• 26.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Freitag, 15. November 2002, 21:15

hi,

ich habe folgendes prob:

gestern ist meine neue festplatte gekommen - und da mein xp gut läuft, möchte ich die daten nur kurz "rüberschieben".

aber, aber - ein grosses probem:

derzeit läuft meine platte unter fat32 - künftig möchte ich ntfs verwenden.

weiß jemand rat?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Freitag, 15. November 2002, 22:43

Hi

Also ich würde beide Platten anhängen und dann mit Norton Ghost rüberspiegeln. Wenn dann alles läuft kannst Du jederzeit auf NTFS umstellen. Und falls dabei was schief geht, hast du ja noch die alte Platte mit allen Daten. Erst wenn alles fertig ist solltest du die alte Platte... (was immer du damit vorhast).

Du weisst aber schon das NTFS langsamer ist als FAT32 gell  ;D Dafür sicherer aber wer braucht das schon.

Wenn Du jetzt kein Norton Ghost hast dann halt was in der Art. Ev. Partition Magic oder so.

Greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Hackprince

unregistriert

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Samstag, 16. November 2002, 00:40

Zitat von »[UKJ]Feigling«

Feigling link=board=6;num=1037387723;start=0#1 date=11/15/02 um 21:43:39]Du weisst aber schon das NTFS langsamer ist als FAT32 gell  ;D Dafür sicherer aber wer braucht das schon.


andersrum

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Samstag, 16. November 2002, 01:51

falls du kein image programm hast -oder benutzen willst- kannst du dir auch zb nt4 mit mind sp6 installieren. ein notsystem (auf einer anderen partition) zu haben, ist eh nicht schlecht.
vorher konvertierst du deine fat32 mit dem bestehen xp zu ntfs (dosbox "convert C: /fs:ntfs"), damit nt4 es lesen kann.

ich habe z.b. auf c: mein nt4, auf d: mein xp (wenn dein xp auf c war, solltest du nt4 natürlich auf d installieren.

das ganze hat den großen vorteil, daß ich mit nt4 booten, und einfach den gesamten xp-ordner als kopie sichern kann. wenn wirklich mal was in die witten geht, was ja äußerst selten vorkommt, mach ich mir keine großen gedanken, und kopier zurück. habe dann immer mit sicherheit innerhalb von 10 min wieder ein lauffähiges system.

gruß seaslug

ps. ggf erst mal nach nt4 eine xp-inst. machen (nur standard, des boot-mangers und bootsectors wegen), und dann überkopieren.

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Samstag, 16. November 2002, 22:39

Soll er sich jetzt extra NT4 kaufen? ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Sonntag, 17. November 2002, 00:15

pass mit partition magic auf: ich hab noch nie erlebt, dass das prog nicht alle daten zerstört hat, wenn damit jemand was machen wollte...

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Sonntag, 17. November 2002, 16:03

Zitat von »Hackprince«



andersrum


stimmt net. richtigrum.
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Sonntag, 17. November 2002, 21:48

hab' ich das richtig verstanden - fat 32 ist schneller als ntfs?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Übertrag Bootpart. auf andere HDD

Sonntag, 17. November 2002, 22:48

JAWOHL. FAT32 is schneller im Dateizugriff als NTFS. Jeder der was anderes sagt hat ne andere Meinung. Aber das nehm ich auch keinem übel.

Für Netzwerke ist NTFS wegen der Sicherheit am idealsten. Wer nur ne Daddelkiste hat: Finger weg von NTFS. Auch wenn man Windoof XP hat ists besser mit FAT32. Wer zum Beispiel mehrere Platten nur mit NTFS hat und dann eine Partition mit Norton Ghost auf eine andere Partition als Backup File kopieren möchte: no way, geht net. Wenn man nämlich ausserhalb von Windows auf die Partition zugreifen möchte ist das nicht möglich.

Wie gesagt es gibt 100%ig Argumente für und gegen NTFS wie auch für und gegen FAT32.

Such Dir einfach jemanden aus dem Du glauben willst ;D (nimm am besten mich ;D ;D ;D)

Greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten