• 18.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE! tool zum pci-latency einstellen:

Samstag, 8. März 2003, 20:42

hi
weil ich dringend die pci-latency in meinem bios erhöhen muss, aber im bios (auch nach update) nicht verfügbar ist, suche ich ein proggi mit dem ich das machen kann, teaksbios hab ich schon probiert, is auch ganz gut, nur muss ich dat erstmal für 20€ registrieren und das dauert...
brauche also dringend eure hilfe :-/
hab nen Abit KT7A v1.3

Re: HILFE! tool zum pci-latency einstellen:

Samstag, 8. März 2003, 22:11

Ich wüsste jetzt nur einen PCI Latency Patch.
Aber ob der die Latency erhöht oder verringert weiß ich nicht...

Hier wäre ein offizieller Patch von VIA: http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip
Oder hier der Patch von George Breese, der noch vor VIA einen Patch veröffentlicht hat: http://download.viahardware.com/vlatency_v019.zip

Re: HILFE! tool zum pci-latency  einstellen:

Samstag, 8. März 2003, 23:36

jo,danke erstmal das du die patches rausgesucht hast, aber die helfen mir leider nicht. der patch von george breese setzt den pci-latency wert auf 0, ich wollte jedoch mehr als 128 einstellen, was das andere ding gemacht hat weiß ich net, geholfen hat es aber auch net. :( son mist :'(

Re: HILFE! tool zum pci-latency  einstellen:

Sonntag, 9. März 2003, 02:07

Lass mich Raten ...... Soundblaster ????
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: HILFE! tool zum pci-latency einstellen:

Sonntag, 9. März 2003, 02:51

Zitat von »Bruce-Willes«

Lass mich Raten ...... Soundblaster ????

soweit ich weiß, sollen die patches auch bei dem soundblaster live! problem helfen.

Re: HILFE! tool zum pci-latency  einstellen:

Sonntag, 9. März 2003, 15:01

ja soundblaster nicht direkt, is ne terratec aureon fun 5.1 ;D
aber trotzdem, ich hab immer so nen kratzenden sound bei aufwendigen sounds wie motorensounds usw. hab im forum schon 2mal gefragt aber nie eine antwort bekommen, auf das was ich wissen wollte. ich muss nur die pci-latency erhöhen hab schon alles andere probiert.

kennt keiner von eucht son tool :'(

Re: HILFE! tool zum pci-latency  einstellen:

Montag, 10. März 2003, 02:24

Zitat von »MassiveBlue«


soweit ich weiß, sollen die patches auch bei dem soundblaster live! problem helfen.



Wasn das Sounblaster Live! Problem? Ich hab auch eine, aber nur Win98 damals ein paar Treiberprobleme gehabt, welche unter XP verschwunden sind. Ist das das Problem?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: HILFE! tool zum pci-latency  einstellen:

Montag, 10. März 2003, 11:09

gibts außer bei Hardware-probs noch Vorteile, wenn man die PCI-Latency runtersetzt? zum Beispiel mehr performance vonner netzwerkkarte oder so?
hab von der noch nie was gehört muss ich zugeben ;D

Re: HILFE! tool zum pci-latency  einstellen:

Dienstag, 11. März 2003, 16:26

Zitat

gibts außer bei Hardware-probs noch Vorteile, wenn man die PCI-Latency runtersetzt? zum Beispiel mehr performance vonner netzwerkkarte oder so?


pci-latency bestimmt wielange die cpu daten von einem pci-slot annimmt, sozusagen "zuhört", bis sie sich wieder anderen sache zuwendet. wenn du den wert erhöst, hat z.b. die soundkarte mehr zeit was zu übertragen, mehr zeit -> mehr übertragene daten -> weniger zeit wo nix übertragen wird ->weniger wahrscheinlichkeit dass der sound kurz abbricht und son knacken bzw, kratzen ensteht.. so!
wenn du allerdings keine probleme hast, kannst du den wert runtersetzen um anderen geräten mehr zeit zu geben, indem du die cpu weniger daten vom pci bus holen lässt. gibt da noch ein anderes problem bei den 686B -southbridges auf den boards, dass sich auf den ide-controller, oder raid-controller bezieht, da musste auf jeden fall den wert auf 0 setzen. aber wenn du keine probs hast, dann lass es, bringt eigentlich nix, wenn alles läuft ::)



UND? kann mir keiner helfen? mensch! ihr entäuscht mich!

LiquidAcid

unregistriert

Re: HILFE! tool zum pci-latency einstellen:

Dienstag, 11. März 2003, 16:42

Es gibt doch von H-Oda diese Spezial-Tools mit denen man an den PCi-Registern rumspielen kann, da gibts auch ein Tool namens WPRCRT-schlag-mich-tot oder so. Musst mal bei ihm auf der Page gucken.
Jedenfalls lädste dir dann ein Tut über das Manipulieren von Registern runter und was die einzelnen bedeuten und schon kannste lustig rumtunen.

cya
liquid

APPENDIX: Das Teil heißt wpcredit, ich such mal nach ein paar Tutorials dafür.

APX2: Drück mich! (Google Suche)
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal so ein schönes Tool mit Oberfläche gab, das das Fummel an den Registern sogar unter Windoof erlaubte. Keine Ahnung wie das hie allerdings :(