• 19.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hackprince

unregistriert

redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 16:28

hier spricht BiosTauBaer :o:
bin grad beim hackprince, wollt auf seinem 2ten rechner linux redhat 7.3 installieren.
doch bei dir installation kommt ne fehlermeldung, das keine redhat cd im cdrom liegt, aber er bootet ja von ihr!
in der console steht nur "trying to mount hdc (cdrom)"
und dannach geht das cdrom auch ned mehr auf (weil er ja versucht zu mounten).

meiner meinung nach ist die cd mit nem fehler runtergeladen worden, aber hack will das ned glauben!, was kann man da vielleicht noch machen.

hus

Senior Member

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 16:35

1. Das heruntergeladene Image mit md5sum überprüfen - eine Liste der Prüfsummen gibt's im gleichen Verzeichnis wie die iso-Dateien.
Falls kein Image zur Hand, Prüfsumme direkt vom Device berechnen und mit der Liste vergleichen.
2. Das Image mit der CD vergleichen (cmp direkt auf das Device).

Oder, falls kein lauffähiges Linux zur Hand, mal unter Windows die CD auf offensichtliche Probleme durchforsten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Hackprince

unregistriert

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 16:42

hab beim hack grad kein laufendes linux system zu hand!, wie kann ich das denn unter windows machen?, was meinst du mit cd nach groben fehlern durchsuchen?

hus

Senior Member

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 16:47

Ich weiß auch nicht, was für Fehler ich erwarten würde.

Besorg' vielleicht am einfachsten "tomsrtbt", ein Ein-Disketten-Notfallsystem. Zu finden unter http://www.toms.net/rb/.

Starte tomsrtbt und versuche dann, von Hand die CD zu mounten. Falls sie tatsächlich defekt ist, sollten die Fehlermeldungen auf der Konsole angezeigt werden. Ansonsten ist von diesem System aus die Prüfung mit md5sum möglich.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Hackprince

unregistriert

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 16:57

habs mir ma grad gayzogn!
sieh selber!: "WARNING: Not enough free memory"

was soll n das jez?

hus

Senior Member

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 17:04

Sagt wer?
Mir ist diese Meldung noch nicht untergekommen...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Hackprince

unregistriert

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 17:20

ka, war halt so!

also, wir ham die cd grad ma in dem richtigen rechner ausprobiert!, und da ist auch gleich die grafische installation gestartet (bei dem alden hat er die grafik ned ma ja geladen).
aber wie ham uns nur bis zur partionierung durchgeklickt.

aber wie kann ich nun testen ob die cd nun geht oder ned?, hatte ja die komische fehler meldung da (hab die .bat datei ausgeführt).

hus

Senior Member

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 17:31

Hast Du die CD nicht gebootet?
Das kling nach einem Problem mit dem Speichermanager. Von was für einem System aus hast Du die .bat gestartet? Sind Himem und Emm386 aktiv?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Hackprince

unregistriert

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 17:33

1. läd ja automatisch beim start
2. keine ahnung (win 2k default einstellungen)

hus

Senior Member

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 17:40

1. Bei welchem Start? CD einlegen, wenn Windows läuft, oder nach Einschalten des Rechners?

2. Da würde ich mal vermuten, daß das gar nicht funktionieren kann. loadlin braucht ein nacktes Dos, keinen Windows Command-Prompt oder ähnliches. Schau' mal unter http://elserv.ffm.fgan.de/~lermen/manual.txtp/url]
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Hackprince

unregistriert

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 17:57

1. wenn man den rechner an haut
2. dos hmmer ned da, außer startdisk

hus

Senior Member

Re: redhat 7.3 installation prob

Montag, 11. November 2002, 18:08

Dann versuch' doch mal, von der Startdiskette zu booten und dann das install von tomsrtbt aufzurufen. Evtl. mußt Du beim Start von Dos mit F5 bzw. F8 verhindern, daß Himem oder Emm386 geladen werden, ich bin mir nicht ganz sicher, in welchen Kombinationen loadlin läuft.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"