• 18.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux und der Raid controler

Freitag, 3. Januar 2003, 17:02

:-[ grummel da will man Linux installieren und dan kommt nee meldung das Linux nicht installier bar ist weill keine Festplatten im system sind fazit. es gibt für mein Mobo keinen Linux raid treiber kann das angehen?? danke Abit das ich jetzt bei windoff bleiben muss
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Freitag, 3. Januar 2003, 17:24

Verbaut Abit nicht diese HotRoad Vieher von Highpoint?? HPTxxx Chips sind das meines Wissens nach.
Fakt ist allerdings, dass der Kernel Highpoint Treiber integriert hat, aber wahrscheinlich ist der Support beim Boot-Kernel, der sich auf der Installations-CD befindet, nicht fest einkompiliert. Sicherlich geht die Installation, aber da gibts irgendwie ein Kniff, musste halt mal bei Google suchen.

cya
liquid

Re: Linux und der Raid controler

Freitag, 3. Januar 2003, 21:28

highpoint bietet linux-treiber an... www.highpoint-tech.com
hilfreich wäre auch, wenn du sagen würdest welche distribution du installieren wolltest.
SuSE 8.X erkennt mein RAID-Array ohne Probleme.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Freitag, 3. Januar 2003, 21:57

Nix gegen deine Empfehlung Massive, aber ich würde davon abraten die Treiber zu benutzen, die auf der Highpoint Seite angeboten werden. Das sind Treiber, die im Notfall benutzt werden sollten. Wenn der Kernel nicht neu kompiliert werden soll oder ein sehr alter Kernel eingesetzt wird. Denn diese Treiber sprechen die Devices über SCSI an, was Emulation bedeutet, nicht gut sag ich dazu nur.

Sieh lieber zu, dass du einen vernünftigen Boot-Kernel (2.4.x Serie) mit einkompiliertem HPTxxx Support findest, HPT nicht als Modul, da das Probleme macht.

cya
liquid

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 12:38

na gut...

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 16:48

ich wollte Linux Mandrake 9,0 installieren und nochmal danke für eure hilfe
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Marine

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 17:03

die ganzen billig raids controller kann man eigendlich sowieso vergessen, weil sie "nicht wirklich" hardware raids sind.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 17:08

Was zu vernachlässigen ist, wenn man die nötige CPU-Power hat und einem aber das nötige Geld für einen richtigen RAID-Controller ala Adaptec fehlt... ;)

cya
liquid

PS: Außerdem funzt es ja auch so, mein HPTxxx Chip funzt unter Linux auch perfekt, also kann nicht meckern!

Marine

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 17:35

aber da finde ich es doch wesentlich einfacher sich einen reinen software raid zu configurieren...

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 17:36

Zitat von »LiquidAcid«

Was zu vernachlässigen ist, wenn man die nötige CPU-Power hat und einem aber das nötige Geld für einen richtigen RAID-Controller ala Adaptec fehlt... ;)

cya
liquid

PS: Außerdem funzt es ja auch so, mein HPTxxx Chip funzt unter Linux auch perfekt, also kann nicht meckern!

bei mir genauso...
unter SuSE 8.1
beim installieren mit YaST muss man aber bissel aufpassen, dass man die einzelnen platten nicht verändert, es werden nämlich die beiden einzelnen platten UND das RAID-Array angezeigt. ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 17:48

Zitat von »Pinhead«

aber da finde ich es doch wesentlich einfacher sich einen reinen software raid zu configurieren...


Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins und alle stinken! ;)
Ich bin mit meinem CPU-unterstützen Pseudo-Hardware-RAID ganz zufrieden, noch zufriedener wär ich allerdings wenn jetzt endlich mal die Sachen von Aqua-Computer ankommen sollten (Dino, wenn du das hier liest, dann kümmer dich mal drum, die eMail-Adresse ist gleich, kannst mich also anhand der aus dem Forum suchen!) ;)

cya
liquid

Marine

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 20:08

OS:Debian GNU/Linux testing ... fehlt da nicht etwas ? ich meine nur sowas wie potato, woody,sid und was es da auch noch immer alles gibt ...

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 20:18

Nein, da fehlt nichts, da diese Namen alle für bestimmte Entwicklungszweige stehen.
Woody ist zB momentan Stable, wird aber wohl bald in das Archiv zu den anderen dort befindlichen Branches gelegt werden, das passier tgenau dann, wenn die Testing-Distri (Sarge) fertig wird und damit Stable wird.
Dann ist Stable = Sarge und das dann existente Testing bekommt einen neuen Toy Story Namen (wenn du es noch nicht gemerkt hast, die Namen für die Branches stammen allesamt aus Toy Story).

Kommen wir noch kurz zu Sid (dem bösen Nachbarsjungen, der leidenschaftlich gerne Spielzeug zerstört). Das ist der sogenannte Unstable-Branch UND er behält den Namen Sid für die Ewigkeit, es wird also nie einen Stable-Branch geben, der Sid genannt wird. Sid ist und bleibt Unstable.

Kurzer Durchlauf der Pakete.
Neue Pakete kommen zuerst in Unstable rein, wenn sie dort hinreichend getestet wurde, dann verlassen sie Unstable und werden in Testing (derzeitiger Name: Sarge) gemerged und ersetzen dort alte Pakete (die alte Version also). Wenn sich das Paket als SEHR zuverlässig erwiesen hat, dann kommt es auch in den Stable-Branch. Deshalb sind in den offiziellen Debian Distris (Potato und Woody zB) auch nur so "alte" Pakete drin, da der Durchlauf und das Testen sehr aufwendig (besonders Zeit betreffend) sind.

Ich habe Debian Testing geschrieben, weil meine Debian Distri immer auf dem Stand des Testing-Branches ist, per APT wird sie einmal wöchentlich geupdatet und auf den neuesten Stand gebracht, das trifft sowohl auf normale Pakete zu, wie auch auf Sicherheitsupdates.

Ist deine Frage damit beantwortet? ;)
Wenn nicht, beantworte ich gerne die noch offenen Fragen!

cya
liquid

Marine

unregistriert

Re: Linux und der Raid controler

Samstag, 4. Januar 2003, 21:00

aha so funktioniert das also...

Gnomon

Junior Member

Re: Linux und der Raid controler

Sonntag, 20. April 2003, 19:36

Hallihallo!

So ich habe diesen Thread gerade ausgegraben und festgestellt, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Ich besitze ein Epox 8K3A+ und demzufolge den HPT372. Bei mir erkennt YaST zwar das Raid-Array allerdings verweigert es sich, wenn es die neuen Partitionen formatieren soll. Weiß jemand Hilfe?

Gnomon
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Gnomon

Junior Member

Re: Linux und der Raid controler

Montag, 21. April 2003, 13:26

Weiß denn niemend Hilfe? :-[
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided