• 20.04.2024, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 11:52

so jetzt will ich doch mal wissen was ihr alle über tcpa und microsofts paladium denkt ? und wie man möglicherweise was dagegen unternehmen könnte. :-/

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 13:06

Die Idee dahinter is vielleicht OK, aber ich trau den Leuten, die das Kontrollieren, nicht.
Kann einfach zu leicht missbraucht werden.

Desweiteren: Siehe Sig ;)

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 14:43

Zitat von »PAB«

Desweiteren: Siehe Sig ;)


jo.. siehe sig, bei mir auch.. ;D

hektiker

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 14:49

ich bin gg den scheiss weil ich dann orig spiele kaufen muss :o

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 14:57

Das find ich gar nicht so schlimm, an ein DRM-System, wo meine privaten Dokumente wirklich nur von mir gelesen werden können, könnt ich mich gewöhnen ::)

Aber wenn ich überlege, dass die "Berechtigungslisten" bei irgend einer grossen Vereinigung aufm Server liegt und die mir damit vorschreiben können, was bei mir läuft... :P

Auch wenn das erstmal nicht geplant ist, der Weg (wenn auch nur der Psychologische) ist schonmal frei.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 15:59

sicherlich is der grundgedanke von microsoft, intel & co für sie ned schlecht!, aber der user wird in seinen rechten doch total beschnitten! und das sehe ich ned ein!
ich bin und werde immer noch die oberste instanz auf meinem rechener sein! und zur not benutz ich meine jezigen rechner (ohne tcpa) noch für den rest meiner tage! is mir immer noh lieber als beformundet zu werden!

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 16:05

1. ist es unnötig eine authentifizierung an die hardware zu hängen, es gibt andere system. fritz-chips sind nur billiger.

2. ist es unflexibel, eine smartcard ist da wesentlich besser, da auch auf anderen rechnern einsetzbar, und alle tcpa-funktionen wären damit realisierbar.

3. bietet es nunmal möglichkeiten die entwicklung von freier software einzuschränken, und damit freie programmierer als konkurrenz zu grossen software-unternehmen auszuschalten.
ob die mgl genutzt werden, steht zwar nicht in den papieren, aber seit wann spielt man mit offenen karten wenn man eine sauerei vorhat?

4. will ich bestimmen was einen sichere software ist, die auf meinem rechner laufen darf, das soll keine dritte institution machen.

5. wieso soll ich etwas bezahlen, was ich nicht will und brauche, das aber das potential hat, mich einzuschränken?

Was man dagegen tun kann:
1. Keine Hardware mit fritz-chip kaufen.

2. Andere Leute davon abzuhalten, hardware mit fritz-chip zu kaufen.

3. Solche Diskussionen anstoßen.

4. Diese Meinung weiter publik machen, besonders wenn es um Gesetzesgrundlagen für diese Technik gibt.
Es gibt schon ein wenig bewußtsein bei der Politik, aber man kann seinen lokalen Bundestagsabgeordneten mal drauf ansprechen, die kennen das Thema bestimmt nicht.

5. In der Sommerpause (Flaute an Neuigkeiten bei den Verlagen) die Presse mit Leserbriefen usw bombardieren, damit das zum Thema auf der Bild-Vorderseite wird ;-)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 16:06

Das ist pure  :-X!!
Als ob Microsoft, Intel und co. nicht schon genug geld haben!!!
Zum glück ist es noch nich sicha ob sich TCPA in deutschland durchsetzt ausserdem wirds es in frankreich zum bleistift garantiert nich geben da dort jegliche form von kopierschutz bzw. überwachung der rechner verboten ist! wenns ganz schlimm kommt bestell ich mir meine pc teile halt eben in frankreich!!! :P

MfG
MrCrowley

edit: ausserdem wird linux tcpa nicht unterstützen ---> alle kaufen sich im geschäft linux so wird linux unterstützt und tcpa nicht

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 16:20

1. mag i keine übergeordneten kontrollinstazen, die wahrscheinlichkeit dass da jmd seine macht missbraucht is VIEL zu groß!
2. kann es einfach nicht richtig sein die rechte der user zu beschränken!
3. mag ich meine privatsphäre und möchte wirklich nicht darauf verzichten... ::)
4. könnte das der tod von opensource sein wodurch microsoft ein eches monopol aufgebaut hätte was auch nicht im sinne der verbraucher ist!
5. big brother is watching us! halten wir uns lieber bedeckt bevor einige von uns auf misteriöse weise verschwinden... *hektischumschaut* ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 17:17

