• 20.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 01:23

Sry, aber ich kenn mich mit SuSE nicht aus, von den Conf-Tools die es da gibt hab ich keinen Schnall.
Kann dir nur sagen, dass man DHCP lieber deaktivieren sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will, besonders wenn nicht ganz klar ist, dass es im Netzwerk einen DHCP-Server gibt, der die Nummern (IPs) verteilt.

Routing solltest du nicht aktivieren, denn dann fungiert die Maschine selbst als Packet-Router. Das Interface sollte eigentlich eth0 sein, wenn du nur eine NIC im Rechner hast und auch vorher kein virtuellen ppp-Adapter eingestellt hattest. IP halt einstellen. Bei mir ist das zB 192.168.0.2 - da der fli4l Router auf 192.168.0.1 läuft. Dementsprechend musste wohl rausfinden welche IP deinem Router zugewiesen wurde, per Web-Interface oder so, funzt jedenfalls bei einem meiner Kumpels, der nen SMC-Router hat.
Wie gesagt IP des Routers rausfinden, die vierte Stelle inkrementieren (wenn Router 192.168.0.1 - vierte Stelle:1 - inkrementiert:2) und diese IP dem Host zuweisen (also deiner Linux-Maschine).
Dann als DNS und Standard-Gateway die IP des Routers eintragen. Vielleicht vorher noch den Router anpingen, sobald man die MaschinenIP eingestellt hat, um zu sehen ob die Comm auch klappt.

Nofalls kannste alles über die beiden Befehle route und ifconfig machen, würde ich Newbs allerdings nicht empfehlen, auch wenn es nach der Lektüre der beiden MAN-Pages nicht allzuschwer ist. Denke mal SuSE wird da über Yast und Konsorten wohl einen einfacheren Weg bieten.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 01:26

Ähmmm, ich hab mir deinen Kram nochmal durchgelesen und irgendwie kommt mir da was bekannt vor. Kann es sein, dass SuSE als Netzwerk-Conf-Tool linuxconf benutzt??

cya
liquid

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 12:04

öhm, ich benutze redhat

also wenn ich unter der kategorie "host" auf "add" klicke, kann ich da dann ne ip (also meine denke ich) nen namen und nen nicknamen eingeben
unter der kategorie "interfaces" klicke ich auch auf add, und dann kann ich auswählen: slip, plip, ethernet, arcnet, token ring und noch irgendwas (was davon muss ich nehmen?)
unter "routing" kann ich nen standard gateway einstellen, also die ip meines routers...... cool, hab gerade nochma auf ping gemacht und jetzt gehts *froi*
also nächstes problem: wo stell ich die dns ein?

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 12:47

Zitat von »gh0sty«

gibt es auch so ein "Ur-Linux". Also nicht Suse Linux oder Redhat Linux, sonder einfach nur Linux?

Die Lösung lautet:
Selber bauen ;D
Schau mal hier: http://www.linuxfromscratch.org/

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 13:28

Zitat von »ElBarto«

öhm, ich benutze redhat

also wenn ich unter der kategorie "host" auf "add" klicke, kann ich da dann ne ip (also meine denke ich) nen namen und nen nicknamen eingeben
unter der kategorie "interfaces" klicke ich auch auf add, und dann kann ich auswählen: slip, plip, ethernet, arcnet, token ring und noch irgendwas (was davon muss ich nehmen?)
unter "routing" kann ich nen standard gateway einstellen, also die ip meines routers...... cool, hab gerade nochma auf ping gemacht und jetzt gehts *froi*
also nächstes problem: wo stell ich die dns ein?


Hmm, wenn es RedHat ist dann sollte es linuxconf sein. Da müsste sich auch ein Eintrag für den DNS finden lassen. Musste wohl etwas suchen, aber denke mal der wird da schon vorhanden sein. Halt dieselbe IP wie für den Gateway eintragen. Kannst ja schonmal so einen Test ohne DNS machen. Die IP von aqua-computer rausfinden (ist in meinem Falle 217.172.178.216) und diese unter Linux anpingen. Wenn das funzt (das pingen von Hostnamen wird nicht funzen, da ja noch kein DNS eingestellt ist) dann weißte auf jedenfalls schonmal ob das Routing von dir zum Router funzt.

