• 26.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch löschen?

Samstag, 8. März 2003, 01:49

Wenn ich mir win2000 installiere auf C: und auf D: mir ne NTFS-Partition mache so mit benutzer-rechten und passwort schutz bei dateien und so, darf ich dann C: noch löschen und neuinstallieren?

Oder kann es dann passieren, daß ich nach so etwas keinen zugriff mehr auf meine daten auf D: habe, bei denen, die ich z.B. nur auf administrator oder einen bestimmten Benutzernamen freigegeben habe..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 02:01

Ja klar. Du kannst doch formatieren und löschen was du willst
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 02:04

ja aber sagen wir mal ich habe auf der D: partition dateien auf den benutzername "doof1" freigegeben, so daß sie nur von diesem benutzer geöffnet werden können.


WEnn ich jetzt C: komplett lösche und win2k da neu draufmache, sind ja auch meine definitionen von benutzern und rechten auf C: futsch. was sagt das windows dann zu diesen dateien auf D:

kann man sie dann als administrator erstmal immer öffnen, oder frag es mich für den benutzer "doof1" nache einem neuen passwort, oder wie verfährt es dann mit den dateien, die dem benutzer "doof1" gehören, wenn es nach einer löschung und neuinstallation auf C: den benutzer "doof1" noch nicht kennt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 02:28

Wenn die Verschlüsselt sind, würd ich nochmal drüber nachdenken.
Bei nem Neuinstall geht ja auch der Key verloren.

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 03:24

nicht verschlüsselt! - nur mit benutzerrechten versehen..!

oder ist mit benutzerrechten versehen auf NTFS = mit key ??


Und das soll dann heißen: Ab NTFS mit benutzer-rechten draf ich win2k auf nicht mehr löschen und neuinstallieren und nur noch reparieren bei fehlern oder wie sieht das aus???
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

powerslide

unregistriert

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 12:33

als admin darfst du erstmal die ordner nicht einsehen.. aber du darfst denn status des ordners ändern.. d.h. du kanst die beschränkung aufheben.. um den ordner dann wieder öffnen zu können

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 12:49

Da alle Beschränkungen direkt im Betriebssystem festgelegt sind, und das ja nach format c: weg ist, sollten auch alle Beschränkungen weg sein.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 14:14

Hi, da alle Win 2000 Systeme SID´s (secure identyfier, Security Identification) für Benutzerobjekte anlegen und das BS nach einer Neuinstallation auch neue SID´s vergibt, wirst du die Daten oder Benutzerobjekte auf Laufwerk D: nicht mehr nutzen können.

Du könntest jedoch den Besitzerstatus der Objekte ändern, indem du als Administrator den Besitz der Objekte oder Dateien übernimmst.

Für die Installation ist es gänzlich uninteressant auf welche Partion du das BS packst, da sich win 2000 (nicht wie alle win 9x ), von jeder Partion aus starten läßt.

Greets :)

Re: darfichnach NTFS auf D: win2k auf c: noch lösc

Samstag, 8. März 2003, 15:57

ah ich habs schon getestet und kapiert..


aber was mach ich mit verschlüsselten dateien, wo ich "verschlüsselt" angeklickt habe?


Muß ich die vorher entschlüsseln lassen oder gibt es auch eine option den key, der dafür benutzt wird in das neue windows zu übernehmen?

Und wie hoch und stark und gut ist überhaupt die verschlüsselung von win2k, wenn ich unter dateieigenschaften verschlüsselt anklicke?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.