Zitat von »MrCrowley«

Das ist pure  :-X!!
Als ob Microsoft, Intel und co. nicht schon genug geld haben!!!
Zum glück ist es noch nich sicha ob sich TCPA in deutschland durchsetzt ausserdem wirds es in frankreich zum bleistift garantiert nich geben da dort jegliche form von kopierschutz bzw. überwachung der rechner verboten ist! wenns ganz schlimm kommt bestell ich mir meine pc teile halt eben in frankreich!!! :P

MfG
MrCrowley

edit: ausserdem wird linux tcpa nicht unterstützen ---> alle kaufen sich im geschäft linux so wird linux unterstützt und tcpa nicht


ich glaub kaum das sich tcpa durchsetzen wird, denn jeder in meinem umfeld weis inzwichen was tcpa is und was fürn fuck des is, auch wenn er auch noch so wenig ahnung von pcs hat, dh sie werden sich alle keine rechenr mit tcpa kaufen!
und ich denke ma das die mehrheit der pc user inzwichen weis was des is und sich daher auch keinen tcpa verseuchten rechner kaufen werden!

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 20:03

ich glaub nich das die mehrheit das weiss sondern nur die leute die sich näher mit ihren  rechnern beschäftigen wie wir.
da diese leute meistens die jüngeren sind haben die älteren eigentlich nur wenig möglichkeiten was dadrüber zu erfahren!
z.B.:Mein Vadda: der hockt den ganzen tag am pc/laptop da der das von der arbeit her muss und fängt so langsam auch an ins internet zu gehen aber kriegt einen tobsuchtsanfall wenn am pc irgendwas nich klappt. Das zeigt das der trotz der vielen zeit die der davor verbringt keine ahnung davon hat und dass wenn er sich einen neuen rechner kaufen würde wo die tcpa chips schon drin sind dies nicht einmal merken würde!! (zum glück bin ich ja noch da) Ich versuch den darüber aufzuklären aber der lässt sich ja von mir nix sagen (von meiner mudda ganz zu schweigen) >:(!

Das zeigt das weit weniger leute davon nichts wissen als man denkt und das ist nicht gut!!! :'(

MfG
MrCrowley

Re: Paladium / TCPA

Samstag, 12. April 2003, 21:24

Zitat von »r1ppch3n«

1. mag i keine übergeordneten kontrollinstazen, die wahrscheinlichkeit dass da jmd seine macht missbraucht is VIEL zu groß!

>> ich frag mich noch immer wie man nen tcp-chip missbrauchen soll... den kann man höchstens als wurfgeschoss missbrauchen, nix anderes.. ;)

2. kann es einfach nicht richtig sein die rechte der user zu beschränken!

>> der tcp-chip is nur ein verschlüsselungschip... wenn anwendungen den für ihren kopierschutz benutzen is das natürlich ne beschränkung... ich frag mich nur ob raubkopien ein recht sind? ;)

3. mag ich meine privatsphäre und möchte wirklich nicht darauf verzichten... ::)

>> erklär mal bitte wie das mit tcpa zusammenhängt?

4. könnte das der tod von opensource sein wodurch microsoft ein eches monopol aufgebaut hätte was auch nicht im sinne der verbraucher ist!

>> hm? kannst du mir mal erklären warum es schon nen OPENSOURCE-tcpa-treiber für linux gibt? ;D

5. big brother is watching us! halten wir uns lieber bedeckt bevor einige von uns auf misteriöse weise verschwinden... *hektischumschaut* ;D

>> das einzige das hier HOFFENTLICH verschwinden wird sind gewisse SCHROTTSEITEN ;)


so, das war meine meinung ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Sonntag, 13. April 2003, 03:39

Zitat von »MrCrowley«

ich glaub nich das die mehrheit das weiss sondern nur die leute die sich näher mit ihren  rechnern beschäftigen wie wir.
da diese leute meistens die jüngeren sind haben die älteren eigentlich nur wenig möglichkeiten was dadrüber zu erfahren!
z.B.:Mein Vadda: der hockt den ganzen tag am pc/laptop da der das von der arbeit her muss und fängt so langsam auch an ins internet zu gehen aber kriegt einen tobsuchtsanfall wenn am pc irgendwas nich klappt. Das zeigt das der trotz der vielen zeit die der davor verbringt keine ahnung davon hat und dass wenn er sich einen neuen rechner kaufen würde wo die tcpa chips schon drin sind dies nicht einmal merken würde!! (zum glück bin ich ja noch da) Ich versuch den darüber aufzuklären aber der lässt sich ja von mir nix sagen (von meiner mudda ganz zu schweigen) >:(!

