• 24.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 18:58

hi hi,
ich wollte auf meinem rechner schon seit längerem windows 2000 installieren weil es auf dem rechner von meiner mutter eigentlich sehr gut läuft und ich sonst nur gutes davon gehört hab...

nur hab ich das problem, dass nach dem booten mit den 4 disketten (was ziehmlich lange dauert) wenn ich die installation starten will die meldung "keine festplatte gefunden" bekomme.
ich bin mir aber sehr sicher das ich irgendwo unter dem ganzen dämmzeugs im AD ne HDD hab...

also denk ich mir mal, dass das setup keinen treiber für meinen raid controller hat...ich allerdings auch nicht :-( (ich hab schon gesucht-auf der herstellerseite und so)

nun meine frage: kann ich die HDD zur installation an den normalen IDE anschluß des mainboards anschließen und später wieder an den raid controller hängen? oder gibt's da probleme ???

HELP!
MfG Led Zeppelin

Re: Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 19:21

nein, geht nicht!

der controller muss von beginn an mit eingebunden sein.

was für´n controller issn das? nenn mal bezeichnung, firma.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 19:23

Das geht leider nicht.
Bei dem RAID array werden die Daten ja zu gleichen Teilen auf die Festplatten aufgeteilt. So auch das Betriebssystem.

Zu deinem Problem, ich weiß ja nicht ob das bei Win2000 schon so enthalten ist, aber bei WinXP Pro kann ich bevor die eigentliche Installation beginnt auswählen ob ich nen RAID treiber oder SCSI treiber installieren/verwenden möchte.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 19:31

ist bei xp und w2k das gleiche. wenn der blaue bildschirm startet auf die f6 und ggf auch auf die f5-taste einhämmern.


f6 = zusatztreiber
f5 = welche pc-art .. zb. acpi oder standard ..etc.

es gibt allerdings eigige controller, die zwar nen treiber beiliegen haben, aber wenn man den benutzt geht´s eben gerade NICHT! in diesem fall NICHT f6 drücken sondern durchinsten und den windowseigenen nehmen "lassen".

scheint bei dir aber nicht der fall zu sein, sonst hätt´s ja gefunzt.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 19:34

also ich hab nur eine festplatte am raid controller angeschlossen...also nur als zusätzliche schnittstelle, da die anderen IDE anschlüße je von einem cdrom laufwerk benutzt werden...

vom controller weiß ich nur, dass er von promisse ist, die genaue bezeichnug kenne ich nicht, da er in ein komplett sys verbaut war.
auf der HP von promisse konnte ich ihn aber nicht entdecken...ich hab alle optisch miteinander verglichen
MfG Led Zeppelin

Re: Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 19:40

aaarrrrgggg*

nene, das geht schon mal garnicht!!

am raidcontroller funzen nur zwei zusammen und die müssen im raidbios erst mal zu einer einheit erklärt werden.

also: zweite platte kaufen!
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Freitag, 7. März 2003, 20:20

und warum funzt das jetzt? ich hab jetzt ein sys mit win XP und linux...ich will xp gegen 2000 ersetzen...nur geht das mit der installation nicht!

meine HDD ist nur an einer raid pci karte angeschlossen, läuft aber nicht im raid betrieb mit einer anderen festplatte!
MfG Led Zeppelin

Re: Win 2k installation + raid problem

Montag, 10. März 2003, 10:14

Nun, es wäre eine erklärung für ein nichtfunktionieren gewesen. für ein funktionieren gibt´s da wohl nur die, dass es controller gibt die nur für raid ausgelegt sind und auch nur mindestens mit zwei platten laufen, andere hingegen laufen auch als normale ide-adatper.

deshalb ja auch meine frage zu beginn: welche firma, welches modell.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 00:23

Also zunächst mal brauchst Du 2 Festplatten, am besten gleicher grösse und gleiches Modell. Dann brauchst Du noch den Treiber für deinen Raid Controller, den Du auf eine Diskette packen musst (am besten von der Hersteller Homepage). Bei mir klappt die Installation nur folgendermaßen: Beide Platten an den Raid-Port anschliessen - beide Platten auf Master jumpern - im Bios als Boot-Sequenz "Raid" als erstes einstellen. Ich habe noch eine IDE-Platte am IDE-Port hängen, die ich aber bei einer Neuinstallation abklemmen muss. Als nächsten Schritt musst Du mit den RaidController optionen beim Booten das RaidArray festlegen. Dann von den Windows Installationsdisketten booten, am Anfang F6 drücken und im Verlauf der Installation die vom Setup geforderte Raid-Treiber-Disk einlegen. Nachdem Windows dann neustartet mach ich den Rechner immer kurz aus, klemm die IDE Platte dran und dann geht alles wie von selbst.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 13:20

Zitat von »MalcolmX«

aaarrrrgggg*

nene, das geht schon mal garnicht!!

am raidcontroller funzen nur zwei zusammen und die müssen im raidbios erst mal zu einer einheit erklärt werden.

also: zweite platte kaufen!



blubb mehr kann man dazu nich sagen .... wieviele pladden ich zu einem array zusammenhaenge is egal

zum topic ... sicher kannst den install an nem onboardcontroller machen und die pladde spaeter an dein raidcon. haengen ... ich bekomm dauernd besuch von leuten die ihre pladde mitbringen und wir hatten noch nie irgendwelche probleme damit die einfach an einen meiner raids zu haengen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 13:24

Zitat von »vonBismarck«

vom controller weiß ich nur, dass er von promisse ist, die genaue bezeichnug kenne ich nicht, da er in ein komplett sys verbaut war.
auf der HP von promisse konnte ich ihn aber nicht entdecken...ich hab alle optisch miteinander verglichen



die bezeichnung sollte beim booten angezeigt werden bzw im hardwaremanager unter scsi-raidcon. stehen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 14:09

ich denke solange wir nicht wissen, ob es ein ide-controller ist oder ein ide.raid.controller können wir philosophieren bis der artzt kommt.

tacheles ist:

-am raid funzen ausschliesslich zwei oder mehrere und auch nur dann wenn sie im bios zur array erklärt werden.

