• 26.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 14:45

also ich will jetzt ma linux ausprobieren, welches empfiehlt ihr einem anfänger?
redhat hätte ich, und suse kann man ja kostenlos runter laden
sind die schon ok, oder was sollte ich sonst nehmen?

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 15:21

Bin selber auch kein Linuxer aber das Suse soll wohl...naja, wie soll ich sagen...das "einsteigerfreundlichste"  ;D (um es mal milde auszudrücken)  ;D sein. Fortgeschrittene lächeln aber meistens über Suse Distributionen. Für Leute mit Erfahrung soll Debian (glaub ich zumindest) ganz gut sein...

R1ppch3n ist soweit ich weiß auch Linuxer...
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Hackprince

unregistriert

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 15:35

Zitat von »el901«

R1ppch3n ist soweit ich weiß auch Linuxer...

Bei so vielen Leuten ist das warscheinlich...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 15:39

also ich find redhat am besten!, ich bin selber noch recht unerfahren mit linux! aber mit red hat geht alles recht einfach, mandrake hab ich auch schon probiert aber wa ned mein fall. soweit ich weis soll debian recht schwer in der bedienung sein!, deswegen is es für anfänger ned so gut (glaub ich).

@rippchn
also einer von eurer gang kann doch auch noch was zu linux sagen! ;D

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 15:47

schonma danke für die antworten :)
ich schreib r1ppch3n ma ne km ;D

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 16:09

hoi leute ;D
also i find suse einfach zum :-X
es mag ja noch so einsteigerfreundlich zu sein aber bei den vielen bugs die i in der 7.3 miterleben 'durfte' (war ned meine idee auf suse zu setzen...) würd ich das ding NIE WIEDER anpacken!!!!!

red hat dagegen is wirklich ned schlecht und fürn anfänger auch zu empfehlen, da gibts auch für jeden scheiß n paar lustige dialoge zum rumklicken... (auch wenn die console manchma doch praktischa ist...)

wenne dann n bissl erfahrung gesammelt has solltest aba unbedingt ma auf gentoo umsatteln, is zwar wirklich nix für anfänger geht aba ab wie sau (zumindest wenn man ersma das mehrtägige(!) setup hinter sich gebracht hat... ::) 8) ;D)

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 16:11

also soll ich mir redhat drauf machen?

da mir niemand antwortet installier ich das jetzt einfach.
wünscht mit viel glück ;D

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 19:40

status des ersten versuchs:
fehlgeschlagen :'(

frage:

also, ich hab win xp auf ner 2gb großen primären ntfs partition (c:)
dann hab ich noch ne 36gbyte große logische partition (fat32)(d:)

jetzt hatte ich 8 gbyte von den 36 weg genommen, dann mal als primäre, als logische, als linux (ext2 oder sowas) und einma als fat32. so.... dann konnte ich jedesma bei der installation (wo ich die partition auswählen sollte) net auf weiter drücken. nur als ich ne primäre fat partition hatte, dann hab ich mount point auf "/" gestellt (links am rand stand, das man dass machen sollte). das hab ich dann gemacht, und dann konnte ich auch auf weiter drücken, allerdings is dann der installer mit ner fehlermeldung abgestürzt
also: was für ne partition muss ich erstellen?

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 20:04

linux benötigt außer einer ext2 oder 3 part auch noch ne swap part. die sollte im normal fall 1 bis 2 mal so groß sein wie der eingebaute ram!
also z.b. bei 64 mb ram ne 128mb große swap part erstellen!

Re: welches linux?

Freitag, 8. November 2002, 20:08

ok, werd ich gleich morgen ma ausprobieren
danke für eure hilfe :)

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 01:48

LOL@Bios: Hey, ich hab nen' halben Gig RAM und da soll ich meine Swap EINEN GANZEN Gigabyte groß machen??? Ich glaub ich spinne...
Leute, vergesst diese Windoof-Paging-Grössen-Formel ganz schnell, bei Linux zieht die nichts. Ein Beispiel. Meine Swap-Part ist circa 210MB groß. So, ich hatte es noch nie, dass mehr als 70MB von der Swap belegt waren. Das war absoluter Rekord mit den 70MB, normal sind so 10MB. Ok, wird jetzt einer sagen 512MB sind ja auch viel, da passt einiges rein, da wird er auch nicht so viel auslagern. So, nur ist mein RAM bei Benutzung von mldonkey nach zwei Stunden restlos voll, allerdings macht diese Größenexplosion vor dem Swap-Speicher halt. kswapd hält Ordnung im RAM, sodaß es gar nicht erst zur Auslagerung kommt, und das nur in ganz seltenen Fällen. Also bitte, bitte vergesst das mit 2xRAM -> 128MB reichen locker, wers nicht lassen kann nimmt 256 aber dann ist auch wirklich Schluß!!

Meine erste Berührung mit Linux: Mini-Distri von der Chip-CD (ist schon ein paar Jahre her)
Nächste, etwas anspruchsvolle Annährung: SuSE (keine Ahnung welche Ver.)
Der "richtige" Einstieg: Mandrake 8.1 über 8.2
Fortschritte: Mandrake 9.0
Die "Prüfung": Debian 3.0 Woody
Die "Herausforderung": Debian unstable/testing

Und soweit so gut! ;)

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 10:52

ich hab ja gesagt 1 mis 2 mal so viel swap wie ram, wenn man viel ram hagt braucht man nur einmal die ram größe zu nehmen!
ich hab in meinem alten rechner 256mb ram also ist die swap part auch 256 groß, weil das ja mehr oder weniger schon relativ "viel" ram ist.
die faustregel von 1 bis 2 mal so viel swap hab ich von enem bekannten bekommen, der informatik studiert hat und nun ein netzwerk mit ~2000 linux pc betreut! und das der lügt glaub ich weniger!

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 17:52

so, jetzt hab ich linux drauf *gg* ;D
wie komm ich damit ins inet?
EDIT: gehe über software router (win2k) rein

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 18:18

ip, netmask, gateway, dns einstellen
-> dann gehts auch!

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 18:36

schon klar, aber wo stelle ich das ein? ;)
hab ich jetzt gefunden

und wo stelle ich was ein?
da gibts ja host (das is das für meine ip und so, oder?)
dann gibts interfaces (was stellt man das ein?) und routing (was kommt da bei device rein?)

gh0sty

Senior Member

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 22:29

gibt es auch so ein "Ur-Linux". Also nicht Suse Linux oder Redhat Linux, sonder einfach nur Linux?

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 22:39

Ich hab mit Mandrake 8.0 angefangen

Aber nur als 4tes Betreibssystem auf der pladde. Was soll cih sagen - ich bleib bei windoof es nervt schon genug immer ein anderes sys zu booten. Da muss ich nich auch noch linux draufhaben um dann bei spielen wieder zu wechsln, obwohl spielen tu ich immer seltner - eigentlich nur ncoh die neusten sachen mal ne stunde
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: welches linux?

Samstag, 9. November 2002, 23:03

ich wills ja zum spielen daruf machen:
angeblich läuft ut2003 da drauf schneller ;D

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 00:51

Zitat von »ElBarto«

schon klar, aber wo stelle ich das ein? ;)
hab ich jetzt gefunden

und wo stelle ich was ein?
da gibts ja host (das is das für meine ip und so, oder?)
dann gibts interfaces (was stellt man das ein?) und routing (was kommt da bei device rein?)


*erinner*

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 01:13

also, bei mir (hardware router) hab ich einfach bei dhcp n häkchen gemacht! und schon gings!, aber ich weis ja ned ob das dein (software) router kann!