• 27.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche (immer noch) Pinnacle PCTV-eeprom dump

Montag, 21. April 2003, 17:49

Ich suche ein eeprom-Abbild von dem eeprom, welches sich bei den Pinnacle PCTV-Karten auf der Karte befindet. Das ist eine normale Pinnacle PCTV Karte mit BT878-Chip.

Ich glaube, daß sich das eeprom irgendwann durch Fehler gelöscht hat. Jedenfalls kann seit einer gewissen Zeit die Karte vom Pinnacle Treiber nicht mehr initialisiert/gefunden werden. Versuche an anderen Computern mit anderen Windowssen zeigten, daß die Karte sich dort genauso verhält.

Ich hatte diesen fehler bei einer Haupauge Karte auch schonmal, nur dort konnte ich ihn mit den eeprom-Tools von Haupauge wegmachen. Einmal wärend des Betriebs das Teil drübergeschickt, da ging die Karte wieder.

Pinnacle bietet aber offensichtlich ein solches Tool zu ihren Karten nicht an, weil sie es nicht für nötig halten.

Ich glaube, daß ich mit dem Haupauge Tool auch einen entsprechenden anderen Inhalt in die Karte schreiben lassen kann, wenn ich diesen in der hcwpnp.ini im Windows-Verzeichnis vorher entsprechend abändere.

Diese Datei ist dann vorhanden, wenn Kein Windows NT-Windows installiert ist, der Haupauge-Treiber installiert ist, und ne Karte mit BT8x8-Chipsatz im System steckt.

Falls also mal jemand zufälligerweise ne Pinnacle PCTV Karte drin hat und zufälligerweise Win98 oder so benutzt und auch noch Ghost benutzt, könnte er nicht zufälligerweise mal auf seinem System den Pinnacle-Treiber runterwerfen und den Haupauge Treiber installieren, und dann mir die danach entstandene HCWPNP.INI schicken?? :)

Oder falls jemand anders irgendwie ne Pinnacle PCTV-Karte hat und einen weg kennt, daß eeprom auf der Karte auszulesen, könnte er mir nicht zufälligerweise mal den Inhalt davon schicken? Der Inhalt ist glaubeich maximal 256 Byte groß. Es müßte aber die Pinnacle PCTV Karte, die normale Stereo Version sein.

Denn ansonsten kann ich die Karte wegschmeissen. :) Ist keine Garantie mehr drauf.


---
Ich glaube nicht, daß mir jemand den Inhalt schicken wird oder kann. Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht gibt es ja hier irgendwo so welche Linux Leute oder so, die programmieren tuen, und da so ein Tool haben.. :)




Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche (immer noch) Pinnacle PCTV-eeprom dump

Dienstag, 22. April 2003, 17:42

versuch mal die installation des treibers in der version 5.20

wenn die karte nicht erkannt wird ändere folgendes in der PinPCTV.inf :

;------------------------------------------------------------------------------
; List of supported devices
;------------------------------------------------------------------------------
[Pinnacle]
%AudioDevDesc%=AudioDevice,PCI\VEN_109E&DEV_0878&SUBSYS_D01211BD
%AudioDevDesc%=AudioDevice,PCI\VEN_109E&DEV_0878&SUBSYS_1200BD11
%VideoDevDesc%=VideoDevice,PCI\VEN_109E&DEV_0350
;%VideoDevDesc%=VideoDevice,PCI\VEN_109E&DEV_036E
%VideoDevDesc%=VideoDevice,PCI\VEN_109E&DEV_036E&SUBSYS_D01211BD
%VideoDevDesc%=VideoDevice,PCI\VEN_109E&DEV_036E&SUBSYS_1200BD11
;------------
Die Zeilen mit "SUBSYS_D01211BD" beinhalteten vorher "SUBSYS_001211BD". Man achte auf die Null anstatt dem D.

Also einfach mal versuchen :

1. Du musst den Treiber 5.20 entpacken.
2. Dann die Inf-Datei mit einem Editor öffnen und wie beschrieben, bearbeiten.
3. Hinterher speichern und dann den Treiber über die Systemsteuerung aktualisieren/einbinden.

Es gibt zwar oft den Verdacht, daß OS wie Linux was an dem EEPROM ändern aber dazu gibts leider keine Aussage von
Pinnacle... (mehr konnt ich leider nicht finden....)

Re: suche (immer noch) Pinnacle PCTV-eeprom dump

Dienstag, 22. April 2003, 21:23

ah hm ok danke.

Derzeit ist meine karte soweit, daß der treiber sie nich unter windows als passende karte erkennt.

Ich habe mittlerweile mal nachgedacht und, nachdem was andere so gesagt/geschrieben haben, gehe ich davon aus, daß windows NT basierende Systeme deshalb keine HCWPNP.INI hinmachen, weil sie in dieser treiberform keinen zugriff aufs eeprom machen können.

D.h., wenn ich den Windows 2000 treiber auf der karte installiere, müßte die karte gehen. und dem windows 2000 treiber dürfte es scheiss egal sein, was an dem eeprom drinsteht, weil er demnach auf das eeprom ehe nicht zugreifen kann.

Und es hat sogar ein anderer mir geraten, den win2000 treiber unter win98 zu installieren, weil er da auch gehen müßte und das meine probleme mit dem eeprom beheben müßte.

Das problem ist nur:
dieser win2000 treiber erkennt meine karte nicht, weil sie offenbar eine verkehrte subsystem_ID enthält.

..Ist ja auch kein wunder, nachdem ich nach vergeblichen versuchen das haupauge-karten eeprom drüber geschickt habe.

Ich werde mal versuchen, heraus zufinden welche stelle im eeprom für die subsystem_ID verantwortlich ist.

Denn laut internet+google soll die subsystem_ID beim PC-start von der karte aus dem eeprom ausgelesen werden.

Ich werde da deinen rat mal ausprobieren. Hmm.. ist das da in der INF-Datei ne richtige ID von derkarte..?!

Du hast nicht zufälligerweise so eine karte und kannst mir mal das schreiben, mit was die karte beim start vom PC mit was für welchen nummern unter "PCI-Devices" vom BIOS angezeigt wird? Also da, wo auch nach dem startbildschirm steht, welcher IRQ von welchem gerät belegt ist..


Ansonsten zu dem Linux+eeprom leer:

Diese arschlöcher..! Nehmen keine stellung dazu. Die wissen wohl warum. Ich find das sooo schade, das man diesen arschlöchern das nicht irgendwie heimzahlen kann, daß die so eine schreckliche scheisse machen.

Die müßten doch wissen, daß der user im falle eines gelöschten eeproms nach der gerantie-zeit die karte wegwerfen kann! Und das sich das eeprom löschen kann, ist den haupauge karten nach erwiesen. Und die ferkels wissen, das der user es braucht. und sie geben es einfach nicht frei. So welche arschlöcher. alao echt. da kann man sich soo drüber aufregen..

Naja egal. Ich werde das da mal probieren..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche (immer noch) Pinnacle PCTV-eeprom dump

Dienstag, 22. April 2003, 22:14

ja. das ist die richtige ID. Dann wird die karte auch richtig erkannt.