• 16.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Installation Gentoo Linux

Donnerstag, 14. November 2002, 21:41

Hat das schonmal jemand ausprobiert ???

Habe so meine Probleme bei der Installation... vielleicht weiß ja einer rat !? ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Installation Gentoo Linux

Donnerstag, 14. November 2002, 21:50

schreib ma km an r1ppch3n und liquidacid, die kennen sich super aus

hektiker

unregistriert

Re: Installation Gentoo Linux

Donnerstag, 14. November 2002, 23:03

irre ich mich oder hab ich r1ppch3n schon laaaange nichmehr hier gesehen???

wo isser denn?komm,komm kleines rippchen.

Re: Installation Gentoo Linux

Freitag, 15. November 2002, 00:28

jup du irrst, bin eigentlich sogar viel zu oft hier ;D

@sohryu... (mann, was is DAS eigentlich fürn nick? ;D)
da gibst n 'kleinen' installation guide in dem wirklich jeder scheiß beschrieben is, 99% der befehle die da drinstehn brauchst einfach nur abtippen ::)
und anschließend solltest dir evtl ma den desktop configuration guide vornehmen, dann klappts auch mit x und co ;)
mit den beiden teilen sollt dann eigentlich JEDER imstande sein gentoo zu installieren...

sollten dennoch größere probs auftauchen kannst dich ja wieder melden (und dann wenichstens sagen WO GENAU dein prob is ;)) oda die 1.2 nehmen, 1.4 is eben imma noch beta...

LiquidAcid

unregistriert

Re: Installation Gentoo Linux

Freitag, 15. November 2002, 19:17

Jup, was los? ??? ;) ;D
Ich glaub für Gentoo ist rippchen der bessere Ansprechpartner, mich könnt ihr momentan nur über Debian ausquetschen! *quetsch*

cya
liquid

PS: Für generelle Probleme steh ich natürlich zur Verfügung.

Re: Installation Gentoo Linux

Sonntag, 17. November 2002, 22:51

Ohhh UPS ;D Jemand hat das schonmal ausprobiert...

Hab den Thread locker überlesen... Aber THX :)

So... Nachdem ich tausendmal das Gentoo Forum nach Lösungen durchsucht habe komme ich dennoch nicht weiter.
Das Problem schildert sich wie folgt:

Ich habe ein Intel Mainboard bzw die Sounthbridge ist von Intel ( ICH4 ) und der Kernel auf der 1.4er und der 1.2 erkennt diese Sounthbridge nicht und damit auch nicht den Ide Contoller... Da liegt auch schon das ganze Problem...

Einzige Lösung wäre zu warten bis die ne neue Gentoo CD kompilieren mit nem neueren Kernel oder ich kompiliere selber einen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich den Kernel wenn ich am Bootprompt bin das kompilieren kann oder ihn überhaupt da hin bekomme... Also typische Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei , kombination... So ein Mist.

Würde es echt gerne ausprobieren... Aber irgendwie bin ich zu unwissend... Aber lernwillig ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Installation Gentoo Linux

Sonntag, 17. November 2002, 23:12

das is nu wirklich n problem
du könntest allerdings imma noch an nem andern rechner n passenden kernel kompilieren und damit ne neue cd zusammenstellen ::)

Re: Installation Gentoo Linux

Sonntag, 17. November 2002, 23:23

Kernel kompilieren... och neeeeeee... Ich habe keine Ahnung wie man das macht noch habe ich Ahnung wie ich den dann auf die CD packen soll...

Is das dann am Ende ne ausführbare Datei... oder mehrer Dateien mit lauter Verzeichnissen ... ?!?!? :-[

Wo kriegt man welche her ?? kernel.org... Das sind meistens nur Patches... H I L F E ?!
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

LiquidAcid

unregistriert

Re: Installation Gentoo Linux

Montag, 18. November 2002, 14:31

Bei Kernel.org auf den FTP und die vollständigen Versionen ziehen, dann vielleicht noch den einen oder anderen Patch drüberlaufen lassen, und dann xconfig, clean, dep, bzImage, modules, modules_install -> die bzImage aus arch/i386/boot/ (natürlich vom /usr/src/linux-welche.version.auch.immer gesehen).
bzImage ist der Kernel, die Module findeste dann in /lib/modules/kernel.versions.nummer

Viel Glück!

cya
liquid

PS: Hab mein Linux geschrottet, aber bitte nicht fragen wie... ::)

Re: Installation Gentoo Linux

Montag, 18. November 2002, 23:45

Wenn ich mir deine Anleitung so durchlese weiß ich warum du dein Linux geschrottet hast... S0rrY höhöhö ;D

Naja... Hab schon eine halbwegs vernünftige Anleitung im Netz gefunden. Werde es mal probieren wenn ich wieder Zeit habe... Scheiß Studium :-/
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

LiquidAcid

unregistriert

Re: Installation Gentoo Linux

Dienstag, 19. November 2002, 00:34

Verlang nur nach ner' ausführlichen Erklärung, dann schreib ich dir zu jedem Schritt ne halbe DIN A4 Seite! ;)
Ist für mich wirklich kein Problem, mein Englischlehrer hat sich sogar bei der letzten Klausur beschwert ich würde zuviel schreiben, das würde immer so lang dauern, die zu korrigieren. Am liebsten hätte ich gesagt, na und?? für was werden sie eigentlich bezahlt?, aber da hätte ich mir ja die Note versaut.. ::) ;D

Naja, jetzt muß ich mich ja noch rechtfertigen. Habe versehentlich den Inhalt von /var gelöscht und nun bleibt syslogd beim Init-Prozess immer stehen. Nun wäre das kein Problem, da man das auch übergehen könnte, aber leider war in /var auch die gesamte Info über den Paketzustand des System drinne (Debian benutzt apt anstatt rpm). Ich könnte es wieder hinbekommen, dass das System bootet, aber ein ordentliches automatisches Dist-Upgrade wäre nicht mehr ohne weiteres möglich. Naja, nächstes Mal Debian wird alles besser! ;D ;)

cya
liquid