Das zeigt das weit weniger leute davon nichts wissen als man denkt und das ist nicht gut!!! :'(

MfG
MrCrowley


jaja, die alten herren! ;)
meiner sitzt beruflich auch mehrer stunden am tag vor som ding und daheim auch ab und zu! aber ich glaub kaum das der das merken würde wenn er sich n neuen rechner kauft, das da tcpa drin is! da muss ich dir zustimmen!
allerdings wird des bei meinem vadder eh kein porb,
1. ich bin der admin über sein sys hardware und software mäßig ;)
2. kauft der sich so schnell eh kein neuen rechner! des letzte ma als er aufgerüstet hat is er von seinem p133 auf n ahlon800 umgestiegen und das is nach seiner zeit rechnung noch ned al zu lang her ;) auch wenn ich ihm immer wieder sage, das die krücke scheiße is! ;) ;D

Re: Paladium / TCPA

Sonntag, 13. April 2003, 11:50

lol is bei mir gebauso! wir hatten vorher nen 486 mit 66mhz. vor 4 Jahren hat er sich dann nen pIII 800Mhz geholt und solange das ding noch läuft holt er sich auch keinen neuen! ::) (da kann mein bruda so viel meckern wie er will :P)


MfG
MrCrowley

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Sonntag, 13. April 2003, 16:47

Zitat von »MrCrowley«

lol is bei mir gebauso! wir hatten vorher nen 486 mit 66mhz. vor 4 Jahren hat er sich dann nen pIII 800Mhz geholt und solange das ding noch läuft holt er sich auch keinen neuen! ::) (da kann mein bruda so viel meckern wie er will :P)


MfG
MrCrowley


der p133 lief ja eigentlich noch, aber als dann der lpt port aufm mobo gefetzt is hat er sich fürn neuen entschieden!
da er dann doch eingesehen hatte das n p133 mit win98 und word + execel dann doch überfordert is! außerdem warn ihm seine 2 500mb pladden zu klein! naja, und ich hatte dann viel spaß beim zusammen schustern seines neuen rechners! ;D

Re: Paladium / TCPA

Montag, 14. April 2003, 16:56

Palladium hat sich bereits durchgesetzt. ;D

hektiker

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Montag, 14. April 2003, 17:18

grml

an alle tcpa befürworter hier:

wie könnt ihr euch so sicher sein dass keine gefahr zum missbrauch besteht ???

habt IHR den chip gebaut ::) ;)


die medien können einem viel erzählen
gebt bitte ma seriöse und unabhängige quellen die eure aussagen belegen!

ich bin und bleib dagegen allein schon beim gedanken ne windows orig version zu kaufen krieg ichn lachkrampf ;D

Re: Paladium / TCPA

Montag, 14. April 2003, 17:24

Zitat von »STÜRB«

grml

an alle tcpa befürworter hier:

wie könnt ihr euch so sicher sein dass keine gefahr zum missbrauch besteht ???

habt IHR den chip gebaut ::) ;)


die medien können einem viel erzählen
gebt bitte ma seriöse und unabhängige quellen die eure aussagen belegen!

ich bin und bleib dagegen allein schon beim gedanken ne windows orig version zu kaufen krieg ichn lachkrampf ;D



an alle mauspad-befürworter hier:

wie könnt ihr euch so sicher sein dass keine gefahr zum missbrauch besteht ???

habt IHR die mauspads gebaut ::) ;)


die medien können einem viel erzählen
gebt bitte ma seriöse und unabhängige quellen die eure aussagen belegen!

WIR WERDEN VON MAUSPADS AUSSPIONIERT! ;D

ne mal im ernst:
der fritzchip is wie schon oft gesagt "nur" ein dummer verschlüsselungschip... erklärt mir bitte erstmal WIE man den missbrauchen sollte.... ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Paladium / TCPA

Montag, 14. April 2003, 22:41

die können allerhand faxen damit machen! z.B. das ne selbsterstellte word datei ned mehr öffnen kannst, weil de keine rechte dafür hast! der ganez tcpa scheiß is eh nur dazu da, um dem user die macht übersein pc zu nehmen!

Re: Paladium / TCPA

Montag, 14. April 2003, 23:02

China wird sich freun.
Dann können die sich die I-Net Zensur sparen, können das einfach aufer Platte erledigen (und nebenbei auch noch einiges anderes) :P :(