• 20.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Dienstag, 12. November 2002, 18:32

Hallo Leute,

ich benutze zur Zeit den AudioCatalyst v2.0 mit VBR Einstellung:4/5.
Jetzt will ich meine MP3 Sammlung neu Rippen und gleich mit ExactAudioCopy arbeiten, da es eine bessere ID3-Tag Unterstützung bietet. Nur weiss ich nicht mit welchem Codec ich das mache. Ich habe hier den Fraunhofer Pro und den Lame. Der Fraunhofer kann leider kein VBR und das hab ich beim Audiocatalyst benutzt da optimale Qualität.

Und da ich vorher vergleichen will, möchte ich mir Test-mp3s machen. Mit drei Encodern und verschiedenen Einstellungen.
Da ich meistens Rock bzw Metal höre, wären ein paar Standard Test WAVs sinnvoll um vergleiche anzustellen.

Ich habe gelesen, daß bestimmte Instrumente die Encoder überfordern. Z.B. Kastanietten und Querflöten. Für letzteres hab ich hier nich ne Jethro Tull CD rumfliegen.

Gibt woanders noch Soundschnipsel, die sich gut dafür eignen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Dienstag, 12. November 2002, 19:13

Am besten eignen sich klassische Musikstücke, da diese den Encoder auf die härteste Probe stellen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Dienstag, 12. November 2002, 19:25

Ich würd mir auch nochmal den Ogg Vorbis Codec anschaun.
Erzielt gute Ergebnisse (Winamp kann auch damit umgehn).

Re: Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Dienstag, 12. November 2002, 19:54

Vor einem Jahr oder so habe ich immer Metallica's Fade to Black genommen. In der c't 19/02 war ein Hörtest und da hat jemand Jethro Tull's Bouree genommen.

Zum Beispiel hat der Audiocatalyst mit integriertem Xing-Codec bei Snare-Sounds von den Drums so ab 128KBit so komisch gezischt. Deswegen hab ich ne Zeitlang 192 KBit benutzt. Später bin ich dann auf den Trichter gekommen, daß VBR-Dateien kleiner sind und (etwas) bessere Qualität haben.

Vorallem kommts mir drauf an, dass ich keinerlei Qualitätsverlust habe. Hat der Fraunhofer Pro (ist eigentlich Radium, also gecrackt) einen guten Ruf? Oder Lame? Kann Lame VBR?

@PAB
Ich bin auf MP3 angewiesen, da ich mir diesen Player fürs Auto gekauft habe: www.dension.com
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Dienstag, 12. November 2002, 19:58

lame is imo das beste was du deinen wavs antun kannst 8)
klingt imo bessa als der fraunhofer (soweit ich das bei meinen lautsprechern beurteilen kann...)
und vbr kanns selbstverständlich auch ;)

Re: Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Dienstag, 12. November 2002, 23:12

Kann mich rippchen nur anschliessen .Mich kotzt es jedesmal an ,wenn ich mir nen Album sauge und es sich auf meiner Hifianlage trotz 192kbits scheisse anhört .Meine Boxen waren nicht gerade billig und da hört man ,bei gleicher Bitrate ,schon einen gewaltigen Unterschied ,wenn jemand irgendeinen noname Encoder genommen hat .Nimm Exact Audio Copy für das Kopieren und Lame fürs encoden .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Test-WAVs für MP3-Encoder-Vergleich?

Freitag, 15. November 2002, 02:37

also ich rate dir ebenfalls zum OGG-codec. die ergebnisse sind mindestens vergleichbar mit mp3. insbesondere bei niedrigeren bitraten ist OGG sogar besser, ab (ich sach ma) 192 hört man praktisch kaum noch einen systematischen unterschied. VBR kanns natürlich auch. MP3 hat m.E. den einfachen nachteil, ein proprietäres format zu sein. OGG ist frei...

aber du wolltest ja keine codec.empofehlung, sondern testfiles, nüsch woahr ... ;D

also generell solltest du eine möglichst breite variation von ausgangsmaterial haben. natürlich sollte das auch gut klingen, so'n noise-geschrammel kann man kaum schlechter machen, als es ist. bei rock/metal sind z.B. Metallica/LOAD und /RELOAD soundtechnisch wirklich FETT, ich emfehle RELOAD_10_prince_charming.

da hast du am anfang einen sehr dynamischen gitarrensound ganz alleine, da kannst du gut nach verzerrungen/klirren/matschigkeit hören.

das abrupt einsetztende schlagzeuch sollte hart und präzise sein. die hi-hats und becken der drums müssen brilliant sein. überhaupt sind becken sehr schwierig zu komprimieren, die sollten klar und brilliant klingen, und nicht artifiziell rauschig. das folgende gitarrengewitter sollte dir auch komprimiert das hirn zersägen.

ansonsten sind stark verzerrte gitarren à la NEIL YOUNG sehr zu empfehlen, wenn du codecs testen willst, zum beispiel "cortez the killer" von der "weld!" live.

für akustische gitarren sei noch schnell die wunderschöne acoustic version von "stellar" (INCUBUS make yourself bonus cd) empfohlen. viel sustain ist guuut ;)

ps
teste mit (selbstverständlich guten) kopfhörern!
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)