• 23.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BiosTauBaer

unregistriert

xosl (bootmanager) schrottet pladde!

Mittwoch, 12. März 2003, 15:28

also, ich hab grad ma auf meiner alden gurke xosl installiert und im setup hat er sowohl win als auch linux erkannt, alles ok!
also neustart gemacht und nix geht mehr! die ald 6gb -geigerzähler style- pladde is die ganze zeit am arbeiten!, nervt meine ohrn jez schon 30min oder so! und es passiert null!
hab dann aus verzweiflung ma neu start gemacht und mit fdisk ma schnell geschaut ob die partitionen noch da sin, und der hat die anscheinend voll zerhaun! bei der win-boot part steht "Non-Dos"!
und wenn ich die hure wieder normal starten lasse arbeitet die pladde wieder lautstark, ohne das was passiert!
hab bisher aber alles so gelassen wies war! hab ned unbeding bock auf datenverlust!

also, was geht da ab?, wieso is des so? kann man da noch was machen?

Re: xosl (bootmanager) schrottet pladde!

Mittwoch, 12. März 2003, 15:46

Es gibt da so einige blöde notebooks von sehr hirnkranken herstellern von denen wir auch alle drucker haben (ja.. lass mich mal reden.. :) ), die in ihr Notebook eine sogenannte F10-Funktion integrieren, welche leider mit dem XOSL inkompatibel ist. Drückt man nach installation des XOSL diese taste beim start, führt dies dazu, daß der XOSL dann bei diesem startversuch die partition kaputt macht.

Vermutlich hast du kein notebook, und warscheinlich auch nicht eins von diesem hersteller, aber dies ist ein einfaches beispiel, wie man mit XOSL die partition kaputt kriegt.

Es kann auch sein, daß du eine option im XOSL beim starten ausgewählt hast, bei der alle partitionen auf Hide stehen.

Trägst du im XOSL beim starten eine option ein, in der du die partitionen eingetragen hast als vorhanden, und versucht du einmal von dieser option zu starten, müßte beim nächsten start von diskette die partition eingentlich wieder richtig da sein.

Falls XOSL nicht mehr in der lage sein sollte, die richtigen partition zu aktivieren, bleibt auch noch die backup absicherung vom XOSL übrig.

XOSL sichert nämlich die originale partitionstabelle in einer datei ab. ich weiß nicht genau wie diese datei heißt aber um die datei zu finden, reicht es aus, sich alle dateien unter die lupe zu nehmen, die XOSL auf die festplatte macht und die genau 512 Bytes groß sind.

Diese dateien kopiert du zur sicherheit alle auf diskette und machst dann mit einem diskeditor (Norton diskedit mzum beispiel) die richtige datei davon auf die alte partitionstabelle drauf.



Sind die partitionen danach auch nicht vorhanden, hast du noch die möglichkeit, mit Get Data Back (am besten die v1.05 Version) Deinen festplatten inhalt zu recovern, allerdings brauchst du dafür eine weitere festplatte und viel vieeel! Zeit.., weil er alles auf die andere festplatte kopieren will.

Get Data Back kann deine daten bei deiner fehler art mit 99%tiger Sicherheit 100%tig recovern, aber du mußt halt alles auf eine zweite platte kopieren.

Ob Get Data back auch Linux partitionen erkennt weiß ich nicht.

Wenn du mit der Partitions Tabelle wiederherstellen nichts hinkriegst und dir das Get Data Back zu umständlich ist, helfen vielleicht noch weitere kommentare von anderen Leuten.

Du kannst auch versuchen, mit einem Diskeditor die Partitions Parameter manuell einzutragen, wenn du meinst, das hinzukriegen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: xosl (bootmanager) schrottet pladde!

Mittwoch, 12. März 2003, 16:03

1. ich hab keine notebook pladde drin! is ne alde maxtro 6gb!

2. hehe, ich hab xosl auf n desktop runtergeladen und auch dahin entpackt! und da ich wenn ich mit boot-cd starte ned mehr auf c: zugreifen kann, kann ich die sicherung von xosl da auch ned lesen! ;-)
naja, werd dann wohl ned drum rum kommen die kompledde pladde neu zu partitioniern!

Re: xosl (bootmanager) schrottet pladde!

Mittwoch, 12. März 2003, 16:56

nein das mit der installation mein ich nicht so.

Bei der XOSL version die ich bei mir getestet hatte, mußte man nach dem entpacken immer noch ne install.exe aufrufen.

Je nachdem, ob du installation auf einzelner Partition oder auf schon vorhandener partition wählst kopiert er entweder auf C: ins grundverzeichnis ein paar dateien oder halt auf die einzelne partition. Und da müßten auch die Backup dateien sein. einige 512 Byte große dateien. ich glaube die datei mit der partition heißt irgendwie so ungefähr MBR.XCF oder so.

Wenn natürlich alle partitionen platt sind hast du ein problem.
Du kannst aber mal noch die Optionen im XOSL ausprobieren, wenn er beim start kommt.


Und wenn du wichtige daten hast, halt Get Data Back drüber laufen lassen.

Was mir da einfällt..:
Benutz doch Get Data Back um die Datei mit den Partitions daten zu finden.

Ich glaube sie heißt MBR.XCF oder so.



achso wegen der notebook sache:
Ich meinte keine notebook platte sondern ein notebook, wo es im Bios diese option gibt.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es diese Blöde Option ja auch in einigen normalen PC-Biossen. Bei diesem einen Notebook, wurden nach drücken dieser option normalerweise diagnose programme gestartet von einer partition, die noch zusätzlich auf der festplatte drauf war.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Hi,Re: xosl (bootmanager) schrottet pladde!

Mittwoch, 12. März 2003, 17:21

Hi,

bei xosl 1.1.4 heist die Datei "Orig_mbr.xcf".

Texx

(Dino-Style)
We'll never stop living this way!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: xosl (bootmanager) schrottet pladde!

Mittwoch, 12. März 2003, 22:10

tja, ich hab des auf die vorhandene part gemacht (c:) und die is jez leider unformatiert! und mit xosl optionen geht auch keiner! da des ja ned ma beim starten kommt! wenn er auf booten will is der bildschirm swarz und oben rechts blinkt des komische dos teil da! und die pladde is halt voll am schaffen! naja, wichtige daten warn ned druf! deswegen mach ich mir da jez auch keine großen umstände! sondern mach die part platt und formatier neu!

thx for help