• 23.04.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Internet Informationsdienst

Montag, 11. November 2002, 20:30

Hi @ ALL!

Habe eine Hausinterne Website(http) über den "Internet Informationsdienst" von Win2k Server am laufen.

Jetzt wollte ich noch ein ftp Server darüber eröffnen.
Aber beim aktivieren sagt der mir: "Die Adresse wird schon benutzt."

Was mach ich falsch??

MFG & Danke

Re: Internet Informationsdienst

Montag, 11. November 2002, 20:50

klingt als ob bereits n prog auf port 21 laufen würde... has evtl bereits n andern ftp installiert?

btw: tu dir selbst einen gefallen und lass die finger von diesem ms schrott, hatte selbst nur probleme damit...
cerberus find i da einfach praktischa 8) ;D

Re: Internet Informationsdienst

Dienstag, 12. November 2002, 09:26

Kann mich da R1ppch3n nur anschließen!! Der IIS von MS ist berühmt berüchtigt für seine Sec-Bugs. Das Teil MUßT Du immer auf den neusten Stand halten sonst zerlegen sie Dir das Teil ohne größeren Aufwand!!! Nimm lieber "ein kleines Stück" andere Software, damit dürftest Du besser fahren.
Ansonsten frag Chewy mal, der kann Dir das auch bestätigen und ein paar Alternativen kann er Dir bestimmt auch geben. ;) :D

Greetz from el
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Internet Informationsdienst

Mittwoch, 13. November 2002, 14:54

hm. das is mir jetzt peinlich.
ok.
ich oute mich.
Ich nutze IIS. *duckundweg*

was die Security Probleme angeht :
Teilweise geb ich euch recht - jedoch sind nahezu 99% aller Missgriffe auf schlecht konfigurierte Server zurückzuführen - leider ist das nicht einfach mal so gemacht sondern bedarf einer sorgfältigen und nahezu unfassbaren Weisheit ;D
Ich hab einen IIS am laufen mit nem Sharepoint Portal Server und einem integrierten Dokumentenmanagement. Mein Virenscanner und das Quotamanagement laufen ebenfalls über den IIS was eine sehr sehr benutzerfreundliche Installation zur Folge hat und auch die Wartung der Apps ist genial.
Aber back to topic : Wie R1ppch3n schon sagte, ist wahrscheinlich ein Dienst bei Dir bereits aktiv der den Port 21 nutzt.... am einfachsten schaust Du mal im IIS MC nach, was da schon als Server läuft. Ansonsten gibts ne einfache Lösung die es schon vielen normalen Usern schwer macht, einen FTP-Missbrauch zu tätigen : Setz den Port auf 2121 und konfigurie deine links incl dem File auf diesen Port. (z.B. http://intranet/ftpfile.zip:2121)