cya
liquid

EDIT:
Nochmal wegen dem Thema Linux. Was die Menge als Linux bezeichnet, entspricht eigentlich gar nicht dem technisch korrekten Linux. Linux ist eigentlich nur der auf Kernel.org zu findende Betriebssystem-Kern. Nur dieser Kern nennt sich Linux. Alles was darum gebaut ist, ist streng genommen kein Linux mehr, sondern in vielen Fällen GNU (die Opensource Lizenz).
Also redet man eigentlich Unsinn, wenn man sagt man habe auf seinem Rechner Linux installiert. Das macht wohl heute keiner mehr. Man installiert eine Distribution, die immer Linux enthält, aber dazu noch viel Software, die (wie oben angesprochen) unter GNU herausgegeben wird.
Ein kleines Beispiel an dem man das festmachen kann. Es werden wohl die meisten die Distribution Debian kennen. So, Debian wie es die meisten auf ihren Rechnern haben, heist allerdings Debian GNU/Linux. Unter anderem gibt es noch Debian GNU/Hurd - hier wird nicht Linux (also der als Linux bezeichnete OS-Kern verwendetet) sondern der Microkernel-ähnliche Hurd-Kern (sehr experimentell). GNU in der Bezeichnung gibt nur an, dass die in der Distri mitgelieferte Software mit GNU in Verbindung steht. Das erklärt auch teilweise wieso Debian sich nicht so gut mit Software aus der non-free Ecke versteht, die für den Heimgebrauch zwar auch "frei" ist, aber einer anderen Lizenz untersteht. Deshalb wird bei der Packetauswahl bei Debian auch explizit abgefragt ob man diese non-free Pakete auswählen will oder nicht.
Hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkle. ;)

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 15:32

und wo kann ich unter linux pingen?
(ich hatte vom router (windoof2000) zum linux rechner gepingt)

bitte etwas genauer als:"mit der konsole"

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 16:03

Also du öffnest eine Konsole (xterm, etc) - weisst doch wie das geht oder??
Oder drückst halt unterm X-Server Strg-Alt-F1 und loggst dich dort mit deinem normalen Username ein. Nun haste den Prompt vor Augen, der je nach Konfiguration unterschiedlich aussieht.
Prompt sei hier mal >
>ping IP_DES_ROUTERS
IP_DES_ROUTERS nun nur noch durch die IP des Routers ersetzen. Ist doch gar nicht so schwer.

cya
liquid

EDIT: Ahja, wenn du die zweite Methode mit dem Strg-Alt-F1 benutzt, kannste dich nachher wieder aus der Konsole ausloggen (mit Strg-D) und mit Strg-Alt-F7 wieder zum X-Server wechseln.

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 17:09

also, das mit dem ping hab ich jetzt gefunden :)
den router kann ich anpingen, die ac site allerdings net :(
wisst ihr net nen paar seiten, wo so sachen wie netzwerk einrichten beschrieben sind?
EDIT: Am besten mit Bildern ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 17:15

OK, dein Wunsch ist mir Befehl. Vielleicht hilft dir das weiter??

Drück mich!

cya
liquid

EDIT: Hier nochmal der Index der Online-Docu.
Link

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 17:34

ich hab 7.1, und da sieht das völlig anders aus  :'(
redhat scheint auch kostenlos zu sein. zumindest lade ich es mir gerade von redhat.com runter
irgendwann morgen bin ich dann fertig ;D (genau genommen in 18 stunden ;D)

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 17:47

Redest du hiervon??
Link
???

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 19:08

Zitat von »ElBarto«

ich hab 7.1, und da sieht das völlig anders aus :'(
redhat scheint auch kostenlos zu sein. zumindest lade ich es mir gerade von redhat.com runter
irgendwann morgen bin ich dann fertig ;D (genau genommen in 18 stunden ;D)


LOL, schonmal ne' Distri gesehen die nicht kostenlos zu beziehen ist???????????

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 20:08

@elbarto
such dir ma n schnelleren ftp!, 18 std is n bissel viel für 5 cds oder?, ich hab damals 2std pro cd gebraucht!
ach, zum installiern brauchste nur cd 1,2 und 3, war jedenfalls bei mir so, soweit ich weis sind auf den anderen dokumentationen und so! hab erhrlichgesagt noch nie druf geschaut.

Re: welches linux?

Sonntag, 10. November 2002, 20:12

naja, hab so 50kbyte und 3 cds müsste ich bis morgen nach der schule fertig haben, also kann ich dann installieren, und die anderen laufen dann weiter. außerdem kann ich so noch ohne einbußen surfen und spielen