• 24.04.2024, 03:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 14:34

Also gehört wohl unter Software, das wäre schonmal entschieden. Gefunden hab ich auch nix, aber das heißt ja leider nicht, dass es es nicht trotzdem schonmal gab. Naja egal, was ist besser Pocket PC oder Palm OS, wenn möglich mit Begründung die besser ist als "Ich hasse Microsoft"

Mein Bruder hat mir grad den Link geschickt, ist aber Englisch, da brauch ich etwas länger zum lesen :D

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 15:39

Hallo,
ich stand auch vor der entscheidung.
Palm: Leicht , lange akku standzeit, billig in der anschaffung, gute software von hause aus.
ABER: Langsamm bei komplesxen anwendungen, keine gute erweiterbarkeit mit SW....

ich habe mich deswegen für einen PPC enschieden, ich finde MS auch nicht so toll, aber es ist ein gutes produkt. für adress und termin verwaltung nehme ich agenda fusion,.. alles andere ist freeware.
den PPC kannst du fürs auto als nivi benutzen und es ist gut erweiterbar (habe einen Ipaq 3950).
Wenn du selber Coden kannst gibt es die Entwichlungsumgebung kostenlos von MS. ... ich würde wieder einen PPC kaufen. alles in allem verhält sich ein PPC eher wie ein PC und ein Palm eher wie ein Termienplaner .. mit allen vor und nachteilen beider systeme. es kommt halt immer darauf an was du damit machen willst,.. wenns nur um einen oranizer geht nimm den palm, sonst den PPC

MfG
Sebastian

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 19:05

auch für den palm gibt es entwicklungsumgebungen und navigationssysteme.

ich hab nen palm (bzw nen handspring).

da ich ihn als terminplaner und zum synchronisieren zw outlook im büro und zuhause benutze, waren mit lange akkuzeiten lieber als buntes display und die mgl filme abzuspielen (gilt auch im vergleich mit anderen palmtops).

für den palm gibt es auch eine demo zum runterladen, dann kann man schonmal ausprobieren, ob man damit klarkommt, die schrifterkennung ist ja etwas eigen, auch wenn man sich schnell einarbeiten kann.

ich fand die software sehr intuitiv zu bedienen, was ich bei ms produkten eher vermisse (irgendwie denken deren programmierer anders als ich).
aber ehrlich gesagt hab ich den ppcs auch keine echte chance eingeräumt.

ach: und vergiss nicht auch mal ein handheld mit epoc auszuprobieren, ich fand die psions auch nicht schlecht (nur zu teuer & gross).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 19:30

Ich rate zu einem PPC, da man da keinen Stress mit Dateikonvertierereien hat. PocketWord, PocketExcel und PocketAccess sind direkt im Betriebssystem mit drin, alles andere wie Mails, Notizen, Kalender u.s.w. wird direkt per beigelegter Software mit Outlook synchronisiert. Dazu gibt es den Mediaplayer, mit dem Du all deine Windows-Media (MP3s und Waves) abspielen kannst. Mit dem Palm geht das zwar auch alles, aber Du brauchst halt extra Software. Wenn Du also einen WindowsPC hast, hol Dir ein Gerät mit PocketPC. Ich bin mit meinem Ipaq 3660 voll zufrieden.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 19:34

Also es soll nicht nur ein Terminplaner sein, sondern auch ein paar Spielerreinen haben, da kämen bei Palm OS sowas wie der Clié T675C oder der Tungsten T in Frage, bei Microsoft vielleicht der ipaq H1915. Eine Tastatur brauch/will ich eigentlich nicht.
Edit: Hab mir grad die Psions angeschaut, deren Tastatur ist zwar ganz nett, aber die Geräte sind mir einfach zu groß, und nach dem Preis hab ich noch garnicht geschaut.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 21:24

Ich habe einen PDA mit PPC und bin vollends zufrieden damit. Ich habe jetzt alles mal ausprobiert. Zuerst hatte ich einen Palm V, anschließend einen Psion Revo und jetzt einen Siemens SX45. Über PalmOS, Epoc und WinCE habe ich mir jetzt also eine Meinung gebildet. Der Komfort und die Versorgung mit Software ist der PC-Welt ähnlich. Für Microsoft-Produkte bekommt man halt sehr viel. Zugegeben, den Palm und den Psion zusammen habe ich nie soviel geresettet, wie den jetzigen PDA. :-[
Für PPC hatte ich innerhalb kürzester Zeit aus dem Internet eine Menge Freeware heruntergeladen. Das empfand ich als sehr angenehm. Das Farbdisplay ist auch sehr nett anzusehen und die Geschwindigkeit ist ok.

