommt beim booten immer der fehler, dass er bei der meldung "checking nvram" hängen bleibt. am arbeitsspeicher kanns nicht liegen, ich hab alle möglichen variationen (mit 100%ig heilem speicher) getestet - keine veränderung.
kann mir jemand von euch helfen?

mfg,
xardaz

Re: k7s5a - checking nvram?

Dienstag, 5. November 2002, 21:44

Das NV Ram checking ist meines wssen nach aber nix anderes als das überprüfen das Arbeitsspeichers... (will das jetzt aber ned beschwören)

Was für Ram benutzt due denn?

Und bist du sicher das es kein Hitzeproblems ein kann?
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: k7s5a - checking nvram?

Dienstag, 5. November 2002, 22:37

Nein MIB, nvram ist nicht der herkömmliche Arbeitsspeicher. NV steht für non volatile - also nicht flüchtigen Speicher. Scheint also eher ein Problem mit einem programmierbaren ROM zu sein, tippe mal auf das BIOS.

cya
liquid

Rigo

Junior Member

Re: k7s5a - checking nvram?

Dienstag, 5. November 2002, 22:57

also ich hab auch das Board und ich kann dir sagen das es an den slots liegt ich hatte auch das Problem.ICh würde erst mal die Pins Überprüffen und dann mal den ram in einen anderen rechen Packen ob er nicht durch ist na ja sonst weis ich auch nicht was sonst noch sein kann!!!



Viel Glück

Re: k7s5a - checking nvram?

Dienstag, 5. November 2002, 23:08

Richtig!
Check die Slots. Schau nach verbogenen Metallteilen und Dreck in der Ritze.

Nein, nicht bei deiner Freundin, in den Steckplätzen! ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: k7s5a - checking nvram?

Mittwoch, 6. November 2002, 01:01

Zitat von »Man_In_Blue«

Wenn das Bios hin wär würd wohl ned mal diese aNzeige erscheinen.


Das habe ich nie behauptet...

Re: k7s5a - checking nvram?

Mittwoch, 6. November 2002, 16:54

mach ich!

mir is außerdem noch was aufgefallen. sobald ich das-ide-kabel mit cdrom und brenner abhabe, scheint es zu gehen...

Re: k7s5a - checking nvram?

Mittwoch, 6. November 2002, 17:57

ach, ncoh kleine frage:
kann's auch mit der graka zusammenhängen? ich bin da etwas "unsanft" drangekommen...

Re: k7s5a - checking nvram?

Donnerstag, 7. November 2002, 14:51

juhu, es geht wieder! ich weiß zwar net warum, aber seitdem ich die master-slave-kombination zwischen cdrom und brenner gewechselt hab, tuts wieder! :)

Re: k7s5a - checking nvram?

Freitag, 8. November 2002, 14:49

kann sein daß mit nvram das CMOS-Ram gemeint ist. darin speichert der computer z.B. die daten von der festplatte ab und die uhrzeit und so was..

ich hatte schonmal wackler an den jumpern die für master/slave-einstellungen. kann sein daß das jetzt bei dir wieder geht weil die jumper wackler hatten. wenn der fehler früher nicht auftrat kannst du ja mal die kabel zurückstecken und an den jumpern wackeln.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.