• 24.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MDKeil

Senior Member

Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveImage?

Dienstag, 12. November 2002, 00:36

Endweder bin ich heute verpeilt oder ich bin einfach zu müde aber ich habe keine Ahnung wie man mit dem Proggie nen DriveImage erstellt..Will meine WinXP-Partition sichern, da ich bald neue Platten erhalte und nicht neuinstallieren möchte..

MDKeil

MDKeil

Senior Member

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Dienstag, 12. November 2002, 00:48

..sorry, thread sollte eigentlich ins SoftwareForum ::)

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Dienstag, 12. November 2002, 10:46

oh, einer hats kapiert! ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Dienstag, 12. November 2002, 14:46

>> ..sorry, thread sollte eigentlich ins SoftwareForum
>> oh, einer hats kapiert!

den ursprung dieser meldungen kann ich nicht nachvollziehen.

um das ghost-image zu erstellen geht du so vor:
"auf cd"-abbild:
du brauchst eine zweite partition.
dann startest du von irgendeiner dos-startdiskette und rufst das ghost unter dos auf was du vorher auf die festplatte irgendwohin kopiert hast.
im ghost macht du partition -> image-datei und gibts auf der nicht abzusicherunden partition eine datei an.
in diese wird das abbild erstellt.
dieses brennst du später unter windows auf cd.

"platte zu platte"-abbild:
häng deine neue zweite festplatte an den anschluß wo sonst die cd-rom laufwerke dran sind.
starte mit start-disk und rufe das ghost auf was du zuvor auf die platte kopiert hast. unter dos natürlich. dann wählst du im ghost "platte nach platte" aus und das wars auch schon.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MDKeil

Senior Member

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Dienstag, 12. November 2002, 20:46

...schön und gut, hat jemand zufällig mal ne Bootdisk, das ich auch im Dos-Modus auf NTFS-Partitionen raufkomme?

MDKeil

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Mittwoch, 13. November 2002, 06:30

mach auf die bootdisk die ghostblabla.exe mit drauf!

du brauchst nicht auf die ntfs-partitionen drauf, damit das ghost läuft. das ghost muß allerdings so neu sein, daß es die ntfs-partition selbst erkennt. d.h., wenn du ein altes ghost benutzt und ne neue win2000 partition hast, daß es die eventuell nicht erkennt.

aBER:
die partition, wo du die absicherungsdatei drauf speichern läßt, muß WOHL unter dos lesbar sein. und du brauchst eine dos-startdiskette, die mindestens win95b oder höhere start-dateien hat, wenn du eine fat32 partition erstellt hast und auf diese unter dos zugreifen willst.



also machst du letztendlich folgendes:
erstellt dir ne startdisk. wenn du keine hast such im internet danach. um sicher zu gehen besorg am besten eine mit win98 startdateien. dann kopier die ghost.exe oder ghostpe.exe, oder wie sie auch immer heißen mag, auf die diskette. wenn nicht genug platz drauf ist kopier sie auf ne 2. diskette oder mach genug platz auf der ersten diskette.


dann besorgst du dir meinetwegen pqmagic, die neueste version. damit partitionierst du die platte etwas um, und machst ne zusätzliche fat32-partition auf, die mindestens 2/3 so groß ist, wie deine daten wegnehmen, die du damit absichern willst.

du startest dann mit der bootdisk neu, tust die andere diskette rein und rufst das ghost auf.

ghost oder ghostpe und enter.

das ghost sollte die partitionen alle richtig erkennen und zur auswahl anzeigen. es zeigt dir die zu sichernden partitionen nach festplatten und partitionen an. nciht nach laufwerksbuchstaben und wird sich schon melden wenn es nicht in der lage ist die betroffene partition zu speichern.

wenn du von platte zu platte machst, brauchst du natürlich keine zweite fat32-partition und somit auch keinpqmagic und auch keine win95b oder höhere startdisk.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MDKeil

Senior Member

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Mittwoch, 13. November 2002, 22:17

..so wird es funktionieren, denke ich mal..aber mal ne Frage am Rande..ich will ne Partition aus nem Raid-0 Verband sichern, ist dies überhaupt möglich?

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Donnerstag, 14. November 2002, 06:12

dazu weiß ich nix. mußte ausprobieren. kann alles sein. ich kenne mich mit diesem krams nicht aus. kann gut sein daß es nicht geht. kann aber sein daß du beide partitionen einzeln absichern kannst. kann aber auch sein daß er die dann nicht mehr als gültiges format erkennt. kannste ja mal mit der neuesten version ausprobieren. oder mal im internet danach suchen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MDKeil

Senior Member

Re: Wie erstelle ich mit Norton Ghost nen DriveIma

Donnerstag, 14. November 2002, 08:18

..Hat alles wunderbar geklappt!

Danke an alle, die geholfen haben.

MDKeil