Fazit: Ich würde wieder einen PDA mit PocketPC kaufen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Freitag, 18. April 2003, 23:43

Siehste, so kanns gehen, hatte vorher einen Palm, und den musste ich ständig resetten, den Ipaq nur um den Speicher schneller leerzumachen als über "programm schliessen"
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

MojoMC

Senior Member

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Samstag, 19. April 2003, 05:11

Ich würde mir entweder einen PDA mit PalmOS oder sowas wie das SonyErricson P800 mit SymbianOS holen.

Palm vs. PocketPC:

- Palm ist imho stabiler.
- Für Palm gibts massig Software, auch umsonst & illegal im Netz. Viel mehr als für PPC.
- Bessere Akkulaufzeit etc.

Die Argumente mit Dateikonvertieren etc. kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich sieht es auch so aus: Entweder ich hole mir einen Terminplaner (auch mit Multimediafunktionen) oder gleich einen Laptop/Subnotebook. Ich wüsste nichts, was ein PPC jetzt großartig besser könnte als ein Palm. Die Palm-Vorteile stehen oben. Und wenn ich ernsthaft Excel/Word/sonstwas machen will, gibts nur Läppi. Son büschn geht auch mit Palm...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Samstag, 19. April 2003, 09:45

hi,

es hängt wirklich viel davon ab, was du eigentlich machen möchtest. die ganze palm-geschichte ist halt länger etabliert, stabiler und "irgenwie netter" als ppc. und software gibt es für jede kleinigkeit ohne ende.

für ppc gibt es allerdings professionellere lösungen, im datenbankbereich sogar einen kleinen echten sql-server und ähnliches. ist halt nur die frage, ob man´s wirklich braucht. letztendlich sind alle diese kleinen geräte in erster linie dazu da, daten abzurufen, als ernsthaft damit zu arbeiten. es ist ja toll, wenn man alle ms-office produkte damit "bearbeiten" kann, bloß wer will das denn wirklich? ich meine jetzt für mehr als 10 min bei so kleinem display und per stifteingabe.

bei der ppc-lösung für excel sieht´s so aus, daß zum beispiel nicht alle funktionen (vba) aus der großen lösung zur verfügung stehen. bearbeite dann doch mal eine excel-tabelle mit funktionen, und syschronisier das zurück. dann hat´s dir viele funktionalitäten (berechnungen) zerschossen, und du merkst das vielleicht nicht ein mal! das ist mir persönlich einfach ein bißchen zu unausgegoren.

ich habe mir gerade einen palm tungsten zugelegt (sehr günstig), und der gefällt mir richtig gut. klein und handlich, alle wichtigen daten schnell zur hand, ich kann unterwegs mal e-mails abfragen und schnell beantworten (per bluetooth und handy). das geht alles prima und unkompliziert, und mehr soll das ding auch nicht wirklich können. ach ja-mp3´s hör ich dann auch mal gelegentlich.
wenn man unterwegs wirklich ernsthaft "arbeiten" will, dann führt sowieso kein weg am notebook vorbei.

gruß seaslug

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Samstag, 19. April 2003, 15:35

Die Vorteile von PalmOS stehen ausser Frage. Genau wie die von Linux ...[right]... und trotzdem wollen viele die Microsoft Produkte, auch wenn es für manche nicht nachvollziehbar ist.[/right]
Wir sind hier eben wieder nahe an der Diskussion, was man BRAUCHT und was man WILL. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Samstag, 19. April 2003, 19:21

also ich bin auch eher für ppc, denn die haben die stärkeren prozessoren drin, die dann auch für mp3 wiedergabe reichen *g* ich benutze meinen compaq fast nur dazu

