• 19.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 13:04

Hi,

ich hab mich jetzt lang genug mit 98SE rumgeärgert und will mir jetzt XP kaufen, mittlerweile scheint es MS ja gelungen zu sein, von Bugsystemen auf Betriebssysteme umzusteigen ;)

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
(Ich nummeriere die mal, das macht das Antworten leichter)

1. Was ist denn der Vorteil der Pro- gegenüber der Home-Version ??? Bitte nicht einfach auf diesen Thread verweisen, den habe ich gelesen.
Die Pro-Vers. kostet immerhin rd. 60 € mehr, wenn die einzigen Vorteile bessere LAN-Konfigurierbarkeit und die Dateiverschlüsselung sind, lohnt sich das für mich nicht, weil ich fast nie Netzwerke (außer DFÜ) benutze und PGP hab.
Oder gibts da noch mehr Vorteile?

2. Was bedeutet, bzw. was sind die Unterschiede zwischen
- Vollversion
- SB Version
- OEM Version
- Upgrade
- DSP
...ich werd da irgendwie nicht schlau draus ???

3. Wo krieg ich (als Student) eine günstige Version, die ich dann auch völlig legal benutzen kann?

4. Kann man problemlos Dateien von einer FAT32-Backupplatte auf eine NTFS-formatierte rüberziehen? Zum Beispiel die ganzen Mailordner von Eudora, etc...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 13:39

1. jup, das sind die einzigen vorteile (für mich auch wichtig ;))
2. also oem is ne version, die eigentlich zu nem komplett pc gehört. ne vollversion is halt ne vollversion. ne upgrade version wird wahrschenilich sein, dass die nur upgraden kannst, dh wenn du neu installieren willst musst du z.B. vorher win 98 dauf machen und dann wieder upgraden. die anderen weiß ich auch net
3. keine ahnung
4. ja

den

Senior Member

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 13:43

3. frag mal an der uni nach, bei uns bekommt man da software günstiger! ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 13:50

zu 3. jo, das gibts bei uns an der uni auch günstig, aber ob das dann so legal ist :-/

CU

Sven

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 13:58

hi,

zu 3. es gibt sogenannte schullizensen, die kosten ca. nur ein drittel des normalpreises. das sind normale vollversionen, die aber nur bestimmte händler verkaufen (dürfen). da mußt du nur deinen studiausweis o. ä. vorab hinfaxen.
(hab ich damals bei nt4 ws gemacht). anbieter ist z.b. www.btb-online.de (ct), habe da aber in der anzeige kein xp gefunden.

gruß seaslug

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 14:01

@ElBarto
Das mit dem Netzwerk und der Verschlüsselung sind garantiert nicht die einzigen Vorteile! Mir fällt da zum Beispiel noch die Multiprozessorunterstützung ein. Und da gibts ganz bestimmt noch mehr Unterschiede...

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 14:37

Hmm, ich hab mich mal durch die MS Page gegraben, für Schüler/Studenten/Lehrer gibts nur das Update auf WinXP Pro; ist mit 66€ zwar sehr günstig, doof nur wenn man gar nix zum updaten hat...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 15:14

dann besorg dir doch günstig (second hand) ein os, mit dem du updateberechtigt bist. reicht denn dein 98 nicht? nt4 z.b. bekomst du schon deutlich unter 40€. mal googeln.

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 16:14

Zitat von »MassiveBlue«

@ElBarto
Das mit dem Netzwerk und der Verschlüsselung sind garantiert nicht die einzigen Vorteile! Mir fällt da zum Beispiel noch die Multiprozessorunterstützung ein. Und da gibts ganz bestimmt noch mehr Unterschiede...


na ok, sagen wir halt: mir sind sonst noch keine unterschieden aufgefallen ;)

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 19:51

die sb-version ist ne systembuilder-vollversion die keinen support beinhaltet und daher auch als vollversion nen annehmbaren preis hat.

Re: WinXP Versionen, ich versteh nur Bahnhof...

Sonntag, 17. November 2002, 20:17

DSP ist ne Version für Händler Wiederverkäufer, ich kaufe dsp Version und verkauf sie dir als OEM ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2