• 19.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Donnerstag, 13. März 2003, 16:51

also, wieso brach linux denn nu so viel plazt auf de pladde? würd mich ma interessiern! denn auch wenn man bei der installation so ziemlich alles deaktiviert braucht des immer noch 1,5 oder 2 gb!

LiquidAcid

unregistriert

Re: wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Donnerstag, 13. März 2003, 22:06

Naja, wenn niemand was schreibt, dann stell ich wenigstens mal ne kleine Frage. Was für ein Linux ist es denn genau? Distri? Version? Install-Einstellungen?

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Donnerstag, 13. März 2003, 22:35

redhat8.0 die genauen installations einstellungen weis ich nemmer, aber ich hab ziemlich wenig installiert, des weis ich noch! ;-)

Re: wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Freitag, 14. März 2003, 08:28

Zitat von »BiosTauBaer«

redhat8.0 die genauen installations einstellungen weis ich nemmer, aber ich hab ziemlich wenig installiert, des weis ich noch! ;-)


du musst swap platz vor der installation auswählen und nicht wie windows garnicht... windows meckert dann wenn kein platz für virtuellen speicher da ist... das passiert bei linux erst garnicht...

Edit: ja genau und linux hat doch alles dabei... was hatn windows standart mäßig dabei? *lol*

haste ma geschaut wieviel WinXP gr0ß ist nach den ganzen Hot Fixes und updates?

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Freitag, 14. März 2003, 15:29

stimmt schon!, aber 90% der progs die dabei sin benutz ich eh ned! ;-) ich mein jez linux!

hus

Senior Member

Re: wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Freitag, 14. März 2003, 16:55

Viele Programme braucht das System, um sich selbst zu verwalten, auch wenn der Benutzer nie direkt darauf zugreift.
Und dann gibt es noch Programme, die zu einem System einfach dazugehören.

Andererseits gibt es Komplettsysteme, die auf eine Floppy passen...

Na ja, die grafische Benutzeroberfläche frißt schon einiges an Platz. Aber selbst damit sind um 2GB durchaus reichlich. Knoppix z.B. hat eigentlich alles dabei und paßt auf eine CD. Das Problem ist die Selektion der Pakete. Auch RedHat wäre etwas kleiner zu kriegen, aber dazu muß man die RPMs einzeln auswählen, statt eine fertige Konfiguration zu wählen. Bei letzter Zählung gut 1400 Stück...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wieso brauch linux so viel speicherplatz?

Freitag, 14. März 2003, 17:50

lol, 1400 packete einzeln wählen, nach 2 wochen durch klicken endlich installiern! so hab ich mir das arbeiten mit dem pc schon immer vorgestellt ;D ;D ;D ;D