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Sonntag, 20. April 2003, 00:59

hi,

mein palm tumgsten kann auch mp3´s...

seaslug

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Sonntag, 20. April 2003, 04:04

Um nochmal von der subjektivität abzuweichen: Ipaq rulet.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Sonntag, 20. April 2003, 16:34

Also professionel/geschäftlich will ich mit 16 nicht damit arbeiten. Ich will ihn möglichst immer dabei haben, damit ich endlich mal meine Termine, die sich eigentlich in Grenzen halten aufschreiben um sie nicht dauernd zu vergessen. Eine mp3 Funktion finde ich auch nett, aber dazu ist doch kein 200 MHz Prozessor nötig, das kann der Motorola 66Mhz imho auch noch. Eine kleine Wissensdatenbank soll auch drauf: Worterlexikon, paar Geschichtsdaten usw. Wichtig ist mir auch, dass er klein ist und das würde schonmal die Auswahl an PPC Handhelds ziemlich einschränken.
@seaslug ist das ne richige Quelle oder war die einzigartig?

Warum hat eigentlich die Benachrichtigung bei Antworten per e-mail nicht geklappt ???

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Sonntag, 20. April 2003, 20:15

kannst auch mal schaun ob es die datenbanken gibt, die du willst.
wörterbücher gibts einige für palm, da kann man sich kaum entscheiden.

für den palm kann man hier suchen:
http://www.pdaforum.de/ (deutsch)
http://www.palmgear.com/ (englisch, bekannteste seite)
http://www.versiontracker.com/palmos/index.shtml

widerlegt auch die meinung es gäbe wenig software für den palm ;)

edit: den hätt ich gern: http://www.garmin.com/products/iQue3600/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Montag, 21. April 2003, 00:51

hi "it´s me",

meinen tungsten habe ich für 200,-- bekommen (4 wo. alt), aber das war eine einmalige gelegenheit.
wenn du nicht viel ausgeben willst, und mp3s erst mal warten können, kauf dir doch einen gebrauchrten palm Vx, der hat immerhin 8mb und ein sehr gutes sw-display. den solltest du deutlich unter 100,-- bekommen. ist zwar kein so modernes und "buntes" gerät, aber ein "arbeitspferd" mit gelungenem design ohne schnickschnack, mit dem du sonst alles machen kannst, und das für kleines geld. ein tungsten kostet sonst wohl so um 380,-- neu, was immer noch günstiger ist, als viele ppcs.

gruß seaslug

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Montag, 21. April 2003, 05:12

Zitat

der hat immerhin 8mb und ein sehr gutes sw-display

Mit 8 MB kommt man nicht sehr weit, wenn man MP3 hören möchte. Beim Kauf sollte man darauf achten, daß man ein auswechselbares Speichermedium einsetzen kann. Viele Palmsized PCs haben einen solchen Erweiterungsport, sind dann allerdings auch etwas teuerer, als ein Palm Vx.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Montag, 21. April 2003, 15:26

Zitat von »seaslug«

...wenn du nicht viel ausgeben willst, und mp3s erst mal warten können...


hi,

deshalb meinte ich ja auch, daß der Vx als einsteigerpalm zum ausprobieren ist, wenn man auf mp3´s erst mal verzichten kann. ich glaube auch nicht, daß die cpu das schaffen würde...

gruß seaslug

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Montag, 21. April 2003, 18:26

Ich hab den M130, benutze ihn aber nur als Terminkalender, und dazu reicht er vollkommen aus. Akku kann ich deshalb auch nicht richtig beurteilen, auch das Display ist für diese Zwecke völlig ausreichend.

Re: Pocket PC vs. Palm OS

Montag, 21. April 2003, 20:24

Also thx @ all. Aber leichter hab ihr mir die Entscheidung nicht gemacht, hat halt beides Vorteile, sonst würd es ja auch nicht beides geben, denn wenn es niemand kaufen würde => kein Ertrag => vom Markt.
Es wird aber wohl ein Palm basierender Handheld werden, aber ich brauch erst noch ein bisschen Geld :-/