• 26.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

win2000 "markiert" ISA-Karten als "defekt"..

Montag, 14. April 2003, 23:44

Wenn ihr genaueres von früher wissen wollt, lest zuerst meinen älteren beitrag http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=65783 , wo ich geschrieben habe, worums geht.


Jedenfalls sieht das ganze jetzt so aus:
Ich habe heute tatsächlich auf den betroffenen PC die alte Ghost-Absicherung mit dem alten Win95 draufgeschoben.

Und der witz ist:
Die ISA-Karten waren wirklich nicht kaputt. Sie wurden auf Anhieb vom Widnows erkannt. Und der DOS-Treiber für die Soundkarte meldete eine veränderung der Einträge Im Eeprom der karte oder irgend sowas ähnliches und wollte nach einer Umstellung an der Karte nochmal neustarten.


Jedenfalls schienen nach diesem einen Neustart mit der Win95-Absicherung (übrigens startete ich auf einer ganz anderen festplatte mit Win95 - die Win2000-installation blieb also unberührt.) die ISA-Karten, die vorher laut der Meinung von Win2000 wohl als kaputt betrachtet werden konnten, auf einmal wieder erkannt zu werden.

Meine theorie jetzt:
Windows 2000 hat im fehlerfall irgendeine Information in die Eeproms der ISA-Karten geschrieben, welche die Karten denken läßt, daß sie deaktiviert sein muß. UNd es scheint wohl so zu sein, daß Microsoft kein Tool unter Win2000 dafür vorsieht, die Karten wieder zu reaktivieren.

Jetzt frag ich mich:
Warum reaktiviert nen altes Windows die Karten von alleine?? Warum tut das neue Windows die Karten nicht auch reaktivieren??

Ist das ein nicht erkannter Bug oder ist das ne absicht von Microsoft, die dafür sorgen soll, daß sich die Leute neue NICHT-ISA Karten oder Geräte besorgen??

Was meint ihr dazu??

Auf jedenfall wißt ihr jetzt:
Wenn bei euch die ISA-Karten vom Windows 2000 nicht erkannt werden: Mal das alte Windows drüberschicken.

Und es scheint auch so zu sein. daß das Windows diese deaktivierung nicht ins CMOS-RAM vom board eingetragen hat, denn das hatte ich schon mit dem Reset-JUmper vom Board resetten lassen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

aqua-freak

unregistriert

Re: win2000 "markiert" ISA-Karten als &q

Montag, 14. April 2003, 23:59

warum machst du 2 threads mit dem selben thema auf ??? >:(

Re: win2000 "markiert" ISA-Karte

Dienstag, 15. April 2003, 00:01

Sorry aber der Gedankengang ist falsch. Erstens "denken" ISA Karten nicht und zweitens schreibt ein HAL-unabhängiges System wie Windows2000 nichts in Eproms. Ich würde sagen, daß BIOS und OS zusammen die Entscheidung getroffen haben, diese Karten nicht zu aktivieren, da ihnen vom Admin keine Ressourcen zugewiesen worden sind. ISA Karten müssen im BIOS mit Slotnummer als Reserved by ISA gekennzeichnet werden wenn ein Plug&Play OS wie W2K damit arbeiten soll.

Und nochmal : Windows agiert mit Sicherheit nicht in der Hardware. Es agiert nur in Verbindung mit dem vom Bios zur Verfügung gestellten Ressourcen. Und dann gehts nach der Devise : Shit in => Shit out

Re: win2000 "markiert" ISA-Karten als &q

Dienstag, 15. April 2003, 00:19

Hmm.. das könnte natürlich hinkommen. Durch das alte win95 war noch nen bestimmter Eintrag im Bios gesetzt. (Wenn aber einer, der unsichtbar ist. Denn mir sind keine speziell gesetzten einträge aufgefallen.)

Nach dem fehler hat sich der eintrag zurück gesetzt. Und wenn ich das CMOS-RAM resette, bleibt der Eintrag im zurück gesetzten zustand, bis er vom win95 ein einziges mal wieder auf das richtige eingestellt wird.

D.h., wenn ich jetzt einmal das CMOS-Ram nochmal resette, müßte ja eigentlich der fehler wieder da sein, daß die karten nicht erkannt werden.. :)

Naja ich weiß es auch nicht.. Jedenfalls geht es wieder, nachdem ich einmal das win95 laufen lassen hatte. Und frag mich nicht wieso.

Oder hätte das win2k im fehlerzustand die karten ganz von alleine erkannt ohne das der win95 start notwändig gewesen wäre, wenn ich im bios-setup einen PCI-Slot auf reserved by Isa gestellt hätte (aber ich kann mich nicht erinnern, daß man darunter sowas einstellen kann) ?


DEn zweiten beitrag habe ich gemacht, damit auch wirklich jeder weiß, daß er bei kaputten ISA karten mal nen altes windows laufen lassen muß, damit sie danach wieder vom win2k erkannt werden.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: win2000 "markiert" ISA-Karten als &q

Dienstag, 15. April 2003, 09:46

win 95 kann viel. aber bestimmt KEINEN Eintrag im Bios setzen. Im Bios kannst Du sehr wohl unter PCI-Exklusion-List die Slots reservieren. In den allermeisten Fällen hängts einfach nur am Admin... ;)