• 20.04.2024, 02:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAM testen - URGENT!!

Freitag, 15. November 2002, 18:10

Hi Leutz!

Muss unbedingt meinen RAM auf fehler testen, kennt da jemand ein geniales Progi??
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

nodgam

unregistriert

Re: RAM testen - URGENT!!

Freitag, 15. November 2002, 18:20

das benutze ich gelegentlich,läuft im speicher der graka

kommt von hier ;)

Re: RAM testen - URGENT!!

Freitag, 15. November 2002, 18:51

funzt net :(
stürzt direkt nach dem start ab. Könnt das wohl an XP liegen ???
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

LiquidAcid

unregistriert

Re: RAM testen - URGENT!!

Freitag, 15. November 2002, 19:09

Das muss im reinen DOS-Mode laufen, kein XP (zumal XP sowieso Mist ist! ;D ;)), kein Multi-Tasking OS, einfach nur DOS.
Ist klar, dass der PC abschmiert, wenn der RAM-Tester sich selbst in das VGA-RAM schreibt...

cya
liquid

Re: RAM testen - URGENT!!

Freitag, 15. November 2002, 19:22

bei näherer betrachtung hast du natürlch recht ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

LiquidAcid

unregistriert

Re: RAM testen - URGENT!!

Freitag, 15. November 2002, 19:26

*klugscheiss*
Ich hab immer Recht! 8) ;D ;D

Hab mein RAM vor einiger Zeit auch mal wieder getestet, hatte so einen Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt. Zumal es sowieso Mist gewesen wäre, wenn ctramtest einen Defekt gemeldet hätte. Jetzt nochmal SDR-SDRAM kaufen lohnt sich irgendwie nicht, und für DDR bräucht ich nen neues Mainboard. Wenn ich mir schon nen neues MB hole, dann auch mit dickem Prozzi. Und was macht ein dicker Prozzi ohne dicke GraKa? ;) Naja, ich wisst woraufs hinausläuft. ::)

cya
liquid

Re: RAM testen - URGENT!!

Samstag, 16. November 2002, 00:18

hi!

such mal in google nach memtest

da findest du ein prog mit dem namen, du erstellst damit ne linux boot diskette mit nem speichertestprog diese prog überprüft jedes register im speicher spuckt es ein fehler aus kannst du 100%ig sicher sein das dein speicher kaputt ist. Das einzigste prob ist es dauert je nach grösse des speichers mehrere stunden und als tipp wenn du mehrere rigel hast am besten einzeln testen!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: RAM testen - URGENT!!

Samstag, 16. November 2002, 19:11

du meinst memtest86.com...

würde aber den test mehrfach durchführen, da du ja den ram mit software testest die im ram liegt... und wenn der ram gerade da fehler macht wo die sw liegt kann unter umständen nicht gleich was dabei rauskommen...

100% sicherheit bekommst du nur duch hardware tester, die sind jedoch sehr teuer
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

LiquidAcid

unregistriert

Re: RAM testen - URGENT!!

Samstag, 16. November 2002, 20:20

Das stimmt so nicht, der ctramtester testet das GESAMTE RAM, da er sich, wie gesagt, ins VGA-RAM schreibt und von dort ausgeführt wird. Einen Hardware-Tester brauchste dafür nicht.

cya
liquid

kfh

Full Member

Re: RAM testen - URGENT!!

Sonntag, 17. November 2002, 11:46

dazu noch zwei anmerkungen:
1. musst du mit ner bootdisk auch wirklich "abgesichert" starten. Das heist keine Treiber und so, es darf nähmlich kein stpeichermanager installiert sein -> himem.sys oder emm386.
Sonst funkt das prog nicht so wie es soll  ;D

2. ist der nicht besonders zuverlässig.
Hab schon speicehr gehabt wo er nach den drei durchläufen keinen fehler gemeldet hat. Aber der ram hat bei windows installationen immer fehlerhafte cab dateien verursacht.

mfg,
:K:F:H:

PS: wie zuverlässig ist dieser "linuxtest"? kenn ich noch nich

Re: RAM testen - URGENT!!

Sonntag, 17. November 2002, 22:14

Thx@ALL :)

Das Problem scheint sich mehr oder weniger selbst behoben zu haben...
Hab mal das NT aus und wieder eingebaut, danach war es 50 % stabil, dann die beiden RAM-Riegel vertauscht, denn wars 100 % stabil.
Bis jetzt...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....