• 19.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Sonntag, 3. November 2002, 16:00

joh leute

ich machs kurz:
ich möchte lin deinstallieren, hab aber noch win auf der partition und möcht des ned löschen!!!!
:-/
so...meine frage:
kann ich lin löschen, und wenn, wie???
bitte helft mir so schnell es geht, brach nähmlich wieder mehr speicherplatz auf der partition!!!

danke

mfg

adi

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Sonntag, 3. November 2002, 16:58

wie jetzt?
du has win und lin doch ned wirklich auf die selbe part gepackt oda? ???

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Sonntag, 3. November 2002, 17:05

doch!!!!!!!!!!
schlimm????
:'( :'( :'( :-/ :-/ :-X :P

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Sonntag, 3. November 2002, 17:09

zumindest ned grad normal, normalerweise verpasst man linux allein bereits 3 partitionen... ::)
aba in deinem fall sollts dann doch eigentlich reichen wenne das verzeichnis mit linux löschst und falls nötig den mbr wieder in n vernünftigen zustand versetzt damit win normal booten kann

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Sonntag, 3. November 2002, 17:13

hä???

nochmal für den blöden unter uns!!!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Montag, 4. November 2002, 15:15

hast du das linux echt auf der gleicehn part wie win? das das geht?, hab gedacht linux muss immer mit ext2/3 bzw swap part laufen, naja.

da du anscheinend nicht weist was der mbr ist:

Zitat

Abkürzung für "Master Boot Record" • MBR ist der erste Sektor einer Festplatte. Er steht immer an derselben Stelle, egal welches Mapping das BIOS verwendet. In diesem Sektor befindet sich das Systemstartprogramm, das den Bootsektor der aktiven Partition lädt und so dem Betriebssystem auf die Sprünge hilft. Auch stehen dort Informationen, wie die Platte partitioniert ist.


also wenn du den linux ordner einfach löscht steht im mbr ja noch der linux bootloader (grub, lilo oder so) dh beim system start wird der dann ausgeführt, auch wenne linux ja eigentlich von der pladde gehaun hast. dh du musst den mbr verändern, so das nur noch win drin steht.
alles klar?

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Freitag, 8. November 2002, 17:43

linux löschen????????
was?????
wie soll ich den löschen (ich mein...unter win oder lin)
und...wie heisst die datei???

bitte helft mir mal schneller...bitte!!!!

mfg

adi

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Freitag, 8. November 2002, 18:21

natürlich unter lwin löschen ;)
wie man das im mbr umstellt weiß ich net, aber das kannste auch später nochma machen
also einfach in win und den lin ordner löschen

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Freitag, 8. November 2002, 19:11

Zitat von »ElBarto«

natürlich unter lwin löschen ;)
wie man das im mbr umstellt weiß ich net, aber das kannste auch später nochma machen
also einfach in win und den lin ordner löschen


grrrr...und wie heisst der???
sagt mal seid ihr blind???ich hab doch vorher gefragt, wie der ordner heisste, oder ned??? ;D ;D ;D
schertz

w  i  e              h  e  i  ß  t     d  e  r     O  r  d  n  e  r  ?????

BiosTauBaer

unregistriert

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Freitag, 8. November 2002, 20:08

also linux is auf der pladde auf ner eigenen partition, und die kann man unter windof ned sehn. es sei denn mit partition magic, ansonnsten mit win98 cd, diskette oder so booten und im dos die part mit fdisk löschen.
wiendows enthält keine unterstüzung für linux parts deswegen werden sie im arbeitsplatz ned angezeigt.

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Freitag, 8. November 2002, 20:35

gut...und laüft dann windoof wieder, und vor allem:
hab ich wieder die volle kapatität der festplatte(mit lin 34gb, ohne lin 80gb!!)

mfg

adi

BiosTauBaer

unregistriert

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Freitag, 8. November 2002, 21:30

hein, also wenn du nur die linux partitionen löschst, kann hast du ja unzugeortneten speicherplatz auf deiner festplatte, wenn du allerdings daraus me part mit fat32 oder ntfs machts kannst du darauf auch wieder in windows zugreifen!
mit partition magic kannste aber auch deine bestehende windows part um die 80gb vergrößer die du noch frei hast.

wenn du das gemacht hast musst du noch den mbr der pladde raparieren, aber ich weis auch nemmer so gaynau wie das ging, schon ewig her!, aber da gibbet n dos befehl!

@rippchn
ich weis das du gleich wieder ankommst mit part magic ist scheiße, und das zerhaut deine pladden!, ich hab noch nie probz damit gehbt auch noch nie daten verlloren oder so!

LiquidAcid

unregistriert

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Samstag, 9. November 2002, 01:37

Es könnte allerdings wirklich sein, dass er Linux auf derselben Partition (NICHT Platte) installiert hat. Die UMSDOS-FS Driver bieten sowas an, da wird quasi ein ext(2/3) Dateisystem mit einem normalen vfat FS emuliert (mit Overhead, etc.).
Das Verzeichnis, welches unter Linux dann als Root gemountet ist, sollte aber trotzdem sichtbar sein. Normalerweise bootet man Linux dann auch nicht über LILO sondern über LoadLin von reinem MS-DOS aus. Die entsprechenden cmds werden nach meinen Infos in das Boot-Menü von Win eingetragen und bei Aufwahl dieses Eintrages wird MS-DOS pur gebootet (ohne Devices, etc.) und danach per Batch-Datei der Ladevorgang an LoadLin übergeben, welches dann den Kernel lädt.
Diese Methode ist besonders geeignet, wenn man nur GANZ kurz reinschnuppern will (nicht so wie bei mir, mir ist quasi die Nase drin stecken geblieben *g*) und auch keine Arbeit mit Partitionierung haben will.
Leider kann ich aus dat rulez' Ausführungen nicht klar herauslesen, was für eine Install-Art er jetzt gewählt hat, sonst könnte ich dazu auch mehr sagen.

cya
liquid

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Samstag, 9. November 2002, 20:56

also...die sache ist erledigt!!!
ich hab jetzt die linux-partiton gelöscht und zu einer fat32er gemacht, dann einmal win gestartet und...es geht:
die zweite pratiton wird unter arbeitsplatz angezeit, und alle par. insgesammt haben eine größe von ca. 80gb...also die volle größe!!!
jetzt haben sich aber neue fragen ergeben:
wie kann ich die größe der beiden partitonen veränder, ohne die platten formatieren zu müssen???
kann ich dateinen wie z.B. >>programme<< oder >>meine downloads<< auf die 2. par. verschieben, ohne dass ich die meldung "xxxxxxx.exe konnte nicht gefunden werden! windows sucht nach dateinen, um eine verknüpfung zu erstellen" (oder so änlich) bekomme???

mfg

adi


BiosTauBaer

unregistriert

Re: hilfe!!!LiNUX- PROB--schnell, bitte!!!

Samstag, 9. November 2002, 23:01

also, mit partition magic kann man die partitions größ verändern ohne das (im normal fall) daten verloren gehen!, aber wenn du programme und so verschiebst sind wie du schon gesagt hast die windof verknüfpungen alle fehlerhaft, wie du das iO bringen kanns (außer manuell, währe ne heiden arbeit!) weis ich auch ned!