• 20.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 01:23

Sry, aber ich kenn mich mit SuSE nicht aus, von den Conf-Tools die es da gibt hab ich keinen Schnall.
Kann dir nur sagen, dass man DHCP lieber deaktivieren sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will, besonders wenn nicht ganz klar ist, dass es im Netzwerk einen DHCP-Server gibt, der die Nummern (IPs) verteilt.

Routing solltest du nicht aktivieren, denn dann fungiert die Maschine selbst als Packet-Router. Das Interface sollte eigentlich eth0 sein, wenn du nur eine NIC im Rechner hast und auch vorher kein virtuellen ppp-Adapter eingestellt hattest. IP halt einstellen. Bei mir ist das zB 192.168.0.2 - da der fli4l Router auf 192.168.0.1 läuft. Dementsprechend musste wohl rausfinden welche IP deinem Router zugewiesen wurde, per Web-Interface oder so, funzt jedenfalls bei einem meiner Kumpels, der nen SMC-Router hat.
Wie gesagt IP des Routers rausfinden, die vierte Stelle inkrementieren (wenn Router 192.168.0.1 - vierte Stelle:1 - inkrementiert:2) und diese IP dem Host zuweisen (also deiner Linux-Maschine).
Dann als DNS und Standard-Gateway die IP des Routers eintragen. Vielleicht vorher noch den Router anpingen, sobald man die MaschinenIP eingestellt hat, um zu sehen ob die Comm auch klappt.

Nofalls kannste alles über die beiden Befehle route und ifconfig machen, würde ich Newbs allerdings nicht empfehlen, auch wenn es nach der Lektüre der beiden MAN-Pages nicht allzuschwer ist. Denke mal SuSE wird da über Yast und Konsorten wohl einen einfacheren Weg bieten.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 01:26

Ähmmm, ich hab mir deinen Kram nochmal durchgelesen und irgendwie kommt mir da was bekannt vor. Kann es sein, dass SuSE als Netzwerk-Conf-Tool linuxconf benutzt??

cya
liquid

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 12:04