-am normalen controller funzen auch einzelne platten.

-hast du ein system am normalen ide auf einer platte geinstet, wird sie NIE am raid.controller als raid.array laufen...,

-...es sei denn du spiegelst die geschichte und bindest den treiber für den controller mit hand ein und spielst dann den spiegel aufs raid.array zurück.

Zitat

... ich bekomm dauernd besuch von leuten die ihre pladde mitbringen und wir hatten noch nie irgendwelche probleme damit die einfach an einen meiner raids zu haengen


wenn der gleiche chipsatz (vom controller) verwendet wird wie in deiner kiste, kannst du natürlich auch auf den verbund (zwei platten) anderer zugreifen. aber du sprichst von einer platte. die haben nix mit raid zu tun. wenn ich dir meine zwei platten rüberreiche die bei mir auf nen highpoint geinstet sind, kannst du nix davon sichtbar machen, wenn du bei dir nen promise drin hast. sogar innerhalb einer produktlinie reicht eine neue revision aus und du kannst den zugriff vergessen.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 19:07

Zitat von »MalcolmX«

ich denke solange wir nicht wissen, ob es ein ide-controller ist oder ein ide.raid.controller können wir philosophieren bis der artzt kommt.

tacheles ist:

-am raid funzen ausschliesslich zwei oder mehrere und auch nur dann wenn sie im bios zur array erklärt werden.

-am normalen controller funzen auch einzelne platten.

-hast du ein system am normalen ide auf einer platte geinstet, wird sie NIE am raid.controller als raid.array laufen...,

-...es sei denn du spiegelst die geschichte und bindest den treiber für den controller mit hand ein und spielst dann den spiegel aufs raid.array zurück.


wenn der gleiche chipsatz (vom controller) verwendet wird wie in deiner kiste, kannst du natürlich auch auf den verbund (zwei platten) anderer zugreifen. aber du sprichst von einer platte. die haben nix mit raid zu tun. wenn ich dir meine zwei platten rüberreiche die bei mir auf nen highpoint geinstet sind, kannst du nix davon sichtbar machen, wenn du bei dir nen promise drin hast. sogar innerhalb einer produktlinie reicht eine neue revision aus und du kannst den zugriff vergessen.



blubb .... wer lesen kann is klar im vorteil .... immer diese DAUs ... er redet von einer/one/uno/1 hd .... is zwar in dem sinne kein raid aber seine frage war ob er eine dran haengen bzw nachm install dran haegen kann ... man muss zwar ein wenig die boot.ini aendern aber es geht ... des es nicht moeglich ist andere eingerichtete raids zb HP an nen Promise zu haengen is klar

Bild
4 pladden am promise in 4 arrays und nun sag nochmal des sowas nicht geht

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 19:14

wen meinste eigentlich jetzt mit´m dau ?
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 19:22

Zitat von »MalcolmX«

wen meinste eigentlich jetzt mit´m dau ?


tjo gute frage ;D

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 19:35

blubb... ;D

man kann den raid controller auch als stink normalen IDE kontroller nutzen (dann halt nur 1hd im array) nur cd-roms laufen nit dran (aber da soll es auch ausnahmen geben)

und ich muss Chylla nochmal recht geben: das klappt! win installieren, raid controller installieren,, umstecken und das müsste laufen ::)

zu den treibern: guck mal bei mainboardhersteller auf der HP.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 19:43

Zitat

man kann den raid controller auch als stink normalen IDE kontroller nutzen


aber NICHT JEDEN !!!

womit wir wieder am anfang aller fragen sind. welches modell. ich hab keinen bock mehr. such mir jetzt nen devoteren tread.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Dienstag, 11. März 2003, 19:46

Zitat von »MalcolmX«



aber NICHT JEDEN !!!

womit wir wieder am anfang aller fragen sind. welches modell. ich hab keinen bock mehr. such mir jetzt nen devoteren tread.


blubb ... er sagte Promise und bei dennen gehts aber such dir ruhig was neues zum rumspammen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Win 2k installation + raid problem

Mittwoch, 12. März 2003, 12:49

€chylla

soso, ich würde herzlich gerne dabei zugucken wie du eine einzelnde hdd an einem Fasttrack100 (den alten oder auch gerne den TX2) zum laufen bringst. hätte ich ihn nicht zufällig hier eingebaut, müsste ich ja sogar noch an meiner aussage zweifeln. solltest du weiterhin in der überzeugung leben, dass das geht, probiere es doch bitte erst einmal in der praxis aus, bevor du hier andere als spamer & daus bezeichnest.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Win 2k installation + raid problem

Mittwoch, 12. März 2003, 13:16

Zitat von »MalcolmX«

€chylla

soso, ich würde herzlich gerne dabei zugucken wie du eine einzelnde hdd an einem Fasttrack100 (den alten oder auch gerne den TX2) zum laufen bringst. hätte ich ihn nicht zufällig hier eingebaut, müsste ich ja sogar noch an meiner aussage zweifeln. solltest du weiterhin in der überzeugung leben, dass das geht, probiere es doch bitte erst einmal in der praxis aus, bevor du hier andere als spamer & daus bezeichnest.


lol soviel dummheit muss doch schon wehtun ... sieh dir des bild im post weiter oben an da haengen 4 pladden einzeln dran ... Bild aber dau bleibt halt dau

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.